Wobei ich Abenteuer mit "unkartographierter Welt" im Traveller-Setting eher schwierig zu erklären finde sobald die SC ein Raumschiff haben. Ein Raumschiff mit praktisch unbegrenzter Manöverierfähigkeit und passive (Kamera, Infrarot) sowie aktive (Radar, Ladar) Sensoren die aus mehreren 10.000km ein weniger als 30m langes Objekt finden können. So eine Planetenkarte ist da in wenigen Tagen angefertigt, die Sensoren selbst eines "pintigen" Free Traders schlagen alles was in der realen Welt an Satelliten im Orbit war/ist.
Planeten sind groß. Seeeeeehr groß. Du bekommst als Hitzesignatur ja zum Beispiel auch jede döselige heiße Quelle, Geysir, Vulkan und andere künstliche Erscheinungen rein. Andere Erscheinungen werden andere Probleme liefern. Auf der Erde gibt es natürliche Nuklearreaktoren, die Plutonium erzeugen! Daten, Daten, Daten... Die müssen erst ein Mal ausgewertet werden. Wenn ich mich recht erinnere, sind Computer in Traveller jetzt nicht gerade die Post-Singularitäts-Hyperintelligenzen. Also muss wer von Hand dran. Ob das jetzt für jeden Planeten umfassend geschehen ist, sei dahin gestellt.
Dazu kommt:
- archäologische Fundorte liegen oft unter einem Haufen Dreck, da müssen die Sensoren durch und das ganze von einer Erzader unterscheiden
- es mag die eine große Siedlung geben, die im Datenfitzelchen steht, aber Leute haben schon immer gern versucht ihr eigenes Ding zu machen und schon wird der schöne Planet zersiedelt (also zwei Städte auf zwei Kontinenten sind auch das ungefähre Gegenteil von "besiedelt". Das ist ja schlimmer als Uckermarck
) Planeten sind echt groß.
- Es gibt sicher eine Menge Leute (Schmuggler, Piraten, Rebellen), die auf den zahlreichen großzügig grün, blau oder braun bemalten Flecken einer groben planetaren Übersichtskarte Platz finden UND sich aktiv tarnen.
- Und noch mehr...
Wie bei der modernen Terrorbekämpfung. Ok, alle aktenkundig, alle Daten im System, allein für's Auswerten fehlen echte Polizisten. Also was macht man? Mehr Daten! *facepalm*
Ähnlich bei der planetaren Entdeckung. Bei all den Möglichkeiten kommt das beste Forschungsteam nicht drumherum, doch mal in die Gig zu steigen und selbst nachzuschauen. Forschung habe ich eher weg von "Oha ein neuer Planet" hin zu "ok, das ist die Übersicht dieses Planeten, ihr habe komische Daten da, da und da" gespielt. Und es kommt halt auch nicht jeder mit der Sensorsuite eines Forschungsschiffs vorbei, die noch ein Mal besser ist, mehr findet, aber vielleicht auch klügeres Filtern und Kombinieren von Daten erlaubt, so dass immer was durch's Raster fällt.