Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age
[13th Age] Langzeitbetrachtung
Crimson King:
Die fehlende Vielfalt erklärt sich mir bei den Unmengen an 3rd Party-Material auch nicht so recht. Da kommt erschwerend hinzu, dass drei Viertel des 4e-Crunchs von so gut wie niemandem genutzt wurde, weil es offensichtlich ineffizient war. Und wenn es genutzt wurde, fingen die Spieler an, sich über die Dauer der Kämpfe zu ärgern.
Wer davon abgesehen an der 4e vor allem den taktischen Tiefgang mochte mit der Positionierung, Forced Movement und exakt kalkulierten Flächeneffekten, wird von 13th Age klar schlechter bedient.
Fredi der Elch:
Ja, es ist sicher eine Frage der Erwartung bzw. dessen, was man von einem Spiel gerne hätte. Die 4e hat schon so ihre Fehler und Probleme und mir fehlt einfach so ein Spiel mit dem Gedanken: "Jetzt, wo wir aus der Zeit mit der 4e was gelernt haben, wie würden wir noch mal neu anfangen? So ohne nutzlosen Blog an Power und Feats, dafür von Anfang an mit klarem Fokus der Klassen und Rollen. Mit einer verschiedenen komplexen Varianten jeder Klasse. Mit Vereinfachungen der Struktur, Streamlining des Kampfs und ein paar coolen neuen Ideen (wie das Fehlen von Schadenswürfen bei Monstern etc.), usw." Eben ein Spiel, das die 4e wohlwollend aber mit allen ihren Problemen betrachtet und dann ein gutes neues Spiel aus allem bastelt, was man aus der 4e gelernt hat. Ein bisschen 4.5 plus. Oder eben die Mischung aus 4e und 13th Age. ;)
Ich hatte halt gehofft,13th Age wäre sowas. Ist es aber leider nicht. Kann man ihm jetzt nicht direkt vorwerfen, aber schade finde ich es trotzdem. :) So ist mir am Ende einfach zu wenig Crunch und zu wenig Optionsvielfalt drin.
Tele-Chinese:
Rollenspieldesigner müsste man sein... ;)
Fredi der Elch:
Vielleicht ist es Zeit für ein paar hausregeln für die 4e? Gibt es da nicht schon irgendwo Ansätze, wie man 4e ohne Battelmap spielt...? *grübel* denn gerade der flexible Kampf hat mir gut gefallen und hat es mir als SL auch leichter gemacht, Encounter vorzubereiten. Hm, vielleicht sollte ich mal einen eigenen Thread dazu aufmachen. Da könnten ggf. doch einige Ideen zusammenkommen...
Tele-Chinese:
Unter Umständen, wenn man einfach die Reichweiten aus 13th Age übernimmt oder ggfs. anpasst. Also Nah dran im Nahkampf; in close blast Reichweite, in Fernkampf Distanz und ganz weit weg, so dass der Bogen Ranger nur noch dran kommt. So in etwa könnte man das machen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln