Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF] Pathfinder auf Mittelerde

<< < (10/13) > >>

Erzdrakon:

--- Zitat von: Lysander am 12.06.2015 | 23:02 ---Auf Magie braucht man eigentlich nicht verzichten wie oft gesagt wurde, da Mittelerde doch voller Zauberer ist.
--- Ende Zitat ---
Ähm.... voller Zauberer? Es gab doch nur 5 echte, so auch betitelte, Zauberer - und die waren allesamt Halbgötter.
Alle anderen die irgendwie Magie wirkten taten dies meist auf Art eines Meisterhandwerkers der mächtige Artefakte erschafft (Stichwort Elbenklingen/Lembasbrot/Ringe der Macht) oder (in D&D-Begriffen) Kleriker/Druiden die gute und schützende Magie wirken oder sich in Tiere verwandeln.
Natürlich haben die Schurken einige Magiewirker, aber bei denen handelte es sich ebenfalls nicht um Zauberer, sondern eher um Geister, Halbgötter und Götter.
Außerdem scheint es so das Waffen (oder auch andere Gegenstände) in Mittelerde oft durch die Größe ihrer damit begangenen Taten und/oder durch die Macht ihres Trägers wachsen und mächtiger werden können (z.B. Bards Schwarzer Pfeil).

Belphégor:

--- Zitat von: Momo am 12.06.2015 | 23:46 ---Ähm.... voller Zauberer?
--- Ende Zitat ---
Chris Seeman hat eine Übersicht erstellt, wie viel Magie auf Mittelerde vorkommt: Magic in Middle-earth. Der stellt da schon eine ordentliche Liste zusammen, wer da so alles gezaubert hat und auch was.

Feuersänger:

--- Zitat von: Belphégor am 13.06.2015 | 00:42 ---Chris Seeman hat eine Übersicht erstellt, wie viel Magie auf Mittelerde vorkommt: Magic in Middle-earth. Der stellt da schon eine ordentliche Liste zusammen, wer da so alles gezaubert hat und auch was.

--- Ende Zitat ---

Und wenn du davon jetzt wieder alles abziehst, was nicht a) von durchweg magischen Wesen wie Gandalf, Saruman oder anderen super-mächtigen NSCs gewirkt wird, und was b) vor dem 3. Zeitalter geschieht, was bleibt dann noch übrig?
So ziemlich garnix.

2.ZA und früher mag ein spürbar höheres Magieniveau gehabt haben, aber ~97% der RPG-Kampagnen sind ja doch mehr so zur Zeit zwischen Hobbit und Ringkrieg angesiedelt, weil man sich da einfach am besten auskennt.

Erzdrakon:

--- Zitat von: Belphégor am 13.06.2015 | 00:42 ---Chris Seeman hat eine Übersicht erstellt, wie viel Magie auf Mittelerde vorkommt: Magic in Middle-earth. Der stellt da schon eine ordentliche Liste zusammen, wer da so alles gezaubert hat und auch was.
--- Ende Zitat ---
Ich hab ja auch nicht behauptet das es keine Magie in Mittelerde gibt, sonder nur das es halt keine klassischen RPG-Zauberer gibt. :)

Der Großteil der magischen Wirkungen geht auf göttliche / halbgöttliche Mächte oder auf die eine oder andere Weise mächtig gewordene Artefakte zurück. Und das die alten Elben, die den Valar (Götter) und Maia (Halbgötter) noch näher waren ähnliche Effekte entfesseln konnten wie diese sehe ich auch eher als göttliche Macht. Magie wirkt in Mittelerde einfach persönlicher als in Pathfinder, wo jeder Wald- und Wiesenzauberer sich seinen magischen Stab des Würstchenbrutzelns bauen kann. :)

Nicht falsch verstehen - ich lerne PF gerade kennen und schätzen und will es ganz sicher nicht madig machen. Aber die Magie fühlt sich in Mittelerde einfach anders an als in den meisten RPs die ich so kenne. Und wollte ich in Mittelerde spielen müsste ich lange überlegen was ich als System nehmen würde. Vermutlich würde meine Wahl auf FATE fallen, das ich sonst für Fantasy so gar nicht mag, dafür aber für viele andere Genres. Aber für Tolkiens Welt scheint es irgendwie zu passen...

Belphégor:

--- Zitat von: Feuersänger am 13.06.2015 | 00:55 ---2.ZA und früher mag ein spürbar höheres Magieniveau gehabt haben, aber ~97% der RPG-Kampagnen sind ja doch mehr so zur Zeit zwischen Hobbit und Ringkrieg angesiedelt
--- Ende Zitat ---
Wahrscheinlichkeitsverteilungen sind hier vollkommen irrelevant, da wird über eine bestimmte Kampagne (nämlich die des OP) sprechen. Wenn der zum Ergebnis kommt, für Pathfinder eignen sich das 1. oder 2. Zeitalter besser als das Dritte, dann wird er eben zu den 3 % gehören, die nicht im 3. Zeitalter spielen. Damit fällt auch dein Punkt b) komplett weg, Punkt a) wurde ja bereits von der verlinkten Liste widerlegt - bloß die große Magie der mächtigen NSC wurde in die Sagen aufgenommen, die Alltagsmagie der kleinen Leute nicht, die wird nur als Sorcery und Wizardry am Rande erwähnt.

--- Zitat von: Momo am 13.06.2015 | 01:29 ---Ich hab ja auch nicht behauptet das es keine Magie in Mittelerde gibt, sonder nur das es halt keine klassischen RPG-Zauberer gibt.
--- Ende Zitat ---
Eher keine klassischen D&D-Zauber, das hat ja selbst für Rollenspielsysteme ein sehr hohes Magieniveau.

--- Zitat von: Momo am 13.06.2015 | 01:29 ---Und wollte ich in Mittelerde spielen müsste ich lange überlegen was ich als System nehmen würde.
--- Ende Zitat ---
Oh, ich würde Mittelerde auch nicht mit Pathfinder spielen wollen - selbst Conan d20 oder d20 Modern kriegen das besser hin als gerade Pathfinder. (Wenn ich auf klassische Systeme festgelegt wäre, würden es vermutlich RuneQuest, Splittermond oder Ubiquity.) Aber der OP hat nun einmal klar gesagt, dass Pathfinder gesetzt ist und er nach Möglichkeiten sucht, Mittelerde mit Pathfinder zu bespielen. Da hilft diese Diskussion nicht weiter.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln