Danke für deinen Beitrag und auch für deine PN!
Ich habe mir neulich auch mal Bilder rausgesucht, vor allem für Personen. Ich finde das schon hilfreich, aber das setzt auch einen starken Fokus auf die etwaigen Personen. Mir ist zum Beispiel wichtig, dass jeder NPC mit Namen ansprechbar ist, schon um "der hat einen Namen, der ist wichtig" zu vermeiden. So verschiebt sich das dann auf Bilder
. Bei manchen NPC weiß man schon vorher, dass sie wichtig sein werden, oft ergibt sich das aber erst im Spiel. Da nehme ich dann manchmal Bilder nachträglich zu.
Mir geht es ja darum, die Stadt auch unabhängig von einem übergreifenden Plot interessant zu machen, denn dann würden die Spieler ja wieder nur dem Plot folgen. Also quasi Stadt als Exploration. In meiner aktuellen Sandbox gibt es ja nur eine Metropole, die für die SC auch fremd ist - das heißt aus Method-Acting-Sicht gäben es da 1000 Sachen zu entdecken. (Also für Leute, die ihr Leben lang nur ihr Dorf gesehen haben und dann zum ersten Mal in die Stadt kommen.) In meinem geplanten städtischen Setting wäre das weniger tragisch, da die Spieler dort Einwohner der Stadt spielen werden.
Für NPC in D&D-artigen Fantasy-Welten gibt es diesen genialen NPC-Generator:
http://npcgenerator.azurewebsites.net/Der baut auch gleich einen Hintergrund und spuckt nicht nur Werte (für 5e) aus. Man kann auch einige Vorgaben machen, wenn man zum Beispiel gerade einen Kleriker oder so braucht.
Da ich jemand bin, der auch den Hirelings eine Backstory gibt (im Umfang von 2-5 Sätzen), kommt mir so etwas sehr entgegen. Mir ist der Generator aber erst kürzlich bekannt gemacht worden, daher werde ich ihn für Samstag zum ersten Mal benutzen und noch ein paar städtische NPC generieren.
Ich denke auch immer noch über Zufallsereignisse in der Stadt nach. Die Schwierigkeit mit Zufallsereignissen ist, dass die Spieler ja nicht Pech anziehen sollten bzw. die Stadt nicht so wirken soll, als versinke sie im Chaos, wenn nicht zufällig die NPC da wären. Also es gibt gerade im OSR-Bereich ja Zufallstabellen, da stehen dann Sachen drin wie "ein Dimensionsportal öffnet sich und Dämonen kommen auf den Marktplatz und fangen an, Menschen abzuschlachten". Andererseits sind langweilige und uninteressante Zufallsereignisse halt langweilig und uninteressant.
Was ist ein gutes und interessantes Zufallsereignis in der Fantasy-Stadt?
Mir fällt da nur der Weg ein, das gezielt über Flag Framing anzugehen, was ich aber nicht optimal finde, da ich dann ja die Spieler bedienen würde und nicht die Stadt als solche präsentiere. Also Stadt als Exploration käme dann zu kurz.