Ich habs auch schon gemacht und gute Erfahrungen damit!
Als ich noch recht unerfahren war und meine ersten Gehversuche als Spielleiterin tat, habe ich mich an einen erfahreneren SL/Spieler (Jens) gewandt, ob er mich bei dem zu dem Zeitpunkt eher wenig ausgearbeiteten Abenteuer unterstützen und hauptsächlich zwei zentrale, männliche NSCs übernehmen mag. Die Runde hat im TS stattgefunden.
Das hat auf Anhieb so gut funktioniert, dass wir bei Gruppentrennung (bei Detektivanteilen ja oft der Fall) uns einfach jeder eine Teilgruppe geschnappt haben, in zwei verschiedene Channel gegangen sind und die Szenen dann parallel ausgespielt haben. Kurze Absprachen/Abgleiche per Chat haben verhindert, dass da große Diskepanzen entstanden.
Die Spieler waren sehr begeistert davon, da sie keine Wartezeiten hatten und die doch eher angespannte, gruselige Stimmung des Szenarios nicht unterbrochen wurde.
Mir als unerfahrene SL hat das unglaublich viel Druck rausgenommen.
Anders herum habe ich auch schon ein paar NSCs für einen SL übernommen und dann bei Szenen, wo einzelne SCs dann mit ihnen alleine waren, nach Absprache auch die Spielleitung/Szenenbeschreibung übernommen.
Dann muss man natürlich auch noch Gatsby und das Große Rennen erwähnen. Auf dem Tanelorn-Wintertreffen 2015 mit Sir Mythos als Mit-SL (gleichberechtigt) und einer Spielrunde - wo dann ebenfalls die Rollen der NSCs von beiden übernommen werden konnten und bei Trennung der Gruppe Handlungen parallel betreut werden konnten.
Auf dem Drachezwinge-Treffen (RL, nicht Online oder so
) im Mai fand die Runde dann sogar mit 2 Gruppen (15 Spieler) und 3 SLs statt.
Da die Gruppen getrennt voneinander sein mussten, gab es 2 "Haupt-SLs" und einen Co-SL, der die Koordination und Einzelszenen übernommen hat. Die Absprachen liefen über den Co-SL und sogar über WhatsApp.
Das hat beides richtig gut funktioniert
Ich denke es ist in der Tat sehr wichtig, dass für alle beteiligten SLs das gleiche Bild vom Szenario oder der Kampagne existiert und sie grundsätzlich ähnliche Ansichten haben. Harte Fakten, die für alle gelten und die einem wichtig sind, müssen vorab geklärt oder wenn spontan erschaffen rasch kommuniziert werden. Eine gute Absprache ist wichtig, aber auch eine gute Portion Vertrauen gegen den Kontrollwahn, der vielleicht von einzelnen aufkommen mag