Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System

Erklärt mir das Cypher System

<< < (7/12) > >>

Blizzard:

--- Zitat von: Rumpel am  6.07.2015 | 23:08 ---Im Endeffekt kann die SL machen, was sie wahrscheinlich in den meisten Spielen eh macht - neue und unerwartete Schwierigkeiten ins Spiel bringen. Das kostet die SL nichts, aber der betroffene SC erhält dafür etwas.
--- Ende Zitat ---
Klar kostet es den SL nichts-abgesehen von Zeit, Nerven,Überlegungen...aber wieso erhält der Spieler dafür etwas bzw. Extrapunkte? Er hat doch eh' schon einen "Mehrwert" vom Spiel dadurch, dass man als SL zusätzliche Hindernisse oder Schwierigkeiten für den betreffenden Charakter einbaut. Ich kann es ja noch verstehen, wenn es z.B. wie in 7teSee mit dem (persönlichen) Hintergrund des Charakters zu tun hat. Aber sonst?


--- Zitat von: aikar am  7.07.2015 | 07:57 ---Es geht nicht darum, den Spielleiter einzuschränken, im Gegenteil.
GM-Intrusions sind meist Sachen, die die Spannung anheizen,  die die Spieler aber entweder nicht vorhersehen haben können oder (seltener) die in die Kontrolle des Spielers über seinen Charakter eingreifen. Das sind Dinge, die in anderen Systemen schnell als Gängelei oder Spielleiter-Willkür angeprangert werden und die Spielstimmung ruinieren können. Durch die Entschädigung ist es aber eine Win-Win-Situation.
--- Ende Zitat ---
Ich finde schon, dass das einschränkend wirken kann. Beispiel:
SL: "Ok, durch dein arrogantes Verhalten hast du es dir endgültig mit NSC X verscherzt, damit hast du ab sofort einen neuen (Erz)Feind."
Spieler:" Nö, es sei denn, du triggerst dafür eine GM-Intrusion..."
Wie ich weiter oben schon schrieb, halte ich die Intrusions für überflüssig; besser gesagt: Ich sehe keine Notwendigkeit (in meinen Runden) für diese GM-Intrusions. Ich kann auch einfach so zusätzliche Schwierigkeiten/Hindernisse einbauen. Ich meine, hey, wozu bin ich schließlich SL? In meinen bisherigen Runden hat da bislang kein Spieler mir "Spielergängelung" oder SL-Willkür vorgeworfen. Ganz im Gegenteil, die fanden das alle immer obercool, dass ihr(e) Charakter(e) noch etwas Zusätzliches bekamen. Und das musste ich nicht erst irgendwie als GM-Intrusion triggern oder anderen Firlefanz damit betreiben, damit ich es ins Spiel einbauen konnte bzw. durfte. Ich habe es einfach in die Geschichte/ das Abenteuer eingebaut.


--- Zitat ---Cypher ist aber, wie z.B. auch Fate, ein narrativ-cineastisches Spiel. Hier ist der Spielleiter nicht nur Moderator oder Schiedsrichter, sondern zum Teil eben auch Regisseur. Das heißt jetzt nicht knallhartes Railroading (das wäre der Extremfall und gerade Fate und Cypher haben gute Mechanismen um das eher zu vermeiden), aber es heißt, dass der SL die Spielwelt und laufende Situationen manipulieren kann und soll, wenn er meint, dass das Spiel dadurch interessanter wird.
--- Ende Zitat ---
Ich kann als SL auch ohne Cypher (und GM-Intrusions) die Spielwelt und laufenden Situationen (nach meinem Gutdünken) manipulieren, wenn ich der Ansicht bin, dass das Spiel bzw. das Abenteuer/die Geschichte dadurch spannender wird.


aikar:

--- Zitat von: Blizzard am  7.07.2015 | 16:18 ---Ich kann auch einfach so zusätzliche Schwierigkeiten/Hindernisse einbauen. Ich meine, hey, wozu bin ich schließlich SL?
--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: alexandro am  7.07.2015 | 09:20 ---Spätestens ab dem Zeitpunkt wo es Stress gibt, ist es aber objektiver Verlust - egal ob man die Situation jetzt gewollt hat oder nicht, sie führt dazu dass einem im späteren Spiel Gestaltungsoptionen fehlen (und das hat eben einen bitteren Nachgeschmack).

Und wenn der Spieler es selber will, dann soll er gefälligst auch selber triggern (wie z.B. bei Cortex+) und den SL nicht raten lassen, was er denn jetzt will.

--- Ende Zitat ---
Man kann es halt nicht allen recht machen. GM-Intrusions sind einfach ein Kompromiss.

Aber ich werde jetzt aufhören das System zu verteidigen. Ich habe wie gewünscht eine Erklärung der Mechanismen gegeben und mir macht es großen Spaß, genauso wie es ist.
Wenn ihr neugierig geworden seid spielt es, wenn es euch überhaupt nicht behagt, lasst es, wenn ihr unsicher seid, probiert es einfach mal aus und macht euch selbst ein Bild.
Ich stehe gerne für konkrete Fragen zur Verfügung aber jeder Spieler und SL hat seine persönlichen Vorlieben und über die zu debattieren ist fruchtlos. Ich kann ja für mich auch nicht nachvollziehen wie Leute freiwillig Rolemaster oder DSA4.1 mit allen Regeln spielen können ~;D

Wie heißt es so schön: Über Geschmack lässt sich nicht streiten, aber jeder tut es mit Begeisterung  ;)

Achamanian:

--- Zitat von: Blizzard am  7.07.2015 | 16:18 ---Wie ich weiter oben schon schrieb, halte ich die Intrusions für überflüssig; besser gesagt: Ich sehe keine Notwendigkeit (in meinen Runden) für diese GM-Intrusions. Ich kann auch einfach so zusätzliche Schwierigkeiten/Hindernisse einbauen. Ich meine, hey, wozu bin ich schließlich SL? In meinen bisherigen Runden hat da bislang kein Spieler mir "Spielergängelung" oder SL-Willkür vorgeworfen. Ganz im Gegenteil, die fanden das alle immer obercool, dass ihr(e) Charakter(e) noch etwas Zusätzliches bekamen. Und das musste ich nicht erst irgendwie als GM-Intrusion triggern oder anderen Firlefanz damit betreiben, damit ich es ins Spiel einbauen konnte bzw. durfte. Ich habe es einfach in die Geschichte/ das Abenteuer eingebaut.

--- Ende Zitat ---

Da bist du jetzt allerdings enorm spitzfindig.
Du musst beim Cypher-System auch nichts triggern. Im Endeffekt machst du, was du immer machst, und wenn du dadurch gerade einem SC das Leben besonders schwer machst, wirfst du ihm 2XP-Chips zu, von denen er einen weiterverschenkt.
Im Endeffekt kannst du es auch einfach als "die Spieler bekommen ihre XP teilweise während des Abenteuers, und zwar immer dann, wenn sie es mit besonderen Schwierigkeiten zu tun bekommen" auffassen.

Das Recht, Schwierigkeiten oder Hindernisse on the fly einzubauen, und zwar auch ohne Intrusion, will dir das System auch gar nicht wegnehmen - wie gesagt, es ist da eigentlich sehr altmodisch und setzt eine ziemlich stark eingreifende und lenkende SL voraus. Intrusions sind vor allem dazu da, punktuelle Probleme, die einzelne SC betreffen, psychologisch aufzuwerten.

Blizzard:

--- Zitat von: Rumpel am  7.07.2015 | 16:40 ---Das Recht, Schwierigkeiten oder Hindernisse on the fly einzubauen, und zwar auch ohne Intrusion, will dir das System auch gar nicht wegnehmen - wie gesagt, es ist da eigentlich sehr altmodisch und setzt eine ziemlich stark eingreifende und lenkende SL voraus. Intrusions sind vor allem dazu da, punktuelle Probleme, die einzelne SC betreffen, psychologisch aufzuwerten.

--- Ende Zitat ---
Ah okay. Wenn sich mir mal die Gelegenheit bieten sollte, werde ich Numenera mal ausprobieren und mal schauen, wie sich das Cypher-System in der Praxis schlägt.

Antariuk:

--- Zitat von: aikar am  7.07.2015 | 13:34 ---Aber wenn du schon ein eigenes Setting hast, spricht natürlich auch nichts dagegen, das Cypher-System dafür zu verwenden :)

--- Ende Zitat ---

Noch nicht ganz, aber ich traue mir zu da etwas passendes zusammenzuschrauben. Das ist überhaupt ein Aspekt der mich echt reizt: Weltenbau direkt Hand in Hand mit einem System dafür im Hinterkopf, in diesem Fall halt das Cypher System. Ich hab gerade nochmal ein bißchen im Players Guide für Numenera geschnüstert und könnte mir absolut vorstellen die Spielmechaniken mit einem Setting gezielt anzusprechen. Hier bin ich extrem neugierig auf die Optionen die das Cypher System Rulebook für die entsprechenden Genres mitbringt, in meinem Fall dann Fantasy und SciFi.

Einzig die Cyphers an sich passen momentan noch nicht so wirklich ins Konzept, zumindest in der vom Spiel erwarteten Frequenz... aber ich denke da kann man es auch mal mit etwas Gamismus versuchen (ich hasse GNS, aber hier passt es gerade) :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln