Autor Thema: [PF] In welchem Stufenbereich ist für Euch der "sweet spot" ?  (Gelesen 4056 mal)

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AcevanAcer

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Aber das ist alles ziemlich schwierig. Du kannst auf lvl 30 in so viele Richtungen mit den Monstern gehen, das alles maximal hypotetisch ist. Unser SL war damals crass gegen Magie, das hat man dann gemerkt. Bei einem anderen SL kann 30+ sich völlig anderst anfühlen

Offline Antariuk

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Hat PF kein Epic Spellcasting? Und wie schaut's mit Slots über Grad 9 aus? Epische Metamagie?

Pathfinder hat keine offiziellen Regeln für Episch, man kann höchstens die Mythic Sachen dafür verwenden wenn man will aber das funktioniert ja auch eher wie ein Template/Zweitstufensystem und steigert Hit Dice, Rettungswürfe, Caster Level oder BAB nicht im üblichen Sinne. Wenn episch, dann muss man zum d20srd.org oder dem 3.5 "Jokebook" (Epic Level Handbook) greifen.
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Offline Ainor

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Naja, es gibt die rudimentären "Advancing Beyond 20th Level" Regeln um Epic zu spielen, und es gibt in PF Monster bis CR 30. 
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
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Offline Antariuk

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CR 30 Monster bedeuten nicht automatisch dass es auch Level 30 Charaktere geben muss, vielmehr ist das ein deutlicher Hinweis darauf dass auch die Entwickler wissen wie krass das System zu dem Zeitpunkt bereits aus dem Ruder gelaufen ist. Eine Level 20 Party die weiß was sie tut macht diverse solche epischen Monster kaputt ohne sich groß um den Unterschied zwischen APL und CR zu scheren.

Und die Regeln für den 20+ Bereich sind wahrhaftig rudimentär. Gemessen an der Fülle von Optionen für den Bereich darunter ist das nichts weiter als ein der Vollständigkeit halber eingeschobener Absatz.
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Offline ElfenLied

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Sehen wir uns mal die bestehenden CR30 Viecher in Pathfinder an:
  • Ravager: In zwei von drei Gestalten kann er nicht fliegen, und er braucht eine Minute zum wechseln. Ansonsten ist er nur ein dicker Nahkämpfer.
  • Pazuzu: Spellcasting+Fliegen+Guter Nahkampf.
  • Tsathogga: Ein mittelmäßiger Magier ohne Flugfähigkeit.
  • Cthulhu: Ph'nglui mglw'nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl fhtagn
  • Mantis God: Hängt davon ab, ob die SCs seine Regeneration umgehen können.

In 3.5 wären Gegner mit diesen Werten gegen eine Stufe 30 Gruppe mit Ahnung die reinsten Opfer. In PF kann ich das nicht einschätzen.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Tie_Key

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Du nimmst jetzt eine X belibige Klasse, und die ersten +5 auf deine Rettungswürfe gibt es für 50K, alle weiteren +5 für 100 K. Zusätzlicvh kaufst du dir für 288.000 +6 auf Attribute. Damit hätte ein Mönch auf Stufe 30 einen Bonus von +36 - vorausgesetzt jedes seiner Attribute ist 10,... und wurde nie gesteigert, und wenn das nicht reicht,.. gibst halt nochmal 100K aus für weitere +5.
Die Guidelines zum erstellen von magischen Gegenständen genutzt? Sonst kenne ich nur wenige Items um den Bonus über +5 zu pushen.

Aber davon abgesehen sehe ich da auch ein viel größere Problem bei deiner Betrachtung: Magier sind nicht auf Saves angewiesen. Es gibt eine sehr große Vielzahl an Optionen, die  Save or Still suck oder Angriffswürfe nutzen die dennoch für den Kämpfer verherrend sind.
Die außerhalb des Kampfs Lösungen von Teleport, Gate, Diviniation und Co oder Buffs wie Time Stop, Forsight und Co gar nicht erst zu sprechen.
Und Debuff Builds wie bspw. ein Hexcrafter oder ein Oracle (Stichwort: Forced Rerolls + hohe Mali auf Saves) sind auf der Stufe auch nicht mehr schwer zu erreichen.

Zitat
Das ganze wird noch deutlicher wenn amn die Monsterbauregeln verwendet und seine eigenen Kreaturen steigert, dann werden gerade Dämonen und Drachen sehr Magierfeindlich. Magier sind nützlich, aber uneffektiv im Schaden, sie sind da um die Meeles zu schützen, Antimagie zu wirken, Kleinvieh wegzubomben, und zu buffen.
Sie werden meist MAgierfreindlich und Kämpfertödlich.

Offline Tie_Key

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Du nimmst jetzt eine X belibige Klasse, und die ersten +5 auf deine Rettungswürfe gibt es für 50K, alle weiteren +5 für 100 K. Zusätzlicvh kaufst du dir für 288.000 +6 auf Attribute. Damit hätte ein Mönch auf Stufe 30 einen Bonus von +36 - vorausgesetzt jedes seiner Attribute ist 10,... und wurde nie gesteigert, und wenn das nicht reicht,.. gibst halt nochmal 100K aus für weitere +5.
Klasse: 17
+5 Item
Attribute (10 +6) = +3
Das ist nach meiner Rechnung +26. Bei einem poor Save sogar noch viel schlechter:
Klasse 10
+5 Item
Attribute (10+6) =+3
--> +18 Sehe da alles nur keine automatisch geschafften saves.



Ich wäre echt froh wenn du übrigens recht hättest. Aber ohne massiven Hausregel Einsatz sehe ich da wenig Land für die mundanen Chars.
« Letzte Änderung: 16.06.2015 | 11:00 von Tie_Key »

Offline Ainor

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CR 30 Monster bedeuten nicht automatisch dass es auch Level 30 Charaktere geben muss

Das wollte ich auch nicht damit aussagen. Nur dass man prinzipiell mit den offiziellen PF Regeln Low-epic spielen kann,
auch wenn es da nicht viel zu gibt.

Soviel ich weiss rechnet Paizo Level 20 mit Mythic Rank 10 als 25, so dass ein CR 30 Monster einen tödlichen Kampf bedeutet.
Ob das immer so klappt sei dahingestellt.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
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