Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System

Erklärt mir das Cypher System

<< < (5/12) > >>

Antariuk:
Ich hab zwar den Players Guide für Numenera im Regal stehen, aber irgendwie ist mit das System doch aus dem Gedächnis geraten... ich glaube jetzt weiß ich womit ich meine Sword & Planet Idee umsetzen muss, danke für den Faden hier! :) Gerade auch gesehen dass es jetzt auch ein Free Preview auf das neue Cypher System Core Rulebook gibt, das muss ich erstmal fressen.

aikar:

--- Zitat von: Antariuk am  7.07.2015 | 13:00 ---ich glaube jetzt weiß ich womit ich meine Sword & Planet Idee umsetzen muss
--- Ende Zitat ---
Dafür ist es sicher perfekt geeignet. Numenera stößt ja selbst mit seiner Mischung aus mittelalterlicher Gesellschaft und kaum verstandenen Artefakten der Vorzeit auch irgendwie in diese Richtung.

Antariuk:

--- Zitat von: aikar am  7.07.2015 | 13:08 ---Dafür ist es sicher perfekt geeignet. Numenera stößt ja selbst mit seiner Mischung aus mittelalterlicher Gesellschaft und kaum verstandenen Artefakten der Vorzeit auch irgendwie in diese Richtung.

--- Ende Zitat ---

Stimmt, wobei ich, zumindest aus den paar Sitzungen Numenera die ich erlebt habe, einen sehr starken Eindruck von "Mad Max mit Phasern" habe und das System überhaupt nicht mit John Carter und Co. asoziiert hätte - aber das Cypher System ohne Numenera drumherum mag da ja echt passen :)

aikar:

--- Zitat von: Antariuk am  7.07.2015 | 13:13 ---Stimmt, wobei ich, zumindest aus den paar Sitzungen Numenera die ich erlebt habe, einen sehr starken Eindruck von "Mad Max mit Phasern"
--- Ende Zitat ---
Numenera ist extrem vielfältig. Das genaue Spielgefühl hängt stark von der bespielten Gegend, dem Abenteuer und den Wünschen des Spielleiters ab.

Das kann von Sword-and-Planet über Steam- und Teslapunk, Postapocalypse, fast klassischer Fantasy, cthulhuiden Horror und Cyberpunk bis zu Transhumanismus reichen.
Aber wenn du schon ein eigenes Setting hast, spricht natürlich auch nichts dagegen, das Cypher-System dafür zu verwenden :)

Achamanian:

--- Zitat von: Strohmann-Hipster am  7.07.2015 | 12:26 --- Hmmm ... da sind gar nicht mal sonderlich viele neue/innovative Ideen drin.

--- Ende Zitat ---

Da hast du wahrscheinlich recht - ich mag das System ganz gerne, habe aber das meiste daran schon bei Gumshoe, Fate und anderswo gesehen. Für mich ist die Mischung ganz gut (wobei mir die sehr starre Charaktererschaffung und der starke Kewl-Powerz-Fokus des Systems etwas missfällt).
Die ständige Werbung seitens des Verlags, dass die Ideen und Konzepte so unglaublich neu und nie dagewesen wären, grenzen allerdings schon ans Unverschämte. Jüngste Beiträge auf der Verlagswebseite zu "Player Authority" behaupten z.B. ganz dreist, dass so was wie Spielerermächtigung bei anderen Systemen ja nur mittels Gummipunkten aufgepfroft sei, während es beim Cypher System direkt in die Grundmechanismen eingebaut sei. Wenn man dann mal vergleicht, was das Cypher System in dem Bereich leistet und was Fate kann (nämlich in der Beziehung doch so einiges mehr, und nichts davon ist aufgepfropft), dann ist das schon eine Frechheit.

Klar, der Erfolg gibt Monte Cook recht; trotzdem finde ich die Art, wie die ständig um das eigene Spiel getrommelt wird, etwas daneben ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln