Pen & Paper - Spielsysteme > Dresden Files

Geist: the sin-eaters (nWoD) mit dem Dresden-Files-RPG

(1/2) > >>

D. M_Athair:
Mir gefällt Geist von einigen Ideen her unglaublich gut. Jedoch: Das Buch ist von der Übersichtlichkeit her eine Katastrophe und von den Regeln her unausgereift. Und auch wenn ich grundsätzlich kein FATE-Fan bin, so könnte ich mir doch vorstellen mit DF eine vernünftige Konvertierung hinzubekommen und ggf. den Spielleiter zu eliminieren (das hat bei Everway schon recht gut geklappt).

Was wären euere Einschätzungen?

Blechpirat:
Alles geht mit Fate besser!!!!

 :)  ~;D ~;D ~;D

Leider hab ich keine Ahnung, um was es in G:SE so geht. Deshalb kann ich dir nicht so recht helfen...

D. M_Athair:
Eine kurze Beschreibung von Geist gibt es hier.
Ich gehe davon aus, dass kooperative Setting-Gestaltung, die Konflikte zwischen Auferwecktem und seinem Geist, übernatürliche Kräfte, ... jeweils relativ viele Absprachen im Spiel auf der Meta-Ebene braucht. Meinem Eindruck nach unterstützt FATE das mit Spielmechanismen und bindet das ins Spielgeschehen ein. Die Spielleitung gedenke ich zu ersetzten, weil das Setting es mMn hergibt Abenteuer freiformig am Spieltisch zu entwickeln und mit wechselnder Szenenleitung zu spielen.

Nin:

--- Zitat von: Strohmann-Hipster am  9.07.2015 | 16:07 ---Die Spielleitung gedenke ich zu ersetzten, weil das Setting es mMn hergibt Abenteuer freiformig am Spieltisch zu entwickeln und mit wechselnder Szenenleitung zu spielen.
--- Ende Zitat ---
Warum verzichtest du dann nicht auf ein Regelkorsett?

Blechpirat:

--- Zitat von: Nin am  9.07.2015 | 16:11 ---Warum verzichtest du dann nicht auf ein Regelkorsett?

--- Ende Zitat ---
Das ist eine gute Frage. Fate hat m.E. die Stärke, Erzählrechte und klassische Funktionsverteilung sehr gut zusammen zu bringen; ich könnte mir das gelesene gut in Aspekten abgebildet vorstellen.

Aber wenn du auf den SL verzichtest, "kastrierst" du ja den klassischen Teil von Fate - den SL, der durch klassische Leitungsfunktion und die Möglichkeit Aspekte zu reizen das Tempo (und Richtung) vorgibt. Wenn deine Gruppe diese beiden Funktionen nicht benötigt - brauchst du dann noch Regeln?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln