Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Earthdawn-Würfelsystem?
Turning Wheel:
Könnte mir jemand mal kurz erklären, wie das Earthdawn-Würfelsystem funktioniert?
Welche Würfel benutzt man? Gegen was muss man würfeln? Wie erhöhen sich die Skills, wenn man besser wird?
Alternativ: Gibt es ein Light-Regelwerk, in dem das erklärt wird, das man kostenlos downloaden kann?
Woodman:
Man würfelt je nach Stufe der Fähigkeit eine Kombination von verschiedenen explodierenden Würfeln, die alle aufsummiert werden gegen einen Zielwert. Der Wert der Stufe entspricht ungefähr dem Erwartungswert der Würfelkombination. Wenn man besser wird bekommt man andere Würfelkombinationen.
YY:
--- Zitat von: Woodman am 30.05.2015 | 20:33 ---Der Wert der Stufe entspricht ungefähr dem Erwartungswert der Würfelkombination.
--- Ende Zitat ---
Ich meine, das wurde früher nicht explizit im Regelwerk erwähnt; als Folge taten sich viele Spieler recht schwer damit, die "Nützlichkeit" ihres jeweiligen Würfelpools einzuschätzen.
Aber so gesehen ist das Design ziemlich clever, weil die Erwartungswerte durch die Änderung bei Art und Anzahl der Würfel eben schön linear steigen und nicht sprungweise mit dem bloßen Hinzukommen eines gleichartigen Würfels.
Woodman:
Also in der 1. Edition stand das definitiv nicht drin, ich hab das damals irgendwo anders gelesen, wahrscheinlich in nem Magazinartikel oder so, Die Information wäre im Grundregelwerk echt Gold wert gewesen, für Spieler und Spielleiter.
YY:
Bei uns sind zwei Spieler ziemlich gleichzeitig (im Abstand von wenigen Tagen) unabhängig voneinander selbst drauf gekommen - als es die Gruppe schon längst nicht mehr gab ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln