TL;DR:
-Wenn wir SKT spielen wäre ich für einen Einstieg auf Stufe 5, da erst dann das eigentliche Abenteuer beginnt.
-Einen Anfang auf Stufe 1 würde ich begrüßen, wenn wir dann was längeres spielen.
-Wir können auch mit den bestehenden Charakteren weiterspielen.
Das ist auch exakt auch meine Einstellung. Für diese in sich geschlossene Kampagne (à la RHoD) kann man mal auf der dafür vorgesehen Stufe direkt Charaktere erschaffen. Wenn aber eine langfristige, freiere Kampagne gespielt werden soll, dann von Stufe 1 an.
Ich will ja nicht nur oder auch nur hauptsächlich auf niedrigen Stufen spielen, aber die gehören für mich einfach dazu. Und Charaktere direlt auf höheren Stufen zu bauen, kommt mir irgendwie nicht richtig vor. Ich mag die niedrigen Stufen, es macht mir Spaß siese zu bespielen, aber die sind natürlich nicht alles, auch ich fiebere jedem Level-Up entgegen.
Aber jetzt prinzipiell (und so klang das für mich) diese nicht mehr spielen zu wollen und künftig immer direkt auf Stufe 5 (oder ähnlich) einzusteigen, da bin ich vehemment dagegen.
Dass man einen Charakter auf einer bestimmten Stufe bauen muss, wenn man in eine bestehende Gruppe kommt (so wie bei mir, wenn ich zur Level-10 Gruppe gestoßen wäre) ist selbstverständlich. In der Situation muss man halt in den sauren Apfel beißen (ich hätte einen alten AD&D Charakter von mir auf passender Stufe "konvertiert" bzw. nachgebaut um "mein Gewissen zu beruhigen").
Dass man für eine publizierte Kampagne eine Gruppe auf einer bestimmten Stufe braucht und man entsprechend Charaktere auf dieser Stufe erstellen muss, wenn man keine passenden hat, kann ich akzeptieren auch wenn es mich nicht begeistert.
Was die Regeln angeht:
Ich bin für "ohne Feats" und "ohne Multi-Classing" mit Beschränkung des Spielmaterials auf das PHB. Evtl. ein Bonus-Skill für Menschen, wenn das relevant werden sollte.