Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF] In welchem Stufenbereich ist für Euch der "sweet spot" ?

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Mr. Ohnesorge:
Wieso nicht die Level dazwischen?

AcevanAcer:
Das hört sich jetzt ein bisschen blöd an, aber bei den leveln dazwischen sind die Caster zu flexibel/mächtig. Im Epischen bereich relativiert sich das dann wieder, da mundane Klassenkombinationen haben, die diese probleme ein wenig relativieren, da Rettungswürfe ansteigen, DC,s aber nicht ganz so schnell, und spätestens wenn du dann im 30+ bereich angekommen bist, gibt es nur noch wenige Vollcaster, die es mit einem guten Klassenkombinationen aufnehmen können.

Tie_Key:
Kannst du das etwas erläutern? Redest du von 3.5 oder Pathfinder? Kannst du mir (auch gerne per PM) mal einen Beispielscharakter zeigen, der einen Vollcasterum Stufe 30 rum alt aussehen lässt?

FlawlessFlo:
Hat PF kein Epic Spellcasting? Und wie schaut's mit Slots über Grad 9 aus? Epische Metamagie?

AcevanAcer:
Du bekommst alle zwei Stufen einen zusätzlichen Zaubergrad. D.h. auf Stufe 30 bist du bei Grad 15. Dazu kommt natürlich der +6 Bonus aus magischen Gegenständen, der tatsache das du mit 20 im Attribut angefangen hast, +7 für je vier Stufen Attributsbonus, und +5 aus innewohnenden Bonus, sowie +2 für eine Schule aus Talenten. Damit ergibt sich ein DC

39

Du nimmst jetzt eine X belibige Klasse, und die ersten +5 auf deine Rettungswürfe gibt es für 50K, alle weiteren +5 für 100 K. Zusätzlicvh kaufst du dir für 288.000 +6 auf Attribute. Damit hätte ein Mönch auf Stufe 30 einen Bonus von +36 - vorausgesetzt jedes seiner Attribute ist 10,... und wurde nie gesteigert, und wenn das nicht reicht,.. gibst halt nochmal 100K aus für weitere +5.

Die AC hingegen steigt zwar ähnlich schnell, dafür hat ein Meele aber deutlich mehr möglichkeit sich zu pushen, ein Kämpfer kommt problemlos auf werte von 50+ und dürfte damit mind 1-2 Schläge treffen. Zudem kann ein Meele ja magische Klassen nehmen um sich zu stärken, ein Magier aber keine meele Klassen, weil sie ihn schwächen.

Das ganze wird noch deutlicher wenn amn die Monsterbauregeln verwendet und seine eigenen Kreaturen steigert, dann werden gerade Dämonen und Drachen sehr Magierfeindlich. Magier sind nützlich, aber uneffektiv im Schaden, sie sind da um die Meeles zu schützen, Antimagie zu wirken, Kleinvieh wegzubomben, und zu buffen.

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