Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[Legend] Charakter-Konzepte
ElfenLied:
--- Zitat von: Feuersänger am 18.06.2015 | 00:54 ---Moment, Chen, das ist jetzt ein Strohmann. Hab ich irgendwo was von "+2KOM/+2KDM/+2"Stat der auf meinen dritten Save geht"/2x -2"günstigste Dumpstats"/+2 auf Attack rolls/"Feat den ich eh genommen hätte" geschrieben? Nein! Also unterstell mir das bitte auch nicht.
--- Ende Zitat ---
Bitte mal tief durchatmen, ich glaube du missverstehst mich. :)
Ich möchte hier niemandem was unterstellen; der Build war zur Veranschaulichung der Balanceimplikationen einer Customrasse. Ich erläutere das mal im folgenden genauer:
--- Zitat von: Feuersänger am 18.06.2015 | 00:54 ---Bitte was? Wir haben zwei Charaktere mit KOM Int, KDM Con, und null Verwendung für Cha. Und Rasse? Zwerg. Da musst du mir erklären, wie das "nicht 100% optimal" für sie ist.
--- Ende Zitat ---
Konkret setzt sich eine Rasse in Legend aus folgenden Bestandteilen zusammen:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
* Attribut: +2
* Optional 1: Attribut+2/-2
* Optional 2: Attribut+2/-2
* Größe
* Bonus 1
* Bonus 2
* Bonus Feats
Small/Medium ist in sich ausbalanciert, daher können wir das erstmal weglassen. Feats sind im Zweifelsfall "Any" mit der Stufeneinschränkung, daher fällt das auch erstmal raus. Bleiben also übrig:
* Attribut: +2
* Optional 1: Attribut+2/-2
* Optional 2: Attribut+2/-2
* Bonus 1
* Bonus 2
Jetzt betrachten wir das mal anhand der Zwerge. Die bekommen konkret:
* Con+2
* Int +2/Cha -2
* Bonus 1: Darkvision
* Bonus 2: +1(+1/8) Engineering
Auf unsere Zwerge bezogen:
* Con+2/Int+2 passen für den Tactician perfekt. Check.
* Cha-2 verbaut einem (gerade bei dem AP) ein paar Wege, aber die Gruppe will sowieso alles mit Gewalt lösen. Check.
* Darkvision ist immer nützlich. Check.
* Engineering ist in diesem AP selten nützlich. Medicine oder +1 AC wäre für ihn weit stärker. Nope (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
* Con+2/Int+2 passen für einen Demoman/Acrobatic Adept beim Schurken bzw mit multiclassing kann man sich das hinbiegen. Check.
* Siehe Gragg. Loco wird ohnehin als memetischer Pyromane dargestellt. Check.
* Darkvision ist immer nützlich. Check.
* Engineering ist in diesem AP selten nützlich. +1 Attack/ +1 AC wären für ihn weit stärker. Nope
Beide Zwerge nutzen 3/4 der Rassenfeatures gut aus, während eins effektiv tot ist. Bei jeder anderen Standardrasse wird es sich ähnlich verhalten. Betrachten wir mal Humans in Bezug auf Paladine:
* Str oder Cha +2 ist toll. Check.
* Kein weiterer Mod vorhanden. Int wäre ein idealer Dumpstat, da er nur redundante Skills enthält die Gragg eh geskillt hat. Nope.
* +1 Attack oder +1 AC sind beide nützlich, je nach Build. Check.
* Je nach Builds gibst hier sehr gute Skillauswahlen, z.B. skalierender Bonus auf Perception (stackt mit Judgment!) oder Bluff für Kämpfe. Check
Auch hier können wir 3/4 Features sinnvoll nutzen. Jetzt geben wir Giselher mal eine Customrasse. Nichts dramatisches wie das Beispiel im vorherigen Post, sondern was einfaches wie deine Attributsmodifikatoren von +2Str/+2Cha/-2Int. Durch die 4/4 gut nutzbaren Features wird er objektiv stärker ohne echten Opportunity cost.
Und das ganze ist mir letztlich mehr Stress, als es wert ist.
Feuersänger:
Nur, dass du beim 4. Vorteil einfach mal unterstellst, dass Giselher seine günstigen Attribute mit einem weiterhin nützlichen Skill verbinden könnte, wie Perception oder sonstwas. Davon war jedoch bei mir nie die Rede. Meinetwegen könnte z.B. ein Angel-Kin +1 auf Religion oder Underwater Basketweaving bekommen, das ist mir wirklich egal.
Aber mei, überleg ich mir halt mal wie ich einen Menschen-Pala statten würde. Was meinst du, Primärstat auf Str oder Cha?
ElfenLied:
Kommt auf deinen dritten Track an und ob du eher Defensiv oder eher Offensiv spielen möchtest.
Feuersänger:
Um das hier wieder aufzugreifen,
--- Zitat von: ElfenLied am 18.06.2015 | 20:26 ---Kommt auf deinen dritten Track an und ob du eher Defensiv oder eher Offensiv spielen möchtest.
--- Ende Zitat ---
und den Diary-Thread nicht offtopic zu führen,
--- Zitat ---Ihr habt alle die 16 in KOM gelegt und den Rassenbonus und eventuelle Items darauf. Legt man dasselbe stattdessen in KDM, hat man mit einem 08/15 Barbar oder Paladin 30 HP. Mit Utter Brute sogar 34.
--- Ende Zitat ---
hier lande ich hier wieder bei dem alten Tanking-Dilemma: wenn ich mich stabil und schwer zu treffen mache, auf Kosten meines Angriffs, hat der Gegner nur umso weniger Grund, mich anzugreifen. Immerhin, Smiting könnte das vielleicht ausgleichen. Aber so ganz überzeugt bin ich noch nicht.
ElfenLied:
Ob du jetzt +6 1d6+8 (Barbar mit 18 Stärke und Rage) machst oder +4 1d6+5 (Barbar mit 14 Stärke und Rage) ist jetzt nicht der Weltenunterschied, bei dem du automatisch ein unattraktives Ziel wirst.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln