Autor Thema: [D&D 3.5] Plot für Kampagnenfinale gesucht  (Gelesen 4656 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
[D&D 3.5] Plot für Kampagnenfinale gesucht
« am: 10.05.2015 | 18:31 »
Hallo, ich bin der Erdgeist und ich habe ein Problem ...

Nein, wir sind nicht im gleichnamigen Forenspiel. Mir will leider ums Verrecken nichts gescheites für das Kampagnenfinale meiner D&D-Gruppe einfallen. Bislang jonglierte ich mit Ideenbruchstücken, Szenen in meinem Kopf und viel zu vielen Antagonisten umher - und bin immer noch nicht weiter als vor ein paar Wochen. Jetzt ist es nötig die Kraft des :T: anzurufen!

Zum Hintergrund:
Wir spielen seit Jahren auf Faerun mit D&D 3.5. Seit einiger Zeit merke ich als primärer SL, dass es mir schwerer fällt, den hohen Stufen angemessene Plots und Herausforderungen zu präsentieren. Die Charaktere werden nach Abschluss des aktuellen Abenteuers aller Voraussicht nach die 18. Stufe erreichen.
Da nun die 5. Edition herausgekommen ist und sie mir und anderen evtl. Co-SL gefällt, wollen wir damit neu anfangen. Zuvor möchte ich der Gruppe der alten Helden aber noch einen würdigen Abschluss bieten.
Falls es von Interesse ist, hier die grobe Gruppenzusammenstellung: ein Wizard (Necromancer), ein Druid/Master of Many Forms (der Tank, läuft meist als Riese herum), ein Ranger mit Bogen, sowie ein Rogue. Unter Umständen könnten noch ein Paladin oder ein Kriegskleriker als Unterstützungs-NSC umherspringen, falls ich einen davon als quasi Auftragsgeber einbaue.

Vorgeschichte:
Die Gruppe ist im Nordwesten Faeruns sesshaft, gilt in einer Stadt nahe des Hochwaldes als lokale Helden; haben diese auch schon mal vor einer Armee der Zhentarim nahezu im Alleingang gerettet. Ansonsten haben sie keinen weitreichenden Ruhm angesammelt, da die meisten Abenteuer in obskuren Gefilden und auf anderen Existenzebenen stattfanden.
Während der letzten Abenteuer streute ich ingame Informationen über offen ausgetragene Kämpfe zwischen verschiedenen Göttern, in die die Helden indirekt auch schon involviert wurden.
Zuvor wurde die Ebene der Negativen Energie besucht und dort ein großer Turm gefunden, der ein mächtiges, seelenraubendes Artefakt in sich birgt, das ein Leichnam zur Steigerung seiner Macht nutzen will. Ihr eigentliches Ziel dort im Turm konnte die Gruppe erreichen, die Seelenmaschine zudem auch beschädigt, jedoch nicht zerstört, und vor dem Leichnam sind sie - damals wohlweislich - weggelaufen.
Aktuell schlagen sich die Helden noch durch die Dämonennetze von Lolth herum, um eine ihrer Töchter daran zu hindern, zu einer echten Göttin aufzusteigen und Verderbnis über die Oberfläche von Faerun zu bringen. Es schaut so aus, als würden sie allerdings zu spät kommen und das Gottwerdungsritual nicht mehr verhindern, sondern allerhöchstens nur schwächen können.
Sowohl auf der Negativen Ebene, als auch im Spinnennetz begegnete die Gruppe einigen Agenten von Shar - die Schattengöttin will die Seelenmaschine und die neue Drowgöttin für ihre eigenen Intrigen benutzen. Leider habe ich keine Idee, was eigentlich ihr übergeordneter Plan ist - ich plante immer nur von Abenteuer zu Abenteuer und streute hier und da mal was ein. :-[

Vorhaben:
Der angesprochene Götterkrieg soll den Hintergrund für das Finale liefern. Direkte Begegnungen mit Göttern soll es aber nicht geben; die Gruppe ist extrem stark, aber episch dann nun nicht.
Ich würde gern sowohl den Turm aus der Negativen Ebene mit seiner Seelenmaschine und dem mächtigen Leichnam einbauen, sowie auch erneut die Drow und die Anhänger von Shar. Entweder als Eingangskracher oder zur Einleitung des Finales vom Finale hatte ich mir überlegt, den Seelenturm ohne Vorwarnung mitten in der Wahlheimatstadt auftauchen zu lassen - infolgedessen ein nicht unerheblicher Teil der Stadtbevölkerung stirbt, darunter auch einige Freunde und Verwandte der Helden.

Doch ansonsten fehlt es mir an Ideen, vorrangig zum eigentlichen Plot. Die Gegner stehen soweit. Doch was haben sie eigentlich vor? Lediglich Rache dafür, dass die Helden es wagten, sich einzumischen, das fände ich zu plump. Was müssen die Helden verhindern? Was ist der McGuffin, um den es sich dreht? Gibt es einen triftigen Grund, warum die Antagonisten ausgerechnet in der Heimatstadt der Gruppe auftauchen? Wobei auch dies noch nicht in Stein gemeißelt ist. Aktuell bin ich noch an einem Punkt, an dem ich mit Leichtigkeit alles komplett umändern kann.

So, das sollte fürs erste reichen. Ich hoffe, nicht zu viele mit dieser Textwand abgeschreckt zu haben. ;D

Bitte helft mir! :)

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [D&D 3.5] Plot für Kampagnenfinale gesucht
« Antwort #1 am: 11.05.2015 | 06:58 »
Kurze Rückmeldung:

Habe die eine oder andere Idee, aber gerade nicht genug Zeit, sie hier zu posten. Hoffe, ich schaffe es im Laufe des Tages.  ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.261
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [D&D 3.5] Plot für Kampagnenfinale gesucht
« Antwort #2 am: 11.05.2015 | 07:54 »
Erste Idee die mir beim Lesen in den Kopf kam:

Durch die Beschaedigung der Seelenmaschine war es Shar (bzw. ihren Agenten) moeglich eine Weiche in die Maschine einzubauen, die es Shar erlaubt das Gottwerdungsritual anzuzapfen, um damit den Mond Selune zu vernichten.
Zu dumm nur, dass der Koerper des bisherigen Empfaengers dieser Energie (der Lich) vermutlich nicht fuer diese Menge an Energie ausgelegt ist und dieser "ausbrennen" wird, evtl. sogar aufgrund der Menge der Energie vollstaendig (da schon die Restenergie die sein ins Phylactery zurueckkehrende Geist ausreichen koennte um auch das Phylactery zu schrotten).

Kann schon eine interessante Situation geben wenn der Lich sich an die Gruppe wendet und ihr seine Unterstuetzung dabei anbietet um die Gottwerdung zu verhindern (und damit sein eigenes Leben - und den Mond - zu retten)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [D&D 3.5] Plot für Kampagnenfinale gesucht
« Antwort #3 am: 11.05.2015 | 09:14 »
Schamlos geklaut bei der Erevis Cale-Trilogy:

Die Shar-Anhänger wollen natürlich die "göttliche Essenz" für ihre Göttin bzw. ihren Herrscher, einem Shade Prinzen und Anhänger von Shar. Er will sie sich einverleiben, um dann als neue Gottheit der Drow seiner Herrin zu dienen und ihre Macht weiter zu vergrößern, so dass sie irgendwann Selune und/oder Mystra vernichten kann.

Der Lich ist natürlich auch nicht abgeneigt, zur Gottheit zu werden. Vielleicht hat er auch über die Seelenmaschine eine Möglichkeit gefunden, seine göttliche Macht dann schon zu manifestieren, zusätzlich zu den Gläubigen, die er dann durch die Drow hätte.

Die Charaktere müssten sich also gegen den Lich und einen Shade Prinzen wehren; vielleicht ist auch die letzte Möglichkeit, den Aufstieg des Lichs des Shade zur Gottheit  zu verhindern, die Gottwerdung einer der Charaktere.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.076
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [D&D 3.5] Plot für Kampagnenfinale gesucht
« Antwort #4 am: 11.05.2015 | 09:31 »
Vielleicht meldet sich auch eine Gottheit, die der Shar speziell antagonistisch gegenüber steht: Mystra, Selune oder Shaundakul, um die SCs zu rekrutieren und auch ein wenig Unterstützung zu gewähren.

Sowas hatten wir in unserem Finale gegen den Avatar des Bane, nur war unser unverhoffter Unterstützer... Cyric. xD
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: [D&D 3.5] Plot für Kampagnenfinale gesucht
« Antwort #5 am: 11.05.2015 | 10:45 »
Vorab: Es eilt nicht; das Abenteuer wird voraussichtlich erst Mitte Juni anfangen.

Vielen Dank schon mal für die Ideen. Ich merke schon, wie es in meinem Kopf wieder konstruktiv rattert. :)


Zur Einordnung noch ein paar genauere Informationen: Die Apotheose der Drowgöttin wird die Gruppe nicht mehr verhindern können. Da stehen wir aktuell quasi direkt an der Türschwelle zum Ritualraum, aber die Spieler waren zu langsam und haben Gelegenheiten verpasst, wichtige "Bausteine" des Rituals zu ergattern. Allerhöchstens werden sie die Göttin (nennen wir sie Laveth) in ihrem Aufstieg noch schwächen können, jedoch nicht besiegen. Kann natürlich gut sein, dass die Gruppe diese Begegnung gar nicht überlebt, so dass alle weiteren Pläne eh hinfällig werden. :D
Einer der Bausteine ist übrigens eine Art Seelenstein mit einem Teil der Essenz von Shar. Die Drow Laveth wird somit gewissermaßen ein neuer Aspekt der Schattengöttin.


Die Möglichkeit, dass die Antagonisten nicht alle auf der gleichen Seite stehen, finde ich sehr interessant! Zwar kann ich es mir absolut nicht vorstellen, dass die Spieler sich mit einem mächtigen Leichnam (Zhengyi oder ein Duplikat von ihm) einlassen, egal wie die Umstände aussehen, aber es bringt mich auf eine andere Idee.
Möglich wäre, dass die Helden bei ihrem ersten Besuch im Seelenturm unwissentlich das Seelengefäß mitgenommen haben (sie haben da noch ein paar kuriose magische Gegenstände, die sich noch nicht komplett verstanden haben). Gleichzeitig ist nun Zhengyi eigentlich nicht bestrebt, Shar zu dienen, sondern hat entweder einen anderen Herrn oder halt schlicht seine eigenen egoistischen Pläne. Der Besitz des Seelengefäß diente nun dazu, Zhengyi gefügig zu machen; was bedeutet, dass sowohl er, als auch die Shariten es wieder haben wollen.

Den Seelenturm als Waffe gegen Selune zu verwenden, gefällt mir da ebenfalls gut. Würde auch einen guten Grund abgeben, warum die Antagonisten ihn von der Negativen Ebene nach Faerun versetzen wollen. >;D

Vielleicht meldet sich auch eine Gottheit, die der Shar speziell antagonistisch gegenüber steht: Mystra, Selune oder Shaundakul, um die SCs zu rekrutieren und auch ein wenig Unterstützung zu gewähren.

Sowas hatten wir in unserem Finale gegen den Avatar des Bane, nur war unser unverhoffter Unterstützer... Cyric. xD
Ah, stimmt, etwas in der Art hatte ich ebenfalls noch geplant.
Gewissermaßen als Schmankerl zum Ausklang von 3.5 will ich jedem SC für das Abenteuer noch eine Übernatürliche Fähigkeit geben, die als Segen ihrer jeweiligen Gottheit daherkommt. So soll sich die Druidin dank Mielikki in einen Drachen verwandeln können, obwohl es ihr von der Stufe her noch nicht ganz möglich wäre (aber ein lange gehegter Wunsch der Spielerin ist); der Magier bekommt von Mystra einen mächtigen Meta-Zauber oder etwas in der Art; bei der Waldläuferin (Rillifane) und dem Gnomenschurken (gottlos, da dachte ich aber tatsächlich ebenfalls an Cyric ...) bin ich mir noch nicht sicher bezüglich der Fähigkeiten.
« Letzte Änderung: 11.05.2015 | 10:57 von Erdgeist »

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: [D&D 3.5] Plot für Kampagnenfinale gesucht
« Antwort #6 am: 11.05.2015 | 11:15 »
Oh, oh, oh! Jetzt ist mir ein wunderbarer, fieser Einfall gekommen!

Ich stelle mir folgendes als Endszene vor: Der Seelenturm ist in der Heimatstadt der Helden "geparkt", als "Kanone" auf den Mond ausgerichtet (das ganze während einer Mondfinsternis?), die SC stehen vor der Wahl - Zerstörung des Mondes oder Freilassung der gespeicherten Seelenenergie, was die Zerstörung der umliegenden Stadt und all ihrer Bewohner zur Folge hätte. Und dann kommt Zhengyi hervor und bietet sich an, die Energien in sich aufzunehmen und so Stadt und Mond gleichermaßen zu retten - vollkommen uneigennützig! >;D
Als vierte Option könnte dann natürlich auch einer der SC dies versuchen und sich infolgedessen opfern - aber auf darauf müssten die Spieler selbst kommen.

Zwar weiß ich aus Erfahrung, dass es nicht gut ist, ein Abenteuer um vorbestimmte Szenen herum zu planen, aber es wär schon echt cool, wenn mir ein solches Szenario gelingen sollte. 8)
« Letzte Änderung: 11.05.2015 | 11:23 von Erdgeist »

Offline skorn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 319
  • Username: skorn
Re: [D&D 3.5] Plot für Kampagnenfinale gesucht
« Antwort #7 am: 11.05.2015 | 11:45 »
Nur so als kleiner Zwischeneinwand zu deiner letzten Idee. Vielleicht haben die SC ja auch die Chance zu bestimmen wo der Seelenturm in die Welt von Faerun kommt das würde auch bedeuten, dass der Seelenturm neu "ausgerichtet" werden muss (Hier wäre es vielleicht möglich die Kraft auch umzudrehen oder sonstiges).
Vielleicht muss dieser mit einem Ritual versetzt werden das die SC so manipulieren können (Könnte dann auch eine der ersten Szenen sein).
Dann dreht sich dein Abenteuer immer noch um die Szene allerdings gewährst du deinen Spielern mehr Möglichkeiten.

Offline Anastylos

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 759
  • Username: Anastylos
Re: [D&D 3.5] Plot für Kampagnenfinale gesucht
« Antwort #8 am: 11.05.2015 | 17:46 »
Die Shar-Anhänger brauchen den Turm als Kanone und die Macht der Drow-Göttin als Geschoss. Zhengyi würde bei dem Vorgang genauso sterben wie die Göttin. Daher gibt es ein Bündnis bei dem Zhengyi vorhat Laveth zu verraten um selbst mächtiger zu werden, selbst wenn er kein Gott werden kann. Laveth vermutet das er sie verraten wird und plant daher auch seinen Tod. In diesem Pulverfass aus Intrige, Verrat und dunkler Magie steht für die Charaktere alles auf dem Spiel und sie werden die verschiedenen Gruppen gegeneinander ausspielen müssen und sich für das geringste Übel entscheiden.
Der Ort an dem der Turm landet wird von einem der Artefakte der Spieler bestimmt, sodass dieser in ihrer Heimat landen wird falls sie dort sind. Das kann man natürlich auch nutzen um den Turm wieder woanders hin zu verfrachten, doch einfach wird das ganz bestimmt nicht.

Ich plane Abenteuer übrigens in neun Sitzungen indem ich erst eine Abenteueridee aufschreibe diese dann in drei Abschnitte teile und jeden der Abschnitte nochmal durch drei Teile. Anschließend schreibe ich zu jeder Sitzung noch ein paar Sätze. dadurch habe ich einen roten Faden. Gleichzeitig ist das Ganze einfach genug um über den Haufen geworfen zu werden wenn die Spieler etwas unerwartetes tun.
Im Falle deines Abenteuers sähe das so aus:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)




Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: [D&D 3.5] Plot für Kampagnenfinale gesucht
« Antwort #9 am: 11.05.2015 | 19:37 »
Allzu viele diplomatische Möglichkeiten will ich nicht einbauen, speziell nicht mit Laveth und ihren Drow. Doch deine Herangehensweise liefert mir einige Denkanstöße. Vielen Dank dafür! :D

Den groben Plot hab ich damit soweit im Kopf. Was mir am meisten fehlt, ist das Intro, wie die Charaktere von der drohenden Gefahr erfahren und u.U. schon Vorbereitungen oder erste Störmaßnahmen durchführen können.
Hm, ein befreundeter NSC, der wegen einer Planetenkonstellation/Mondfinsternis die Stadt besucht, so Vorahnung eines drohenden Übels? Abgefangene Shariten oder Drow, die heimlich Messungen durchführen, um das Ziel des Turms zu bestimmen? Oder doch Zhengyi, der sich direkt oder indirekt an die SC wendet?
Viele Möglichkeiten. :)

Edit: Unter den Shariten, die der Gruppe schon begegnet sind (und es überraschenderweise friedlich ablief), befinden sich auch einige Vampire. In einem ewig zurückliegenden Abenteuer ging es darum, einen Vampirkult in der Stadt auszumerzen. Da wäre es eine Überlegung wert, darauf anzuspielen, indem ich die Shar-Vampire einige blutige Rituale durchführen lasse, die für den Ebenenwechsel des Turms o.ä. notwendig sind. 8]
« Letzte Änderung: 11.05.2015 | 19:40 von Erdgeist »

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: [D&D 3.5] Plot für Kampagnenfinale gesucht
« Antwort #10 am: 24.08.2015 | 20:21 »
*raise thread!*

Weil ein Intermezzo eines anderen SLs doch länger als erwartet geworden ist und Urlaub einiger Spieler dazu kam, fängt das Abenteuer, das ich unter eurer Mithilfe geplant habe, erst im September an. Die Pläne dafür stehen soweit, nur bei einer Sache bräuchte ich nochmal Fremdmeinungen.

Wie angedeutet, will ich den Spielern und ihren Charakteren zum Abschluss ein besonderes Schmankerl in Form von übernatürlichen Fähigkeiten geben, die ihnen von ihrem jeweiligen göttlichen Schutzpatron als Gabe im Kampf gegen die außerordentliche Bedrohung durch die Pläne Shars verliehen werden. Ich möchte dabei Fähigkeiten haben, die zum einen zum Charakter passen, als auch gewissen Einfluss auf das Abenteuer haben können.
Unsicher bin ich mir darüber, ob die Kräfte gegeneinander ausgewogen sind; damit meine ich jetzt weniger die Machtbalance, sondern vor allem das Spotlight, welches die Charaktere damit jeweils bekommen.

Hier mal in Kurzfassung, die Langversion mit Regeldetails erspare ich euch:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ihr merkt da vielleicht schon, dass mir bei der Waldläuferin schwer gefallen ist, eine einzelne ordentliche Fähigkeit zu finden, die fetzig ist.

Wie sind die Meinungen? :)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.006
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [D&D 3.5] Plot für Kampagnenfinale gesucht
« Antwort #11 am: 24.08.2015 | 20:24 »
Zitat
Unsicher bin ich mir darüber, ob die Kräfte gegeneinander ausgewogen sind...

Halte ich für die falsche Frage. Ich würde eher schauen, wie es um die aktuelle Ausgeglichenheit der Charaktere steht, und die Kräfte so ansetzen, dass sie Unterschiede nivellieren.

Ansonsten hat sich in einen Drachen zu verwandeln einen weitaus höheren Style-Faktor als eine Pflanze zu werden.

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: [D&D 3.5] Plot für Kampagnenfinale gesucht
« Antwort #12 am: 24.08.2015 | 21:50 »
Halte ich für die falsche Frage. Ich würde eher schauen, wie es um die aktuelle Ausgeglichenheit der Charaktere steht, und die Kräfte so ansetzen, dass sie Unterschiede nivellieren.
Du bist lustig! :loll: Bei D&D 3 hieße das, dass ich der Waldläuferin Kräfte eines Halbgottes geben müsste und dem Magier ein paar Brotkrumen. Das wiederum würde aber mal so gar nicht zu den Charakteren und auch nicht zu den Spielern passen, die sehr wohl um den unterschiedlichen Machtgrad ihrer Klassen wissen, aber das in Ordnung finden.

Zitat
Ansonsten hat sich in einen Drachen zu verwandeln einen weitaus höheren Style-Faktor als eine Pflanze zu werden.
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen, wie ich schon andeutete. Deswegen frag ich ja hier um Rat. :-\

Offline Anastylos

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 759
  • Username: Anastylos
Re: [D&D 3.5] Plot für Kampagnenfinale gesucht
« Antwort #13 am: 24.08.2015 | 22:23 »
Wie äre es mit einer handvoll immer treffender Pfeile für die Waldläuferin die jedes sichtbare Ziel treffen können ohne Reichweitenbeschränkung oder so?

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [D&D 3.5] Plot für Kampagnenfinale gesucht
« Antwort #14 am: 25.08.2015 | 10:35 »
Ansonsten hat sich in einen Drachen zu verwandeln einen weitaus höheren Style-Faktor als eine Pflanze zu werden.
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen, wie ich schon andeutete. Deswegen frag ich ja hier um Rat. :-\

Nicht zwingend - Treants sind die Antwort. Sicherlich irgendwie weniger flashy als ein Drache, aber wenn ein Waldläufer das nicht cool findet liegt das Problem am Waldläufer, nicht am Treant ;) Außerdem kann man hier mit der Art des Drachen etwas gegensteuern, muss ja nicht ein roter oder goldener Drache sein.

Des weiteren kann man die Verwandlung noch etwas pimpen, hier liefert das Dogma von Rilifane eigentlich schon eine super Idee:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Würde auf die Pflanzenform einfach noch eine Schutzaura für die Gruppe draufpacken, oder die Fähigkeit das umliegende Gelände mit Wurzelwachstum für Gegner schwierig zu machen, oder sowas.

Wie kam es eigentlich zu der Kombination Mielikki = Drache? Ich hätte vom Fluff her eher mit einem Einhorn, einer Dryade oder sowas gerechnet. Bei der Dryade könnte man die Fähigkeit gleich mit der von der Waldläuferin verbinden und ihr ein mystisches Band zu dem Treant geben, falls die Spieler darauf stehen hast du denen sofort nette taktische Optionen in die Hand gegeben.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.076
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [D&D 3.5] Plot für Kampagnenfinale gesucht
« Antwort #15 am: 25.08.2015 | 10:48 »
Der Redneck Tree natürlich!

Die brutalste Drachensorte ist übrigens der Shadow Dragon. Ist zwar ziemlich klein für sein CR, aber pustet mit seinem Odem verfickte Negative Stufen raus. oÔ
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: [D&D 3.5] Plot für Kampagnenfinale gesucht
« Antwort #16 am: 25.08.2015 | 10:51 »
Nicht zwingend - Treants sind die Antwort. Sicherlich irgendwie weniger flashy als ein Drache, aber wenn ein Waldläufer das nicht cool findet liegt das Problem am Waldläufer, nicht am Treant ;) Außerdem kann man hier mit der Art des Drachen etwas gegensteuern, muss ja nicht ein roter oder goldener Drache sein.
Joar, ich denk, ich werd die Auswahl der Drachenformen auf jene beschränken, die der Druidin bekannt sind. Dadurch fallen rot und gold heraus, weil wir solchen nie begegnet sind, aber es bleibt genug Variation. (Und ich erspare mir etwas Vorarbeit, denn ich bin ja derjenige, der die Werte der Gestalten bastelt, damit die Spielerin sie auch sofort einsetzen kann, ohne dass es lange Rechnerei am Tisch gibt.)

Zitat
Des weiteren kann man die Verwandlung noch etwas pimpen, hier liefert das Dogma von Rilifane eigentlich schon eine super Idee:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Würde auf die Pflanzenform einfach noch eine Schutzaura für die Gruppe draufpacken, oder die Fähigkeit das umliegende Gelände mit Wurzelwachstum für Gegner schwierig zu machen, oder sowas.
Das gefällt mir gut! Sowas werd ich wohl machen. Eine Regenerationsaura o.ä. würde gut passen, denke ich. :)

Zitat
Wie kam es eigentlich zu der Kombination Mielikki = Drache? Ich hätte vom Fluff her eher mit einem Einhorn, einer Dryade oder sowas gerechnet. Bei der Dryade könnte man die Fähigkeit gleich mit der von der Waldläuferin verbinden und ihr ein mystisches Band zu dem Treant geben, falls die Spieler darauf stehen hast du denen sofort nette taktische Optionen in die Hand gegeben.
Einhorngestalt kann sie schon dank eines Talents annehmen. :D Hatte ich auch etwas gepimpt, eben weil es Wappentier von Mielikki ist.

Und Drache liegt einfach daran, dass die Druidin die Prestigeklasse Master of Many Forms hat. Auf deren 10. Stufe kann man sich in Drachen verwandeln. Schon jetzt läuft sie die meiste Zeit als Riesin, Baumhirte, Irrlicht o.ä. herum. ;D
Die Spielerin hat sich schon lange darauf gefreut, Drachenform annehmen zu können, und stets gemeint, dass das ihr Ziel mit dem Charakter sei. Da nun abzusehen war, dass wir nicht mehr lang genug mit D&D 3.5 spielen werden, um diese Stufe zu erreichen, will ich ihr wenigstens zum Abschluss den Wunsch erfüllen. :santa: Daraus entstand dann überhaupt erst der Gedanke, allen SC zum Schluss nochmal etwas besonderes zu geben.
« Letzte Änderung: 25.08.2015 | 10:54 von Erdgeist »

Offline fivebucks

  • Adventurer
  • ****
  • http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffc
  • Beiträge: 973
  • Username: fivebucks
Re: [D&D 3.5] Plot für Kampagnenfinale gesucht
« Antwort #17 am: 25.08.2015 | 11:02 »
Was heisst denn überhaupt einmalig einsetzbar.
Wirklich nur ein einziges mal? Das käme mir dann doch zu wenig vor, als Belohnung am Kampagnenabschlus.

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: [D&D 3.5] Plot für Kampagnenfinale gesucht
« Antwort #18 am: 25.08.2015 | 11:10 »
Die Anwendung der Gaben sollen Höhepunkte darstellen und nicht die SC zu ständig aufgepowerten Super Sayajins machen. :D
Meistens werden die Fähigkeiten, speziell die Verwandlungen, ja auch eine gewisse Weile anhalten. Aber die Dauer, wie auch die Häufigkeit, will ich noch genauer austarieren. Speziell ob der Magier nun nicht doch zu kurz kommt, was das anbelangt, muss ich mir noch überlegen.

Der Waldläuferin werde ich dann wohl zum einen die Baumgestalt mit Aura geben und zusätzlich ein Bündel Pfeile, die bei Aufprall einwickelndes Wurzelwerk entfachen. Damit hat sie dann auch etwas, was sie aktiv als Fähigkeit tun kann.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.076
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [D&D 3.5] Plot für Kampagnenfinale gesucht
« Antwort #19 am: 25.08.2015 | 11:15 »
Welches Level seid ihr? Als Druide kann man auf Level 12 ganz legal Dragon Wild Shape nehmen (nur Kleine und Mittlere Formen allerdings), und kommt so immerhin 3 Stufen eher zu Potte als mit dem MoMF.

Kannst ja die Waldläuferin mit einem traumhaften Bogen ausstatten; Hank's Energy Bow mit Splitting obendrauf, oder so.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: [D&D 3.5] Plot für Kampagnenfinale gesucht
« Antwort #20 am: 25.08.2015 | 11:19 »
Hm, ich könnte die Anwendung der Gaben auf z.B. 20 Runden am Tag oder 20 Minuten am Tag festlegen, aber sagen, dass diese Zeit aber nicht am Stück genommen werden muss, sondern auch Häppchenweise erfolgen kann. Damit hätte man eine gewisse Flexibilität, aber es bleibt eine Besonderheit.
Dem Magier würde ich für seine Gabe dann wohl entsprechend Ladungen geben; je mächtiger das ist, was er mit dem Silberfeuer macht, desto mehr Ladungen verbraucht es.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [D&D 3.5] Plot für Kampagnenfinale gesucht
« Antwort #21 am: 25.08.2015 | 11:26 »
Ich finde einmalige Benutzung ist - wenn das irgendwie innerhalb der Welt/dem Abenteuer erklärbar ist - duch super für ein Finale. Die Dauer nach Aktivierung kann dafür ja länger sein, aber einfach nur noch Crazytown ist doch unbefriedigend, ich finde ein einziger roter Knopf den die Spieler genau einmal drücken können erzeugt doch viel mehr Spannung als zu wissen dass man jetzt in jeder brenzligen Lage stumpf die Nova machen kann (zumindest noch mehr als eh schon).
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: [D&D 3.5] Plot für Kampagnenfinale gesucht
« Antwort #22 am: 25.08.2015 | 11:33 »
@Feuersänger:
Das Abenteuer nun spielen wir auf der 18. Stufe; die Druidin hat aktuell 9 Stufen MoMF, also knapp vor ihrem Ziel. :P

(nur Kleine und Mittlere Formen allerdings)
Süß! ;)

Die Haupteinschränkung bei den Drachenform ist aber gar nicht mal so sehr die Größe, sondern die maximalen TW, die die Gestalt haben darf. Und selbst als MoMF hätte man regulär keinen Zugriff auf einige der cooleren Fähigkeiten eines Drachen (kein Odem! und spell-likes sowieso nicht).
Daher wäre die Spielerin meiner Einschätzung nach enttäuscht gewesen, wenn sie die Drachengestalt auf regulärem Wege erlangt hätte. Riesiges fliegendes Monster mit vielen Angriffen schön und gut, aber ohne die prägenden Spezialfähigkeiten, die einen Drachen ausmachen, fehlt dann doch was. :-\

Zitat
Kannst ja die Waldläuferin mit einem traumhaften Bogen ausstatten; Hank's Energy Bow mit Splitting obendrauf, oder so.
Etwas ähnliches hat sie schon seit einiger Zeit. Bogen mit unendlichen Blitzpfeilen, sowie automatischer Gesinnungserkennung (also vs Damage Reduction). Mit Pfeilen aus dem richtigen Material durchdringt sie somit die meisten Schadensreduktionen, was ja Hauptproblem vieler Schützen ist, die nicht so leicht auf viel Wumms pro Treffer kommen wie die Nahkämpfer. :)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.076
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [D&D 3.5] Plot für Kampagnenfinale gesucht
« Antwort #23 am: 25.08.2015 | 12:01 »
Dann ist die Druidin aber selber schuld -- MoMF kann man ab der 6. Stufe nehmen; wenn sie erst auf der 9. Stufe anfängt braucht sie sich ja nicht wundern, dass sie nicht mehr fertig wird. :6
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat