Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[D&D 3.5]Wie funktioniert das mit dem Tiergefährten?
Orok:
Moin Moin!
Ich hoffe hier kann mir der ein oder andere Regelprofi helfen.
Ich möchte gerne einen Waldläufer der 5. Stufe zusammenbauen. Soweit eigentlich auch kein Problem, aber mit Tiergefährten habe ich so meine Probleme.
Also für den Start nehme ich das Template aus dem Monster Manual. Soweit klar. Dann steht da was von zusätzlichen TW, der die Werte verändert. Aber inwiefern? Wird hier die Tabelle 4-1 S. 290 aus dem MM gemeint? Wie funktioniert das?
Gruß,
Orok
CokeBacon:
Der Tiergefährte bekommt 2 zusätzliche Level mit allem was dazu gehört. Hinten Im Buch steht der Typus von Tieren erklärt:
Sie bekommen Grundangriffsbonus wie Kleriker.
Sie haben gute Reflex und Zähigkeit, dafür ist der Willen schlecht (also Reflex wie Schurke; Zähigkeit wie Kämpfer und Willen wie Kämpfer).
Sie bekommen pro Stufe 2+Int Fertigkeitenpunkte.
Tabelle 4-1 fasst das alles auch nochmal für jeden Typus zusammen. Im Prinzip werden sie genauso gelevelt wie jeder andere Charakter auch. Sie bekommen also auch Feats auf jeder 3. Stufe und Bonusattribute auf jeder 4. Stufe.
Edit: Warte, du spielst nen Waldläufer. Den sein effektiver Druidenlevel für Tiergefährten ist nur die Hälfte, also in deinem Falle 2. Da bekommt das Tier noch keine Bonus TW.
Feuersänger:
Merke: wenn nicht mit irgendwelchen Hausregeln diesbezüglich gespielt wird, ist das Pet des Rangers reine Dekoration, bzw nur für Out-of-Combat-Einsatz zu gebrauchen. Also als Scout oder Bote und zum knuddeln und wuddeln und ganz doll liebhaben, aber keinesfalls im Kampf, weil es aufgrund des Stufenrückstands sowieso schneller zu Brei geschlagen wird als du "PETA" sagen kannst.
--> wenn irgend möglich, Pet gegen irgendwas anderes wegtauschen. Leider gibt es da in 3.5 nicht so wahnsinnig viel. Alternativ zusehen, dass man das Pet auf Druid-Level upgraded bekommt.
Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, als Hausregel die Pets von Ranger und Druid zu tauschen. Ranger bekommt den Kampfgefährten, Druide die pelzige Dekoration.
Orok:
Danke euch für die Antworten. Für die Ermittlung der Tiergefährtenstufe wird also ab- und nicht echt gerundet? Mist...
Das das Pet eher nur schmückendes Beiwerk beim Ranger ist, war mir schon klar. Einen Ausstausch kriege ich wohl nicht an Druidenspielerin und SL vorbei. Vielleicht kann ich aber generell die gleiche Stufe durchdrücken.
Gibt es eigentlich irgendwelche besonders empfehlenswerten Gefährten?
Feuersänger:
Was, ihr habt obendrein auch noch einen Druiden in der Gruppe? Oh Mann, du wirst viel "Insult to Injury" erleben... die Druidenklasse ist so unglaublich viel mächtiger als die Waldläuferklasse, die sollten eigentlich nie am gleichen Tisch gespielt werden. -.-
Sieh zu, dass du zumindest das Pet in Voller Stufe bekommst. Wenn dir das nicht zugestanden wird, spiel lieber was anderes, außer du stehst auf Demütigung.
Gesetzt den Fall, du bekommst das Pet aufgebohrt, ist mein Favorit: Magebred Ghost Tiger. Eigentlich erst ab Stufe 7 verfügbar, aber vielleicht könnt ihr euch ja bis dahin auf eine "Young"-Version einigen. Die Quellen weiß ich jetzt nicht auswendig; ich glaube das war Eberron... hat jdf gute Stealth- und Kampfwerte sowie Pounce.
Jdf habe ich im Playtest ganz gute Erfahrungen mit dem "gefixten" Ranger in Kombination mit diesem Pet gemacht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln