Pen & Paper - Spielsysteme > Unisystem

Aventurien auf Unisystem Light

<< < (15/21) > >>

Schlechter SL:
Ja gut, aber wir reden hier von jemandem, der in Vollplatte rum rennt. "Platte und Kette" gibt ja schon wieder nur einen Abzug von -3. Und wenn sich 2 Leute in Vollplatte gegenüber stehen, hebt es sich ja auf. Jemand ohne Rüstung rennt halt einmal um die Dose rum, und tritt ihr in den Hintern, bevor diese das Schwert gehoben hat. Ich finde das kommt schon recht gut hin.
Für Fantasy müsste man das ein bisschen weiter aufdröseln, als die 4 Rüstungstypen, die es bei Buffy/Afmbe gibt.

Nach dem gestern "Familientag" war, kann ich mich heute Abend mal dran setzten, eine Rüstungs-, und Waffen-Tabelle zusammen zu stricken.

Vogue:

--- Zitat von: aus dem Untergrund am 12.07.2007 | 08:14 ---Ja gut, aber wir reden hier von jemandem, der in Vollplatte rum rennt. "Platte und Kette" gibt ja schon wieder nur einen Abzug von -3. Und wenn sich 2 Leute in Vollplatte gegenüber stehen, hebt es sich ja auf. Jemand ohne Rüstung rennt halt einmal um die Dose rum, und tritt ihr in den Hintern, bevor diese das Schwert gehoben hat. Ich finde das kommt schon recht gut hin.
Für Fantasy müsste man das ein bisschen weiter aufdröseln, als die 4 Rüstungstypen, die es bei Buffy/Afmbe gibt.

Nach dem gestern "Familientag" war, kann ich mich heute Abend mal dran setzten, eine Rüstungs-, und Waffen-Tabelle zusammen zu stricken.

--- Ende Zitat ---

wieso es nicht ganz einfach halten und die Illusion der Auswahl brechen?

Rüstungen:
Rüstungen
alles aus weichem Leder / wattiertem Stoff: 2
alles aus hartem Leder: 3
alles aus Kette: 8
alles aus Schuppen: 10
alles aus Platte: 12

wird gemischt, zählt der Druchschnitt.

Ich glaube in diese Kategorien kannst du alle Rüstungen Aventuriens aufteilen.
Ob bei mir steht Krötenhaut, Iryan-Rüstung, Lederrüstung oder sonstwas ist irelevant, da alle mit Wert 3 schützen.
Dasselbe kann man auf Waffen anwenden.

Kurze Schwerter
Schwerter
Grosse Schwerter
Speere
Messer
Keule
Grosse Keule
Axt
Grosse Axt

usw. einfach die ganzen Waffenlisten aus dem Slayer Handbook
jede aventurische Waffe lässt sich da eingliedern., eine Auflistung aller aventurischen Waffen erübrigt sich.

Barbarenstreitaxt: (Str+1)*5
Zweihänder (Str+1)*5

Langschwert str*4
Amazonensäbel str*4
Ritterschwert str*4
Säbel str*4

Rabenschnabel str*4
Streitkolben str*4
Hammer str*4
Warhammer (str+1)*5
Sonnenszepter str*3

Speer str*3
rapier DEX*4
Florett DEX*3

Dolch str*2
grosser dolch (str+1)*2

usw usf

Adanos:
Hm, DSA-typischer wäre es aber den Waffenschaden zu würfeln.
Witchcraft verwendet ja Schadenswürfel von W4 bis W12. Die sollte man vielleicht gegen (mehrere) W6 austauschen um das typische DSA Waffengefühl zu bekommen. Interessant finde ich übrigens die Idee, dass auch der Rüstungswert ausgewürfelt wird, um darzustellen, dass eine Rüstung nicht überall gleich gut schützt. Muss man aber nicht unbedingt einbauen, DSAler tendieren ja bei Rüstung zu festen Werten.

Ein Dolch hat in Witchcraft etwa W4 x STR, das Könnte man zu STR W6 - STR machen.
Rapier hat schon STR W6. (kann man auch Dex nehmen).
Ein Schwert wäre bei W8 x STR, das würde ich zu STR W6 + 2 machen.
EIn Zweihänder wäre bei W12 x (STR+1), das wird schon schwieriger, ich würde zu 2(STR+1) W6 tendieren.

Hm ist nicht so ganz einfach, könnte aber gehen.

Gut ist in jedem Fall auch die Idee, dass Schnitt und Stich Schaden verdoppelt werden, wenn sie durch die Rüstung dringen.

Vogue:
das auswürfeln des waffenschadens, ist geschmackssache, beim cinematic unisystem wird er soviel ich weiss, nie ausgewürfelt, weil es viel einfacher geht, ebenso die Rüstung

Slash/stab ist im cinematic auch drinnen. das schöne am cinematic unisystem ist, dass man fast keine würfelwürfe benötigt. und wenn, dann nur w10. (ist aber geschmackssache, ich finde es aber super)
realismus sollte man in dieser version ganz weit hinten anstellen.

Adanos:
Aha, also ist Witchcraft, das mir nur vorliegt, mehr so die "realistische" Variante?
Bei den Waffen ist auch immer ein Durchschnittswert angegeben den man für den Schaden verwenden kann, aber man kann auch würfeln. Insbesondere finde ich aber genial, dass man den RS bei jeden Treffer würfelt. Sehr interessant.

Ich denke, das wäre DSA-typischer, aber mit den W6 auch nicht so leicht umzusetzen, im Unisystemstil.
Eventuell ist es auch spannender, da man nicht genau weiss, haha, jetzt mach ihn hier den Punch, dann kriegt er schon mal soviel Schaden und dann ein Schwerthieb und er ist ziemlich sicher tot.

Die Dramapunkte sind super, jupp. Kann man auch anstelle von Karmaenergie benutzen, das wäre dann zurück zu den Old School Geweihtenregeln.

Ah ja, vielleicht sollte man in Unisystem Aventurien auch den W20 verwenden, aus Nostalgie Tradition.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln