Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF] Pathfinder auf Mittelerde

<< < (5/13) > >>

Antariuk:

--- Zitat von: Ainor am 11.06.2015 | 17:45 ---E6 kann man machen aber das Problem ist ja nicht so sehr High power, sondern High magic. Vollzauberer müssen definitiv raus. Barden würden sich vermutlich ok anfühlen wenn man einige Sprüche (vor allem DimDoor) rausnimmt. Und für die Heilung kann man entweder die 4E/5E Lösung nehmen, oder man verbessert Heal/Healers Kits.
--- Ende Zitat ---

Das Problem ist dass jegliche D&D-Magie, auch Level-1 und Level-2 Zauber, teilweise zu krass für HdR ist, das hat an und für sich gar nichts mit High Magic zu tun. Die göttlichen Zauber sind zu konkret für die zarten Andeutungen von Tolkiens Mythologie, und die arkanen Zauber knallen einfach vieeel zu sehr. Level-3 Zauber, das Maximum was E6-Vollcaster ohne Tricks und Kniffe je zu sehen bekommen werden, machen den Kohl da auch nicht mehr fett.

Also entweder arrangiert man sich damit dass in HdR E6 deutlich mehr Leute deutlich mehr Magie haben als im Original, oder der SL puhlt die Zauber aller erlaubten Quellmaterialien auseinander und sortiert alles aus was zu heftig ist - was a) höllisch viel Zeit frisst, b) niemals alle zufrieden stellen wird ("XYZ ist doch niemals zu mächtig, siehe Anhänge und Annalen...") und c) mit 98%iger Sicherheit immer noch nicht wirklich in einem befriedigenden Spielgefühl endet.

Ohne Vollcaster muss man als SL aber auch wieder bei den Monster aufpassen was Statuseffekte angeht. Wenn den SCs die Möglichkeiten fehlen sich von Blindheit/Lähmung/usw. zu befreien kann man keine Abenteuer erleben (und die meisten Skill-Systeme die sowas mit Crafting und anderen Alternativen ersetzen sind mittelmäßig schlecht) oder die SCs können nie wirklich außer Reichweite der nächsten P****verlängerung des nächsten "wichtige" NSC mit tollen Fähigkeiten reisen.
 

--- Zitat von: Ainor am 11.06.2015 | 17:45 ---Generell fährt man vermutlich am besten damit so wenig wie möglich am System selbst zu ändern.

--- Ende Zitat ---

This. So very much this.
Das ist auch der Grund warum E6 so nachhaltig populär ist - es funktioniert indem es eben nichts am d20 System selber verändert. Das glauben manche Leute halt einfach nicht wie krass bestimmte Änderungen durch das gesamte Spiel kaskadieren, und irgendwann kann man sowas auch nicht mehr einfach mit einem Handwedeln abtun weil man sich immer mehr verzettelt und dann greift man besser gleich zu einem schlankeren, einfacheren System.

Ainor:

--- Zitat von: Antariuk am 11.06.2015 | 18:11 ---Das Problem ist dass jegliche D&D-Magie, auch Level-1 und Level-2 Zauber, teilweise zu krass für HdR ist,

--- Ende Zitat ---

Meinst du damit zu mächtig oder zu auffällig (z.B. Feuerbälle) ?


--- Zitat von: Antariuk am 11.06.2015 | 18:11 ---Ohne Vollcaster muss man als SL aber auch wieder bei den Monster aufpassen was Statuseffekte angeht. Wenn den SCs die Möglichkeiten fehlen sich von Blindheit/Lähmung/usw. zu befreien kann man keine Abenteuer erleben (und die meisten Skill-Systeme die sowas mit Crafting und anderen Alternativen ersetzen sind mittelmäßig schlecht) oder die SCs können nie wirklich außer Reichweite der nächsten P****verlängerung des nächsten "wichtige" NSC mit tollen Fähigkeiten reisen.

--- Ende Zitat ---

Hier helfen Tränke weiter. Ob ein Trank jetzt verzaubert wurde oder aus Kräutern gebraut ist stört meine Immersion überhaupt nicht. Der DM muss nur dafür sorgen dass die SC ab und zu ein paar bekommen. Mit tausenden von GM einkaufen gehn tut dem HdR Feeling nicht gut. 

Narubia:
Ich denke, es gibt relativ viele, sehr sehr große Einschnitte, welche sehr viel Arbeit erfordern, damit das überhaupt klappen kann. Nur einige Beispiele:

- Verbot von Vollcastern.
- Remodellierung des RK-Systems (FS' Beispiel ist da ein Ansatz, könnte man aber auch anders lösen), zumindest für höhere Stufen nötig.
- Der große "Gibt's nicht!"-Hammer bei den Zaubern. (Z. B. Fliegen könnte komplett wegfallen)
- Reduzierung der Geldmittel.
etc. etc.

ElfenLied:

--- Zitat von: Narubia am 11.06.2015 | 19:52 ---- Verbot von Vollcastern.
- Remodellierung des RK-Systems (FS' Beispiel ist da ein Ansatz, könnte man aber auch anders lösen), zumindest für höhere Stufen nötig.
- Der große "Gibt's nicht!"-Hammer bei den Zaubern. (Z. B. Fliegen könnte komplett wegfallen)
- Reduzierung der Geldmittel.
etc. etc.

--- Ende Zitat ---

Bei derart invasiven Maßnahmen kann man auch gleich zu passenderen Systemen greifen.

Erzdrakon:

--- Zitat von: ElfenLied am 11.06.2015 | 20:30 ---Bei derart invasiven Maßnahmen kann man auch gleich zu passenderen Systemen greifen.
--- Ende Zitat ---
Korrekt, aber ein passenderes System zu suchen steht ja laut dem Threadersteller nicht zur Debatte, also muss es entsprechend stark beschnitten werden um Mittelerde damit während des Spiels auch fühlen zu können.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln