Ich habe lange an einer neuen "Fantasy"-Welt gebastelt. Sandbox von null angefangen. Die Spieler kennen den alten Kontinent nur durch wenige OT-Infos und ihre Charaktere sind INGAME als Fremde auf dem neuen Kontinent gestartet.
2 Spieler waren vor Rundenbeginn Casuals und der dritte im Bunde ist Regular, aber deutlich jünger.
Nun ist es so, dass die neue Welt ziemlich grob ist. Sehr direkt. Mit Haaren auf den Zähnen. Meine Spieler haben sich "harte" Charaktere erstellt. Dachten sie. Die ersten 2 INGAME Abende nach Rundenstart wurden gut gemeistert. Sie sind jetzt trotz der rauhen Art mit wichtigen NSC angefreundet oder zumindest gut bekannt. Und dann - BAM - haben sie wirklich Mist gebaut und eine unbekannte, Person draußen in der Wildnis gekillt. Ohne Grund. Und das sollte so richtig Konsequenzen nach sich ziehen.
Was tun also eigenbrötlerische, mächtige und - im Gegensatz zu den SC magiekundige - Wesen, wenn einer der jüngeren ihren grundlos niedergemetzelt wird? Richtig, es gibt Racheakte auf die einzige kleine Menschensiedlung in der auch die SC nun daheim sind. Guerillakrieg.
Dazu zähle ich das Vergiften der Nahrungs- und Wasserquellen. Bioattacken mit verheerender Wirkung. Nächtliche Attentate. Brutale Vergeltung an den jüngeren Menschen der Siedlung. Und früher oder später werden sich auch die Bewohner fragen, wer denn für den Mist in gewisser Weise verantwortlich ist (->richtig, die SC!).
Man hätte ja auch mal nett und aufgeschlossen dem Fremden begegnen können. Versuchen, zu kommunizieren. Zu handeln. Vertrauen aufzubauen. Das Fremde kennenzulernen. Aber nein, man denkt sich "He, sieh da! Eine unbekannte Person schleicht uns hinterher. Attacke!"
Gut, die SC konnten ernsthaft looten. Aber war es das wert? Nein.
Ich denke, dass ich ihnen kommende Sitzung einen verstärkten Spiegel vorhalten werde. Meine Welt ist weder schwarz, noch weiß. Ich mag grau. Und so sollen die Spieler auch mal durch ernsthafte Konsequenzen lernen, dass man sich nicht wie die Axt im Walde verhalten kann - auch wenn die SC eigentlich mächtige Abenteurer sein sollen. Deren Aktion war einfach dermaßen blöd... Ich habe tagelang überlegt, wie die fremde Spezies darauf reagieren wird, wenn man mit einem einzigen Kill 20-30 % ihrer dortigen Population eliminiert. Auge um Auge war aus meiner Sicht am naheliegendsten. Also werden die Fremden wohl 20-30 % der Menschenpopulation meucheln, vergiften, aus dem Hinterhalt überfallen, etc.
Auf der einen Seite weiß ich, dass dieser kommende Plot meine Jungs etwas verstören könnte. Besonders, weil die Runde noch recht neu ist. Andererseits: Was schalten die auch INGAME ihren gesunden Menschenverstand aus? Gut, ich kenne 2 der 3 Spieler schon lange, aber beide kennen mein Meistern nur von harmlosen Oneshots und von keiner ernstzunehmenden Kampagne. Sie sollten es dennoch besser wissen.
Keine Ahnung, ob ich bei den kommenden Sitzungen nur konsequent bin oder zu hardcore für meine Spieler sein könnte.