Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Der Antialexandriner

<< < (2/12) > >>

Feuersänger:

--- Zitat ---btw ich halte Str 13  durch die Bank fuer normale Berufssoldaten für stark ueberzogen.
--- Ende Zitat ---

"überzogen" in welche Richtung? Wohl eher "untertrieben".
Str 13 ist _wirklich_ nichts rares.
Man beachte außerdem: die "10" soll in dieser Skala lediglich den _Durchschnitt_ darstellen. Das heisst noch lange nicht, dass alle exakt auf diesem Durchschnitt liegen. Es gibt genausogut auch massig 6er und 8er, und entsprechend viele 12er und 14er etc.
Ich würde sogar sagen, gerade bei sowas wie Stärke liegt vermutlich nur eine Minderheit der Bevölkerung genau auf 10, und fast alle wären drüber oder drunter. Ein Wert von 12-13 dürfte locker der Standardwert für männliche junge Erwachsene sein, wenn wir die Traglasttabellen mal als Maßstab nehmen.

Nevermind:
Ich hab den Artikel mal überflogen.

Ich bin mir nicht sicher was mir der Typ sagen will, ja, einige Sachen von Pathfinder/D&D sind nicht total weltfremd, aber das lässt ja nochlange nicht den Umkehrschluss zu das man mit D&D die Welt abbilden kann.

Nach der Logik bei Skills würde ein 08/15- Skilluser z.B. ein Maler-Expert mit +1 Attribut und +4 durch Skills, bei jeden 20 Bild nen recht cooles Meisterwerk hinbekommen.

Regeln sollten die spielrelevante Weltnutzung nicht völlig über den Haufen werfen, aber iirc hat nichtmal Harnmaster einen totalen Realitäts-Modellanspruch.

Feuersänger:
Wie gesagt, er widerspricht sich selber und merkt es nicht. Einerseits labert er davon, was für Skillwerte man braucht um dies und das zu schaffen, dann merkt er sogar dass sich das nicht mit der gewaltigen Varianz deckt, die der W20 auf den niedrigen Stufen liefert, aber scheitert dann an der notwendigen Schlussfolgerung, dass das Skillsystem eben genau nicht die reale Welt abbildet.

Lichtschwerttänzer:
Ich meinte das nicht jeder normale  Berussoldat Str 13 hat bzw. haben muss nicht das es selten waere.

Draig-Athar:
Für mich klang der ganze Artikel als sei er eine Satire, die sich über jene lustig macht die unbedingt den Simulationswert von D&D beweisen wollen, aber anscheinende meinte der Typ das ja wirklich ernst.

--- Zitat von: Schwerttänzer am 11.06.2015 | 14:06 ---... halte Str 15 bei den Orks auch bei Uruk Hai für stark ueberzogen, der Uruk Häuptling in Moria duerftecStr 15 +, Dex  etc gehabt haben

--- Ende Zitat ---

Die "Standard"-Orcs haben bei D&D bereits eine STR von 17, also ist Feuersängers Ausführung da eh schon sehr entgegenkommend!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln