Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Der Antialexandriner

<< < (12/12)

Der Rote Baron:
Das gewählte System sollte meiner Meinung nach stimmig das gewählte Genre abbilden.
Wenn also in dem gewählten Genre Helden 15 cm Eichentüren für gewöhnlich mit einemn leichten Schulterstoß aufbrechen, mit 50 kg am Mann noch Bocksprünge machen und schwerste Kämpfe ohen wesentliche Verletzungen überstehen, dann sollte das System genau das abbilden können. Das gleiche gilt für Magie, Traglasten und das Reiten von Emus.

Da ist PF sicherlich für Mittelerde weniger geeignet. Na und? - MERS war seinerzeit ziemlich beliebt und konnte das als Rolemaster-Derivat eigentlich auch nicht.

Ich kann verstehen, wenn jemand Mittelerde dennoch mit PF/ D&D 3.X spielen will - weil man das system kennt, das Spiel am liebesten spielt, einen Wette verloren hat usw. Man muss halt gegebenenfalls zugeständnisse machen, die man woanders nicht gemacht hätte.
In meiner Gruppe haben wir schon nach MERS, Runequest und Fantasy Hero auf Mittelerde gespielt - das Feeling war jeweils ein anderes.

Noch eins zu den Durchschnittswerten der Bevölkerung: Ich sehe hier einen Streit um den Begriff Mittelwert - einmal als arithmetisches Mittel (liegt nahe bei einem Würfelsystem) und dem Modus.
Als Modus gesehen sollten die absolut meisten der Bevölkerung eine 10 oder 11 haben - 3er und 18er-Werte wären eine verschwindend kleine Minderheit und eine STR 15 schon außerordentlich hoch weil selten.
Beim Verständnis als arithmetischem Mittel hätte ich in Bochum (ca. 300,000) gute 1000 Arnold Schwarzeneggers und Lou Ferignos herumlaufen (oder ich müsset den beiden wesentlich höhere Werte geben - vielleicht 20 oder 22) und die 10 wäre eben das, was bei Gülay Inalmaya (10.), Kevin Allainzuhautz (26 J.),  Peter Pank (45 J.), Babsi Dagegen-Grün (60 J.), Addi F. Lackhelfer (83) und Traude Trümmer (92) so herauskommt, wenn man alles addiert und durch die Summe der Teile substrahiert.

Wichtig auch, dass eine 10 in Stärke in einer mittelalterlichen Welt (egal ob als Modus oder Arith Mittel) mehr trägt als in einem Setting im 21. Jahrhundert - die Lebensbedingungen sind schon sehr verschieden, was die körperliche Belastung angeht.

Talim:

--- Zitat von: YY am 12.06.2015 | 18:27 ---Ich kann dir nicht sagen, wie weit ich in der Rekrutenprüfung gelaufen bin, weil es uns schlicht nicht gesagt wurde und wir nicht durchgehend Kartenmaterial zur Verfügung hatten.

Ich kann dir auch nicht sagen, wie viel der ganze Kram wog, weil ich es damals nicht gewogen habe.
Wohl kann ich aber heute im Nachgang Einzelgewichte zusammenrechnen und stelle fest, dass es eben keine 40 kg sind und meistens auch keine 30.

--- Ende Zitat ---
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Wir haben unseren Kram gewogen; G3A4 mit Magazin 5 kg, Koppel mit Magazinen und ABC Tasche 10 kg, Helm 1,5 kg, Rucksack inkl. Schlafsack 18 kg und Extraproviant; müssten so 35-36 kg gewesen sein und nach 5 Stunden war alles (inklusive Kleidung) durchnässt, da es geregnet hat

Rhylthar:
Ach...

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)...einfach den Westfalen-Marsch mitmachen, da ist das Gewicht irgendwann egal, weil sowieso alles "kaputt" ist.  :D

Feuersänger:

--- Zitat ---Noch eins zu den Durchschnittswerten der Bevölkerung: Ich sehe hier einen Streit um den Begriff Mittelwert - einmal als arithmetisches Mittel (liegt nahe bei einem Würfelsystem) und dem Modus.
--- Ende Zitat ---

Ja, danke für die Differenzierung. Ich bin überzeugt, dass die Leute, die die Durchschnittswerte als Modus annehmen, falsch liegen. Dem widerspricht schon meine eigene Erfahrungswelt. Menschen sind eben nicht alle gleich.

Ainor:
Bei D&D haben Durchschnittsmenschen eigentlich immer mit 3W6 erwürfelte Werte, woraus sich die entsprechende Wahrscheinlichkeitsverteilung ergibt.
Die Durchschnittswerte von 10 oder 11 sind eine Spielvereinfachung.

--- Zitat von: Der Rote Baron am 13.06.2015 | 10:55 ---Beim Verständnis als arithmetischem Mittel hätte ich in Bochum (ca. 300,000) gute 1000 Arnold Schwarzeneggers

--- Ende Zitat ---

Naja, es gibt 1000 Leute mit Stärke 18. Eins zu eine Million Fälle werden in den Basisattributen nicht dargestellt.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln