Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Der Antialexandriner

<< < (4/12) > >>

Luxferre:
Du versuchst einem UMV (Ungesunder Menschen Verstand) mit einer halbwegs plausiblen Argumentationskette für ein total unplausibles Overthetop-Rollenspiel entgegenzutreten?
Ich sags nur, weil Du das Wort hasst: spannend.  >;D

Ich empfinde den gesamten Versuch, DnD in irgendeiner Weise als realistisch abbildbar darzustellen, als totalen Hirnriss. Gehe mit Deiner Meinung demnach eigentlich total konform.
Mich verwundert auch so einiges. Die Motivation des Alexandinges zum Beispiel.  :gaga:

@Traglast:
ich habe mal meine Frau (54kg) nach einer langen Silvesternacht 2km zum Auto getragen, weil sie ihre Füße wund getanzt hatte. Eigentlich hielt ich mich bis dato für halbwegs fit.
Rücken, Bandscheibe, totale Erschöpfung ... muss das Alter sein  ~;D

Draig-Athar:
D&D "scheitert"* bei dem Ansatz so etwas darzustellen alleine schon daran, dass es da Erschöpfung (und die Auswirkung von Gepäck darauf) so gut wie gar nicht in Betracht zieht.

*"scheitert" deswegen in Anführungszeichen, weil es das ja auch gar nicht will (womit wir wieder beim Thema sind weshalb der Artikel so  :puke: ist)

YY:

--- Zitat von: Feuersänger am 11.06.2015 | 15:55 ---Leistungsmarsch war bei uns nur 20km mit 10kg in 200min;

--- Ende Zitat ---

Den gab es in unterschiedlichen Längen, aber mit gleichem Gepäck und jeweils 10 min/km.
Mittlerweile durch einen angenehmen Spaziergang ersetzt  ;D

--- Zitat von: Feuersänger am 11.06.2015 | 15:55 ---Vielleicht sind es nicht ganz 40kg, aber es geht stramm in die Richtung: der Rucksack (also der modernere, Flecktarn) wiegt vollgepackt ca 20kg, und da ist noch nichtmal dieser ätzende Betonschlafsack eingerechnet; das Gerödel mit Knitterfreiem, Tragegeschirr, Gummifut etc kommt auf ziemlich genau 10kg

--- Ende Zitat ---

Das sind die zwei Stellen, an der man sich erfahrungsgemäß recht großzügig nach oben verschätzt.

Da kannst du getrost jeweils ca. 5 kg abziehen (beim Rucksack mit Schlafsack inklusive), bei der Koppel etwas weniger, beim Rucksack dafür tendentiell etwas mehr.
Dann ist man mit allem Drum und Dran so in der Größenordnung 20-25 kg.
Ohne MG3 und/oder PzFst 3 kommt man mit dem Krempel nicht über 30 kg.

Es trägt sich halt alles Scheiße, deswegen kommts einem so viel vor...

Antariuk:
Ich glaube das der Autor 3E mit den Vorgängerversionen vergleicht was "Realismus" angeht, und ich finde da stimmt es schon dass die Resultate die am Ende herauskommen ein bißchen stimmiger sind. Nicht realistisch. Aber besser ein- und abzuschätzen.

Ansonsten finde ich den Artikel auch nicht so pralle, vor allem gegenüber den wirklich guten Sachen wie Death of the Wandering Monster z.B. Auch die Sachen zu Node-Based Plots sind cool, ich habe da einiges in meinem aktuellen Hexcrawl verwendet und finde das klappt recht prima.

Feuersänger:

--- Zitat ---Das sind die zwei Stellen, an der man sich erfahrungsgemäß recht großzügig nach oben verschätzt.

Da kannst du getrost jeweils ca. 5 kg abziehen (beim Rucksack mit Schlafsack inklusive), bei der Koppel etwas weniger, beim Rucksack dafür tendentiell etwas mehr.
--- Ende Zitat ---

Dann müssten bei mir alle Federwaagen kaputt gewesen sein. Das Gerödel haben wir abgewogen, kam genau auf 10kg und war damit als Leistungsmarsch-Ballast geeignet.
Mein (ziviler) Trekkingrucksack ist ungefähr so groß wie der BW-Rucksack, und wenn ich den für einen längeren Trip vollpacke, hat der auch bis zu 21kg. Bei wesentlich leichterem Daunenschlafsack.

Aber ist ja auch wurscht ob es jetzt 30 oder 35kg oder meinetwegen das klassisch-unergonomische Pfadfindergepäck mit Affe und Kohtenplane ist: so oder so ist alles _deutlich_ über 10kg und hindert einen definitiv _nicht_ daran, über längere Strecken ein zügiges Tempo vorzulegen; anders als Shamus Young da aus seinem asthmatischen Amöbenstatus heraus extrapoliert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln