Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System

Erklärt mir das Cypher System

<< < (9/12) > >>

sangeet:
Ich konnte bisher mit Numenera nichts anfangen, aber was ihr so erzählt, klingt das System (und die Welt) doch ziemlich cool. Danke für die Einsichten.

Antariuk:
Ich habe jetzt, abgespornt durch diesen Faden, meinen Numenera Players Guide nochmal gelesen und mir das Corebook von jemandem ausgeliehen (wollte erst das PDF kaufen aber 20 Scheine waren mir dann zu viel in Zeiten wo man andere GRW oft für weniger bekommt). An viele Sachen habe ich mich dann auch erinnert, anderes war mir dann aber komplett neu weil es in meinen Mini-Runden nie vorkam oder ignoriert wurde. Ein paar Beobachtungen:

- ich finde es prinzipiell gut dass direkte Boni auf einen d20-Wurf selten sind, weil damit das Problem aus D&D vermieden wird dass man schnell jenseits des RNG landet. Was ich nicht so gut finde ist die Vermischung von +1/+2 auf einen d20 und das Herabsetzen der Schwierigkeit z.B. wenn es um das gegenseitige Helfen bei bestimmten Aktionen geht. Das sieht unnötig komplex aus.
- die Idee, den Deskritptor für das Einbringen von nicht-menschlichen Völkern zu benutzen, finde ich super - vor allem wenn man sich die Tipps zur Modifikation durchliest und spätestens dann ziemlich leicht eigene Deskriptoren bauen kann. Spielmechanisch macht das die Menschen zwar wieder zu der universellen Wahl No.1, aber anders geht es wohl nicht bei dem Dreierschema der Charaktererschaffung.
- durch die Art wie Numenera (in anderen Settings dann Cyphers und Relikte) gefunden und identifiziert wird, muss eine Gruppe echt mindestens einen SC haben der gut in Intellekt-Aufgaben ist sonst gehen die Chancen was zu finden und das Zeug dann zu identifizieren (und anschließend zu benutzen, weil sogar blindes Ausprobieren ein Intellekt-Ding ist) echt in den Keller.
- wo ich grade bei Stat Pools bin, Speed scheint nicht durch sehr viele Sachen direkt angreifbar zu sein, oder? Sieht für mich zumindest so aus als wenn ein Überlauf bei Might 0 noch die häufigste unfreiwillige Reduktion ist.
- das Layout des Corebooks ist bei den Skills und generellen Sachen die man machen kann ganz gräßlig unübersichtlich, besonders was Tabellen angeht. Dieses Denken in 10er-Schritten finde ich etwas gewöhnungsbedürftig und da ein paar Beispielstabellen zu haben hilft sicher enorm, aber nicht auf so viele Seiten verteilt (und manchmal muss man Sachen dann doch aus dem Fließtext lesen).
- insgesamt kann man mit XP ja echt viel machen, ich wusste z.B. noch gar nicht (oder hatte vergessen) dass man sich dafür u.a. kurzfristig Skills kaufen kann die dann auf eine Örtlichkeit beschränkt sind. Ich kann der Idee von der Benutzung von XP außerhalb von reinem "Aufleveln" jetzt durchaus mehr abgewinnen, stelle mir aber vor dass viele Gruppen das wenig bis gar nicht machen. Die optionale Regel dass XP zwischen Abenteuern zum Steigern und XP innerhalb von Abenteuern für kurz/mittelfristigen Schnack benutzt werden sieht nicht so übel aus.

Ich bin jetzt mal sehr gespannt was das Cypher System Corebook an generischen Optionen in petto hat damit man die nicht alle selber bauen muss.

bobibob bobsen:

--- Zitat --- wo ich grade bei Stat Pools bin, Speed scheint nicht durch sehr viele Sachen direkt angreifbar zu sein, oder? Sieht für mich zumindest so aus als wenn ein Überlauf bei Might 0 noch die häufigste unfreiwillige Reduktion ist.
--- Ende Zitat ---

Fernkampf

Achamanian:

--- Zitat von: bobibob bobsen am  9.07.2015 | 11:01 ---Fernkampf

--- Ende Zitat ---

Wieso - Fernkampf-Schaden geht doch in der Regel auch auf Might?
Der Speed-Pool wird wohl wirklich eher selten direkt attackiert, ich glaube, es gibt ein paar Monster, die das über Gift tun.

Antariuk:

--- Zitat von: Rumpel am  9.07.2015 | 11:08 ---Wieso - Fernkampf-Schaden geht doch in der Regel auch auf Might?
Der Speed-Pool wird wohl wirklich eher selten direkt attackiert, ich glaube, es gibt ein paar Monster, die das über Gift tun.

--- Ende Zitat ---

Genau, mir ging es darum was greift den Speed Stat Pool direkt an ohne dass man das als Spieler will... ein Jack (oder Speed-basierter SC) scheint mir insgesamt eine deutlich sicherere Sachen zu sein weil man den Verlust von Might besser verschmerzen kann.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln