Pen & Paper - Spielsysteme > Gumshoe

Gumshoe zu dritt mit Kaufabenteuer?

<< < (2/3) > >>

tannjew:
Da nach konkreten Kaufabenteuern gefragt wird:
- die Fear Itself Abenteuer haben vorgefertigte Charaktere. Beide würde ich mit mindestens vier Leuten spielen.
- bei Esoterrorists fallen Profane Miracles und Love for Money ebenfalls raus. Albions Ransom könnte passen, ist aber zum hinein schnuppern eventuell zu umfangreich (zweiteilig)
- bei ToC ist eine Menge geeignetes Zeug dabei.

Sternenschwester:
Danke Tannjew.

Ich sollte es also mit irgendwas von ToC probieren.

An den Rest: das Problem liegt nicht bei den Systemen, sondern bei den Kaufabenteuern.

Ich würde zunächst nur einen Char pro Spieler haben wollen, aber das wäre ansonsten natürlich auch eine Möglichkeit.

LushWoods:
Ok, ich versteh das Problem aber immer noch nicht so ganz.
Es gibt ein paar Kaufabenteuer (acuh bei ToC), meist One-Shots die fast nur mit einer bestimmten anzahl an Spielern zu spielen ist.
Wenn's weniger sind kann das Abenteuer kollabieren, da die Charaktere mit dem Plot eng verwunden sind.
Das hat aber nichts mit GUMSHOE zu tun, das gibt's in anderen Systemen auch.
Die meisten Abenteuer oder Kampagnen sind da aber variabel. Es gibt sogar konkrete Regeln für Runden mit weniger Spielern als empfohlen:
Da wird ganz genau beschrieben wie viele "Baupunkte" die Charaktere mehr bekommen wenn es weniger Spieler sind als empfohlen werden.
Darüberhinaus gibt es noch optionale Möglichkeiten die Charaktere kompetenter zu gestalten um Spielerzahlen auszugleichen.
Ist also kein Problem.

Sternenschwester:
Das Problem tritt deswegen, für mich, gerade bei Gumshoe auf, weil wir in dieser Mini-Runde sonst Systeme spielen, mit denen wir vertraut sind und für die wir daher keine Kaufabenteuer brauchen.

Für Gumshoe wüsste ich noch nicht, wie ich etwas selber basteln sollte, da ich mir die entsprechende Struktur der Abenteuer noch nicht so ganz vorstellen kann. Ich fühl mich als SL einfach wohler, wenn ich erst mal mit was "fertigem" anfangen kann.

Leider steht bei den Abenteuern nicht immer dabei, dass sie nur ab einer bestimmten Personenzahl geeignet sind. Nach zwei Fehlversuchen, wollte ich jetzt einfach hier nachfragen, bevor ich mir noch mehr Abenteuer zulege, die ich, zumindest zur Zeit, nicht gebrauchen kann.

Ich denke, ihr habt mir hier auch entsprechend geholfen, so dass ich etwas finden werde. Danke.

LushWoods:
Wie gesagt, bei ToC z.B. steht genau drin wie die Charaktere gebaut werden sollten um das auszugleichen.
Wenn du schreibst welche Abenteuer du leiten willst, können wir die sicher auch sagen ob das genau die sind die so nicht funktionieren oder doch.
Oder du fängst mit einem kostenfreien Abenteuer an, wäre auch eine Möglichkeit.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln