Autor Thema: Gothic 2 Multiplayer, RP Adaptionen  (Gelesen 1797 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sealmyd

  • Gast
Gothic 2 Multiplayer, RP Adaptionen
« am: 10.06.2015 | 09:23 »
Hallo wertes Tanelorn!
Dies ist mein erster Post und ich dachte es passt hier am besten hin.


Ich denke einige von euch kennen die Werke von Piranha Bytes Gothic 1 und 2. Seit geraumer Zeit gibt es dort schon einige Multiplayer die Prinzipiell auf RP basis Betrieben werden. Auch wenn die Meisten spieler eher von der World of Players/World of Gothic Szene kommen. Ich befasse mich nun seit fast einem Jahr mit P&P und seit ein paar Wochen/Monate mit Spielleiten und wie man es "Richtig" macht.
Ich laß schon mal das Werk Gamemastering von Brian Jamson. Und vieles weiteres in Foren, vieles vor allem hier.


Nun ich hab einige Probleme beziehungsweise das System an sich und ich dachte ihr könntet  mir vielleicht dabei helfen :3 Ich hab das wahrscheinlich komplett falsch gepostet... :/

Spielleiten:

Das Spiel läuft ausschließlich In Charakter ab. Wo man seinen Charakter hinlenkt ist man.Das RP erfolgt über einen Chat. Weiters unterteilt es sich in Handwerksberufe und sonstiges alltags RP und "Events" (Hat sich leider so eingebürgert mir gefällt der name nicht so) Events sind Abenteuer die von den Spielleitern zum Teil vorgeplant sind und zum Teil aufgrund des Inputs von den Spielern sich verändern.
Es ist eine leichte Abgrenzung zu diesem Alltags RP wobei diese Grenze auch mal verschwimmt und nicht so strikt ist

Ich bin aber leider zum Schluss gekommen dass das Spielleiten auf so eine MP nicht so einfach ist da die Spieler nie immer alle in der Nähe sein können. Ein Gruppensplit ist schon am Tisch für einen Spielleiter nicht so einfach umzusetzen.

Charaktersystem:

Weiters gibt es nur ein Rudimentäres Charaktersystem das den einen "Helden" im Singleplayer darstellt. Natürlich halten wir uns an diese werte grob doch Spielen die Spieler ihre Charaktere nicht wie den Helden des Hauptspiels ( Sollten sie zumindest nicht -.-), sondern "normale Bürger und Abenteurer. Nur ist es hier... will man auf die einzelnen Skills eines Charakters eingehen um ihn an einem Event ins Spotlight zu setzen ist dann nicht wirklich ein System vorhanden. So wäre es cool ein Charaktersystem zu erschaffen... ich selbst bin belesen im D&D 5e. Die frage ist wie man das mit dem Spiel ins reine bringt.

Wir  sind eine Relativ kleine Com die sich auf 2-3 Server aufteilt wobei es unter diesen Servern auch schwarze Schafe gibt.

Ich habe schon viele  schöne immersive Erlebnisse auf den Unterschiedlichsten Servern gehabt. Und würde gerne etwas dazu beitragen das RP noch schöner zu gestalten.

Bin ich hier richtig? Soll ich einzelne Punkte in anderen Threads Posten?

Auf jeden Fall beantworte ich gerne fragen dazu mal hier in diesem Thread.

« Letzte Änderung: 10.06.2015 | 13:55 von Sealmyd »

Offline Anastylos

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 759
  • Username: Anastylos
Re: Gothic 2 Multiplayer, RP Adaptionen
« Antwort #1 am: 10.06.2015 | 21:34 »
Hallo Sealmyd,

willkommen im Tanelorn. ;D

Was du beschreibst ist eine Form des Rollenspiels die man in vielen MMOs findet. Ich selbst habe das schon bei SWTOR und GW2 gespielt. Gibt es einen Link zu eurem Server? Ich finde das klingt nämlich sehr interessant.


Sealmyd

  • Gast
Re: Gothic 2 Multiplayer, RP Adaptionen
« Antwort #2 am: 11.06.2015 | 00:18 »
Hallo danke für das Interesse. Prinzipiell hab ich jetzt nicht an Werbung gedacht bei dem Thread. Und wie ich in der Hausordnung gelesen habe gibt es dort einen eigenen Bereich hier im Forum dafür. (und Ich Hätte das dann wohl anders Formuliert.) Mir ging es bei dem Thread eher darum dass man vielleicht andre Systeme des Rps mit ummünzen kann um das Rollenspiel immersiver zu gestalten und Spieler ein klein wenig in: Ich kann alles weiss alles mach alles einzuschränken.

Ich werde dir Persönlich den Link gerne schicken. Damit ich mich hier an die Regeln halte. Diese Seite ist ein El Dorado für mich und ich will nicht gleich Negativ auffallen. Es gibt so viel zu lesen und lernen.

Um auf meinen Thread zurück zu kommen. Es ist in gewisser weise ähnlich wie in GW2 oder andren bekannten MMOs aber dann doch verschieden. Es ist vielleicht schwer zu beschreiben. Aber wenn du Erfahrung mit MMO RP hast. Wie habt ihr das gemacht? Habt ihr auch ein bekanntes P&P System Modifiziert...? Oder gar ohne das gearbeitet? Ich finde P&P hat mir neben diesem Multiplayer die schönsten RP Momente beschert und deswegen denk ich mir da muss es ja eine Möglichkeit geben das schön und passend zu adaptieren.

Danke für alles.

lg Seal


Offline Anastylos

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 759
  • Username: Anastylos
Re: Gothic 2 Multiplayer, RP Adaptionen
« Antwort #3 am: 11.06.2015 | 08:19 »
Wir haben ohne P&P System gespielt. Man beschreibt einfach seine Handlung und der oder die anderen schreiben dann wie sie reagieren, auch im Kampf.
Spieler A: *Schlägt mit einem wuchtigen Hieb von oben nach B*
Spieler B: *Weicht durch einen schnellen Ausweichschritt aus, doch ein kleiner Schnitt in der Wange zeigt, dass es nicht schnell genug war.*
Spieler B: *wischt sich das Blut aus dem Gesicht*
Spieler B: "Ich habe euch unterschätzt."

Mir ging es bei dem Thread eher darum dass man vielleicht andre Systeme des Rps mit ummünzen kann um das Rollenspiel immersiver zu gestalten und Spieler ein klein wenig in: Ich kann alles weiss alles mach alles einzuschränken.


Ähnlich wie beim LARP muss man darauf vertrauen können das das gegenüber fair agiert, weil es ja keine Regeln gibt. Bei einer kleinen Community wie bei euch wäre das möglich. Das Problem ist, dass das gegenüber aber immer am Charakterbogen tricksen kann und sich höhere werte gibt, als eigentlich erlaubt. Man kann das ja nicht überprüfen. Die beste Möglichkeit bleibt daher mit solchen Leuten nicht zu spielen. Was bei einer so kleinen Community natürlich schwerer ist als bei einem MMO.

Den Link hätte ich trotzdem gerne, wenn ich mir das Mal angesehen habe kann ich vielleicht auch noch Mal mehr dazu sagen.

Sealmyd

  • Gast
Re: Gothic 2 Multiplayer, RP Adaptionen
« Antwort #4 am: 11.06.2015 | 11:30 »
Hm ja also die Basis ist die Handlungsbeschreibung... doch kommt es doch immer wieder zu Momenten wo man sich fragt wer bekommt jetzt die Oberhand. Vor allem in situationen die sowieso schon angespannt sind führt das dann oft zu Missmut der Spieler. Und ja es ist zweischneidig auf der einen Seite sind wir eine kleine Comm... die durchaus Rollenspiel begeistert ist und viele schöne momente zaubert, auf der andren seite fehlt aber noch ein Bisschen Spice, damit manche ihre Charaktere selbst definieren und mehr spass an dem ganzen haben.

Ich habe jetzt alte systeme durchgegangen die ich mir angesehen habe bevor ich auf D&D 5e gekommen bin ( Welche echt einsteigerfreundlich ist)

Da würden mir 2 einfallen

Fate Fudge
und
1w6
Beides Systeme die man nach belieben Editieren kann... und da es ja schon ein System von der Spielengine her gibt könnte man das vielleicht für das Gruppenrp anpassen.
Vor allem so Dinge wie Fatepunkte wären nur zuträglich für ein Positives Feedback der Spieler in ihren Rollen und es ergäbe sich eine Aufwärtsspirale.


Ich kann dir leider noch keine nachrichten schicken. Bin wohl zu neu. Da du aber darauf bestehst dass du dir das gerne ansehen willst. Werd ich das jetzt in einen Spoiler Packen das hier niemand gezwungen ist das zu sehen. Ich hoffe das geht in ordnung werte Moderation.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Gothic 2 Multiplayer, RP Adaptionen
« Antwort #5 am: 15.06.2015 | 14:24 »
Ich kann dir leider noch keine nachrichten schicken. Bin wohl zu neu.
OT: Ab 5 Beiträgen kannst du PMs verschicken.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Anastylos

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 759
  • Username: Anastylos
Re: Gothic 2 Multiplayer, RP Adaptionen
« Antwort #6 am: 15.06.2015 | 21:41 »
Wenn der ausgang ungewiss ist würfelt man einen w6, wer das höhere Ergebnis hat darf erzählen. Alles andere lässt sich schwer durchsetzen. Ist zumindest meine Erfahrung. Je einfach desto besser und selbst dann gibt es genügend Leute die das nicht wollen.

Sealmyd

  • Gast
Re: Gothic 2 Multiplayer, RP Adaptionen
« Antwort #7 am: 18.06.2015 | 11:47 »
@Blizzard: danke dir^^
hm @ Anastylos... ja diese möglichkeit gibt es doch finden viele dass wenn es ein wurf ist der irgendwie  den engine stats zuzurechnen ist  eher ungerecht das jemand untrainiertes die gleiche chance hat wie jemand trainiertes... gilt zumindest  fuer einige... deswegen machen viele auch einen "Harten" Stat wurf... also sagen wir der eine hat 5 geschick der andre 30 wuerfelt der eine nen w5 der andre nen w30 was ich aber zu hart und ebenfalls nicht als richtig empfinde.

Offline Anastylos

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 759
  • Username: Anastylos
Re: Gothic 2 Multiplayer, RP Adaptionen
« Antwort #8 am: 18.06.2015 | 13:56 »
Wie wäre es denn wenn man 1w20 würfelt plus den Stat-Wurf? Dadurch hat der Unterlegene immernoch Möglichkeiten zu gewinnen. Kann man denn die Stats der anderen Spieler sehen?

Sealmyd

  • Gast
Re: Gothic 2 Multiplayer, RP Adaptionen
« Antwort #9 am: 19.06.2015 | 10:49 »
Wie wäre es denn wenn man 1w20 würfelt plus den Stat-Wurf? Dadurch hat der Unterlegene immernoch Möglichkeiten zu gewinnen. Kann man denn die Stats der anderen Spieler sehen?
Ja das habe ich mir vor meinen kurzen Regelexkurs in freeFATE gedacht und werde es wohl wieder so probieren zu adaptieren. Mir gefiel diese belohnung der charaktere für Charaktergerechtes verhalten. Doch kann man das schwer in der zeit Steuern wo kein Spielleiter anwesend ist. Kurzum w20+einen statt modifikator waere wohl am sinnvollsten. Ich haette daran gedacht eine Progressive kurve  an die Stat Spanne zu legen. und die Stufen mit den Boni aufsteigend zu verteilen.

Da kommt halt eine doch weitere Frage auf... im spiel kann die figur laut Engine doch recht gut klettern und schwimmen. dH Braucht es hier je Würfe? Wann braucht es Wüerfe? Da komm ich schnell zum schluss... in einem Wettbewerb 1 vs 1 isses klar. Im wurf gegen die "umwelt" ist es nicht immer machbar.... denn welcher spielleiter setzt die Hürde...



 Die Werte direkt lassen sich im Spiel nur vom eigenen Charakter  sehen.(bis auf die HP die sieht man von einem anfokusierten wesen auch. Jedoch ist es möeglich die Werte in der Datenbank von einem Serveradmin nachzusehen.

Ich habe letzte woche den Teil der Charaktererstellung von Brian Jamisons "Gamemastering" überstetzt und adaptiert. Ein Wunsch den ich im hinterkopf hätte, wäre mit den Spielern ihre Charaktere plastischer auszuarbeiten, mit dem Wissen kann die Spielleitung dann besser auf sie eingehen.

Hier gehts  dann auch weiter. Für einen plastischen Charakter benötigt es ein gutes Setting bzw einheitliche  Lore...

Setting ist ja da nur eben nicht sooo ausgearbeitet das jeder gleich damit spielen kann. Bzw interpretieren  viele Spieler die im SP durchstapften das setting anders. Von der einheitlichen  lore Reden wir gar nicht erst ich glaube  die wassermagier haben in 3 spielen 2 verschiedene Ursprünge^^