Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[Legend] Charakter-Konzepte

<< < (43/47) > >>

Feuersänger:
Hm. Ich stelle gerade fest, dass es in L überhaupt keine Regeln zu Sprachkenntnissen gibt. Die aus 3.X bekannte Regel "Common plus Volkssprache plus [Int-Bonus] Sprachen" steht jedenfalls nicht drin.
Lediglich der Feat Chatty Bugger geht auf das Thema ein: damit kann man jede beliebige Sprache in kürzester Zeit lernen.
Die normalerweise bekannten Sprachen sind aber anscheinend frei wählbar und nominell nicht begrenzt.

Mad Bomber:
Das habe ich auch gerade festgestellt.  Ich überlege mir mal was. Einfach zu sagen, dass ihr alle sprachen könnt, wie sie gerade anfallen, wäre auch lame, aber Int als harte Grenze ist auch blöd. Wie war das damals noch bei Conan D20 geregelt? Ein paar Sprachen kann man evtl. Auch an  die Knowledge skills koppeln (Natur für eingeborene, Geschichte für alte Sprachen, Arcanes für Latein...)

Feuersänger:
Bei Conan war das so, dass man zum Spielstart 3+Int Sprachen kann (mindestens 1), plus 1 weitere auf jedem ungeraden Level (inklusive 1). Dafür gibt es eben im Hyborischen Zeitalter keine Lingua Franca.

Mad Bomber:
Als Schnellschuss mal baw festgelegt: Jeder hat Lingua Franca und Muttersprache und noch Int Sprachen mehr.
Mit Natur-wissen kriegt man auf jeder ungeraden Stufe eine Sprache von Naturvölkern, mit Geschichte entsprechend eine tote Sprache und mit Diplomatie eine Lebende Sprache. Latein gibt es auch bei Arcanes.
Damit sollte es möglich sein, alle Sprachen in der Gruppe gut abzudecken, ohne dass jeder alles kann oder das Flair verloren geht. Sieht jemand Probleme?

FlawlessFlo:

--- Zitat von: Mad Bomber am  4.08.2015 | 17:24 ---Als Schnellschuss mal baw festgelegt: Jeder hat Lingua Franca und Muttersprache und noch Int Sprachen mehr.
Mit Natur-wissen kriegt man auf jeder ungeraden Stufe eine Sprache von Naturvölkern, mit Geschichte entsprechend eine tote Sprache und mit Diplomatie eine Lebende Sprache. Latein gibt es auch bei Arcanes.
Damit sollte es möglich sein, alle Sprachen in der Gruppe gut abzudecken, ohne dass jeder alles kann oder das Flair verloren geht. Sieht jemand Probleme?

--- Ende Zitat ---

Klingt gut. Wenn, dann können die Charaktere eher zu viele Sprachen, macht aber nichts aus meiner Sicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln