Pen & Paper - Spielsysteme > Unisystem

Aventurien auf Unisystem Light

<< < (9/21) > >>

Vogue:
hab noch was reingemurkst oben  ;D

Schlechter SL:
Hero passt doch prima zu Helden des Schwarzen Auges.  ;D
Man könnte mal einen frisch generierten DSA-Helden nehmen und schauen, wie er neben einem frischen UNI-Helden aussieht. Wenn ich zuviel Zeit habe, mache ich das mal bei Gelegenheit.

Ansonsten präsentiere ich hier, die universale DSA4-UniSystem-Konvertierungstabelle*!  :o
DSA   | UNI-Att | UNI-Fer| Charisma
1-2    |1           |  1        |-4
3-4    |1 + 1AP  |   2       |-3
5-6    |2           |   3       |-2
7-8    |2 + 1AP  |    4      |-1
9-10   |3           |    5     |0
11-12 |3 + 1AP  |      6    |0
13-14 |4           |    7      |+1
15-16 |4 + 1AP  |     8     |+2
17-18 |5            |  9       |+3
19-20 |5 + 1AP   |   10     |+4
1.Bei Charisma muss ich mir nochmal die Abstufung des Vorteils anschauen.
2.Vollendung erreicht man beim UniSys halt früher, aber es ist ja auch cineastisch! ;)
3.Die generierten APs finde ich schon ok, da bei DSA ja durchaus Punkte dafür ausgegeben wurden, die bei Uni einfach wegfallen, weil man zu Nahe an der nächsten Stufe ist. Soll ein kleiner Ausgleich sein.

*Sch****-Formatierung. Ich hoffe, man kann es entsprechend zu ordnen.

Vogue:
edit: abgeändert

hab mal schnell was zusammengekloppt (nur basis) ist nichts ausgefeiltes, zumal ich auch kein Buch zur Hand habe, weiss nicht mal ob die punkte stimmen.

Krieger (4pts)
Str+1
Dex+1
Kon+1
Waffen +1
Raufen +1
Honour 2
Rüstungsgewöhnung 1

Magier (8pts)
Int+1
Wil +1
Physical(str, dex oder kon) -1
Sorcery 1
Wissen +1
Magiekunde +1

Zwerg: (5pts)
Str+1
Dex-1
Kon+1
WP+1
Hard to kill +2 (max 10)
Toughness
Attractiveness -1

Elf (6pts)
Dex+1
Per+1
Kon-1
Situational Awareness
Fast Reaction Time
Attractiveness +2
Age 1
Weltfremd

Ork (1 pts)
Str+1
Kon+1
Int-1
Attractiveness -2
Toughness
Hard to Kill +3 (10 max)
Cruelty (mild)

Schlechter SL:
1. Ich habe sie mir nicht im Detail angekuckt, aber +2 halte ich bei einem System, bei dem 2 Punkte zwischen Krüppel und Normalo unterscheiden schon für recht viel. Und so große Unterschiede sind dann ja doch nicht zwischen den hominiden Völkern.
Ich würde auch bei den Berufen weniger Attributs-Boni verteilen, als bei den Rassen, zBsp. Krieger KK +1, Schwertgeselle GE +1,...

Es gibt ein Dungeons&Zombies WebEnhancement*, das man frei runter laden kann. Darin sind einige Anpassung für D&Z an das cinematische System, und unter anderem auch Racial Quality Variants.
Die Rassen sind natürlich D&D nachempfunden und müssten umgebaut werden, aber sie kosten alle 5 Punkte, was man auch bei den eigenen zu erreichen versuchen sollte, und können ganz gut als Orientierung dienen.

2. Solche Dinge wie Rüstungsgewöhnung, oder die ganzen DSA-Kampfstile würde ich erst Mal gar nicht übernehmen. Es soll ja einfacher werden.
Dazu habe ich aber nur unausgegorene Vorstellugen und müsste mir erst Mal die verschiedenen Kampftechniken bei DSA anschauen.
Am einfachsten wäre es wohl, wenn man als Spezialisierung eine Kampfschule wählt, und man den Bonus dann auf bestimmte Waffen und Maneuver erhält. Auch hier sollte man darauf achten, dass es übersichtlich bleibt.

Ich werde mich heute Abend mal hinsetzen und meine eigenen Vorstellungen zusammen kritzeln, damit wir unsere jeweiligen Vorstellungen besser diskutieren können.
Auf jeden Fall ist es schön, nicht alleine dran zu sitzen und jemanden zu haben, der die Ideen hinterfragt. Und wenn wir nachher 2 Versionen haben, ist es auch nicht schlimm! ;D

*http://www.allflesh.com/DZWebEnh.pdf

Vogue:
Die + hab ich analog zu den buffy professionen genommen (watcher, Jock etc), da nach buffy ein Attribut nur 1x pro Charakterleben gesteigert werden kann, ausser man ist dämon, slayer oder sonst was in der Richtung (deshalb habe ich das hier auch angenommen)
Man generiert sich von den Werten praktisch einen Charakter, der für immer mehr oder weniger so bleiben wird. Nur die Skills verändern sich.
Aber man kann isch darauf festlegen, dass für normale humanoide Rassen und Klassen ein Bonus von max. +1 rausspringt.
Das alle Rassen 5 punkte kosten sollten... naja ich weiss nicht, bin eigentlich kein Freund von solchen Vorlagen. Wenn jemand die 75 Punkte zusammenbringt um einen Hochelfen zu spielen, dann sollte man den auch lassen.
Und Elfen sind nun halt mal die Besten :würg:

Ich hätte zu Rüstungsgewöhnung noch hinschreiben sollen, dass die einfach 1 weniger Behinderung (Abzug auf Geschicklichkeit) gibt. Rüstungen und Waffen sind ja im Slayer-handbook zu Genüge drinnen. Das wärs auch schon. Ein Krieger kämpft besser in Rüstung.
ahhh nix waffenstile etc. Das Talent ist "Waffe" egal ob dolch schwert axt oder wurfstuhl.
Maneuver gibt es in Hülle und Fülle.
Ich weiss, ist für DSAler extrem schwierig zum nachvollziehen, aber es funktioniert super. Der Hammerkrieger kämpft eh mit dem Hammer, und der Säbeltänzer kämpft sowieso nur mit Säbel. und wenn er halt mit 4 Waffen kämpfen will, dann bitte sehr, soll er halt.
a) er ist ein Held
b) es ist nur Kosmetik
c) ist es absolut egal, haupsache es macht Spass

Viel wichtiger finde ich, dass man die Vor- und Nachteil übersetzt, beziehungsweise neue erfindet.
Auch Nachteile wie "Weltfremd" passen wunderbar in die Vor-und Nachteile von Buffy, man muss sie halt einfach ausformulieren (was aber ziemlich schnell geht)

Ach ja, wenn das ganze Cinematic werden sollte (das absolute Gegenteil von DSA4  ;D) muss man noch Dramapunkte reindrücken. Wahlweise Schicksalspunkte, Heldenpunkte, Heldenmut

Auch noch wichtig: Buffy und Angel sind auf Faustkampf ausgelegt. Klingenwaffen und Schusswaffen sind EXTREM tödlich (lässt sich aber vermeiden wenn man Slash/stab) modifikator weglässt, was aber nicht soooo cool ist.

oh mann am liebsten würde ich heute abend schon spielen hehe

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln