Autor Thema: Entsorgungsunternehmen  (Gelesen 958 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Entsorgungsunternehmen
« am: 18.06.2015 | 23:00 »
vorhin beim Busfahren hatte ich einen Firmenwagen, beschriftet mit den angebotenen Dienstleistungen, gesehen. Bei dem Begriff "Entsorgungsunternehmen" musste ich an einen alten Roman denken.

Da hatte eine Stadt eine Grube zu der alle Abwasserleitungen flossen. In der Grube war ein junger Drache angekettet der den ganzen Abfall verbrennen musste, um nicht über kurz oder lang im Dreck unter zu gehen.

Welche Ideen habt ihr zum Stichwort Entsorgungsunternehmen? Genre ist mir eigentlich egal, aber wenn da was nettes/überraschendes/interessantes für meine Fantasy-Welt zum Vorschein kommt, dann würde mir das auch gefallen.
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Entsorgungsunternehmen
« Antwort #1 am: 18.06.2015 | 23:29 »
Als erstes kam mir die aber wohl bekannte Assoziation von soylent green.
Die klassischen Agenten-Entsorgungsunternehmen dürften wohl auch keine Überraschung mehr sein.

Aber lass uns mal überlegen, Fantasy... Vielleicht was mit Dimensionstoren am Ende, also entsorgt in eine andere Welt (träumen wahrscheinliche alle echten Entsorgungsriesen auch von ;D)? Oder die Entsorgung ist gar keine, sondern eine "Beförderung" -> Transhumanismus? Vielleicht wird aber nur per Illusion entsorgt (magisches Ferbreeze) und die Welt gammelt in Wahrheit weiter?
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline vanadium

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 990
  • Username: vanadium
Re: Entsorgungsunternehmen
« Antwort #2 am: 19.06.2015 | 00:47 »
Gab da mal eine Kurzgeschichte von Andreas Eschbach (u.a. "Das Jesus-Video"). Da hat ein Wissenschaftler einen Dimensionsspalt (oder so ähnlich) erschaffen. Daraufhin wurde dann fröhlich weiterer Müll produziert und alles in dem Spalt versenkt.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen."

"Meister, was darf’s sein?"
"Ein kleines Omelett, bitte!"
"Mit einem oder zwei Eiern?"
"Mit Zwanzig!"

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: Entsorgungsunternehmen
« Antwort #3 am: 19.06.2015 | 08:40 »
Sofort fallen mir die untote Müllabfuhr aus Earthdawn ein und eine Shadowrunkurzkampagne um ein Recyclingunternehmen, hinter dem ein freier toxischer Wassergeist stand (die erinnert mich im zweiten Schritt jetzt natürlich an das Shadowrun/The Red Star-Spiegelszenarion mit der wilden Giftmülldeponie, das ich bisher nicht zu Ende entwickelt habe).

Neben Shadowrun springen natürlich auch noch andere Spiele ins Auge, die das Thema Umweltverschmutzung oder Müll aufgreifen.

Vermutlich weil ich gerade wieder daran herumbastle, muss ich auch an SLA Industries denken. Offizielles gibt es zwar nicht zu Entsorgungsunternehmen, aber was der Stadtmoloch schreit natürlich danach. Paramilitärische Spezialabteilungen, die sich um gefährlichen (für die Infrastruktur/den Konzern) Sondermüll kümmern, und dabei auf niemanden Rücksicht nehmen (vergleiche die Feuerwehr), Soft Companies, die die Entsorgung in den unteren Sektoren übernehmen, sich dabei untereinander bekriegen und ihrerseits regelmäßig von Operatives entsorgt werden (wodurch die Zivilbevölkerung in Mitleidenschaft gezogen wird, aus der sich die nächste Soft Company rekrutiert), fragwürdiges Recycling von Hoch- und Biotechnologie, Giftmülldeponien unter - oder gleich in - Wohnblöcken, eine durch jahrzehntelanges Abladen entstandene Rampe aus Müll, über die irgendwelche Schrecken von jenseits einer Mauer/aus einer tiefen Grube in die Stadt eindringen, ...

Beim Stichwort Fantasy steht natürlich die Kanalisation als prominentes Element da, die kennen wir aber ja alle zur Genüge (eine große Höhle mit einem schlot-/brunnenschachtartigen Zugang, in den einfach alles hinuntergeworfen wird, würde ich trotzdem jederzeit wieder irgendwo einbauen - vielleicht auch mit einem "Unternehmen", dem der Zugang gehört oder das ihn bewacht). Woran ich aber auch denken muss, ist ein Ausfluss aus einer Magierakademie oder dergleichen, und ein "Unternehmen", das alchemistische Rückstände aus diesen Abwässern herausfiltert - Unterschichtsmagier, die von den Abfällen der Oberschichtsmagier leben (und nebenbei noch dafür sorgen, dass der Fluss, aus dem die übrigen Armen ihr Wasser beziehen, nicht komplett verseucht wird).

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Entsorgungsunternehmen
« Antwort #4 am: 19.06.2015 | 08:51 »
Die einfachste Moeglichkeit in D&D:

Green Slime

verwandelt alles was nicht aus Stein ist (sprich: Kann man problemlos in eine Steingrube packen) in weiteren Gruenschleim
hat keine Intelligenz (ist also berechenbar)
kann einfach durch Feuer (oder Kaelte, aber Feuer duerfte einfacher zu erreichen sein) reduziert werden

Also irgendwo eine grosse Steingrube auf deren Boden Gruenschleim ist und wenn davon genug da ist, dass es langsam die Grube hochwaechst wird es wieder mal abgefackelt (evtl. auch gleich mit einem Feuerball, vorher aber - aehnlich dem Hermann-Teig - noch einen Ableger nehmen mit dem man die naechste Grube wieder fuellen kann)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.235
  • Username: Isegrim
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.009
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Entsorgungsunternehmen
« Antwort #6 am: 19.06.2015 | 11:02 »
In D&D4 lösen Rostmonster magische Gegenstände zwar auf, hinterlassen dann aber konzentrierte Magiekristalle. Die Verwendung von Rostmonstern zum Recyclen von magischen Gegenständen ist daher ein gangbarer Weg.