Autor Thema: [PF]Suche nach passendem Bösewicht (Monster)  (Gelesen 1169 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.851
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
[PF]Suche nach passendem Bösewicht (Monster)
« am: 18.05.2015 | 13:27 »
Hallo.
Ich durchforste seit ein paar Stunden die ersten drei Monsterbücher nach einem passenden Bösewicht (endkampf der Kampagne).
Erstmals zuerst: ich bin der SL von einer selbst ausgedachten Pathfinder-Kampagne. Die Spieler stehen derzeit auf Stufe 2 und werden beim Endkampf auf Stufe 3 sein. Das Setting hält sich grob an Golarion, jedoch füge ich noch andere elemente mit ein.

Gruppe:
-Eine Barbarin mit Zweihänder
-Eine Druidin, welche nicht soviel vom Kämpfen hält
-Einen Kämpfer, der mit Äxten um sich wirft (ehemals holzfäller bereich oregent)
-Einen Schurken, der auf hinterhältige Angriffe setzt
-Einen Kleriker, der ab und zu als Heiler gebraucht wird und mit einer Armbrust schiesst
-Einen erst später dazukommenden Waldläufer

Story (viel eigenes Zeug in Golarion hineingepflanzt):
Die Spieler sind wie so oft Auserwählte, die den Herr der Träume aufhalten müssen. Dieser will die (Alp)Traumwelt mit der Realität vermischen. Die Spieler bekommen verschiedene Rollen zuteil, so kann jemand in die Traumwelt gehen oder ein anderer als einziges das magische Schwert (like Excalibur), dass den Herrn der Träume schlussendlich tötet, ziehen. In der Welt gibt es eine erfundene Sektierische Untergruppe, die den Herrn der Träume in die Realität holen wollen, damit er die Realität mit dem Traum vermischen kann. Die Spieler müssen eine magische Krone besorgen, dass der einen Spielerin ermöglicht in die tiefe Traumwelt zu gehen und dort mithilfe aller anderen den Herr der Träume zu töten. Diese Spielerin bekommt auch immer wieder Visionen, unter anderem vom Herrn der Träume. Wir sind nun in etwa der hälfte der Kampagne angelangt (4 von 9 Sitzungen), wo die Spielerin das erste mal Kontakt mit dem Herrn der Träume aufnimmt, im form einer Vision.

Ich suche nun ein Monster, dem ich diesen Übertitel geben kann.
Prinzipiell kommt jedes Monster in Frage, dass die Spieler schlussendlich unter Mühe töten können. Klar wird dieses Monster seine Schergen haben in der Traumwelt, also nicht alle vs 1 Monster. Damit es auch ein bisschen im Gedächtnis bleibt, sollte der Herr der Träume auch grösser als ein Mensch sein, ab 4 Meter wär ganz gut. Wenn das Monster noch was mit Schlaf/Betäubungen zu tun hat und der Titel noch irgendwie zu ihm passt, noch besser. Habe die Monsterbücher nun mehrmals durchgeblättert und komme zu keinem guten Ergebnis. Als notlösung würde ich dann einen (feuer)Elementar nehmen, jedoch stellt mich diese Lösung nicht sonderlich zufrieden. Ein Monster erschaffen wäre noch eine Möglichkeit, jedoch wollte ich zuerst mal bei euch nachfragen, ob euch spontan ein monster einfallen würde. Ich werde derweil noch ein bisschen schmöckern, falls ich was finde, poste ichs dann auch hier.
grüsse
« Letzte Änderung: 18.05.2015 | 13:30 von Metamorphose »
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [PF]Suche nach passendem Bösewicht (Monster)
« Antwort #1 am: 18.05.2015 | 13:34 »
Hast du mal bei den psionischen Monstern geschaut (sind ja auch im SRD drin und oft etwas "mentaler" als andere Monster.

Ansonsten: Einfach Seriennummern abfeilen und umfaerben ;D
Wenn dir ein bestimmtes Monster (und dessen Faehigkeiten) gut gefaellt, aber Hintergrund und Aussehen nicht... Einfach die Beschreibung aendern und du hast es. ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [PF]Suche nach passendem Bösewicht (Monster)
« Antwort #2 am: 18.05.2015 | 13:44 »
Da bietet sich der Sandman aus dem Bestiary 2 geradezu perfekt an - CR3, Fähigkeiten mit Schlafbezug und nicht wirklich 100% körperlich (plus Elementarfähigkeiten, d.h. kein Flankieren und keine hinterhältige Angriffe). Ändere den Sand einfach in Essenz der Traumebene oder sowas in der Art, und gut ist. Wenn du ihn groß haben willst geht das ganz fix mit dem Giant Creature Template, dann sind seine Angriffe auch noch etwas besser und er wird CR4.

Je nachdem wie viele Punkte du für Attribute erlaubt hast, was die SCs so an magischem Equipment haben und wie gut die Spieler im Schließen von "Lücken" im Charakter sind könnte der DC 14 Will Save von sowohl der Schlafaura als auch des Schlafangriffes etwas harmlos sein (vor allem wenn die Party 6 Mann stark ist!), hier könnte man überlegen dem Sandman noch den Feat Ability Focus zu schenken damit es dann wenigstens DC 16 sind.

Ich hab meine Eberron-Bücher grade nicht parat, aber da könnte man auch nochmal nach Ideen stöbern gehen weil die Ebene der (Alb)Träume war ja ein großes Thema in dem Setting.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Online Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.851
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: [PF]Suche nach passendem Bösewicht (Monster)
« Antwort #3 am: 18.05.2015 | 13:48 »
wow, danke.
ihr seid super :)
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [PF]Suche nach passendem Bösewicht (Monster)
« Antwort #5 am: 18.05.2015 | 13:55 »
Oh, das Template ist auch sehr shiny! Als CR5 Monster wäre der HdT dann immer noch eine (sehr) angemessene Herausforderung und hätte sogar noch mehr fiese Tricks auf Lager.

@Metamorphose: Das einzige was mir Sorgen beim Sandman macht ist die geringe Anzahl an hp, auch mit DR 10/bludgeoning könnte den ein guter Crit der Barbarin evtl. aus den Latschen hauen. Du weißt sicherlich am besten die knackig deine Spieler so drauf sind, überleg sonst dem Kerl maximale hp zu geben oder die DR noch auf andere Schadensarten aufzuwerten (zumal Bludgeoning bei einer Traumkreatur auch nur so mindermäßig Sinn ergibt...).

Erzähl mal mehr von dem Schwert, evtl. kann man da ja noch mehr von ableiten.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Online Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.851
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: [PF]Suche nach passendem Bösewicht (Monster)
« Antwort #6 am: 18.05.2015 | 14:13 »
das schwert ist einfach ein 0815-kurzschwert, dass ein held indem er sich selbst vernichtet, bekommt.
es wird dann eben das traumreisser-schwert genannt oder ähnlich. wichtig ist mir dabei, dass es nach der kampagne relativ belanglos wird, bis der herr der träume eventuell wieder ein comeback feiert. finde die kampagne generell witzig, da ich die passivste spielerin mit der fähigkeit des traumwandelns ausstatte und diese dadurch enorm aufgelebt ist. spiele in der kampagne gerne viel mit realität/illusion, besessenheit, verschiedenen erfundenen religionen die für oder gegen den herrn der träume sind usw.
sprudle jetzt nur noch so über, seitdem der oberbösewicht dieser kampagne steht ;) werde den sand dann auch einbauen.
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Re: [PF]Suche nach passendem Bösewicht (Monster)
« Antwort #7 am: 18.05.2015 | 14:17 »
Night Hag wäre mir spontan eingefallen, ist aber CR 9.

Luxferre

  • Gast
Re: [PF]Suche nach passendem Bösewicht (Monster)
« Antwort #8 am: 18.05.2015 | 14:49 »
Intellect Devourer und den aufbohren  :headbang:

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [PF]Suche nach passendem Bösewicht (Monster)
« Antwort #9 am: 18.05.2015 | 14:59 »
CR8 für eine Gruppe mit APL 4? Ja nee... ~;D
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [PF]Suche nach passendem Bösewicht (Monster)
« Antwort #10 am: 18.05.2015 | 16:22 »
Mature Adult Blue Dragon, CR7

oder irgendein Monster mit dem Dreameater Template?
http://www.d20pfsrd.com/bestiary/monster-listings/templates/dream-eater-cr-2

Luxferre

  • Gast
Re: [PF]Suche nach passendem Bösewicht (Monster)
« Antwort #11 am: 18.05.2015 | 17:12 »
CR8 für eine Gruppe mit APL 4? Ja nee... ~;D

 >;D >;D