Autor Thema: Modern Fantasy - geht das?  (Gelesen 37694 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline WeepingElf

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 604
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WeepingElf
    • Jörg Rhiemeier's Homepage
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #200 am: 30.11.2015 | 22:05 »
Es ist immer spannend, wie nah man an der Wirklichkeit bleibt (und dadurch Vertrautheit schafft) und wie weit man davon weggeht (um es exotisch zu lassen).
Ich habe versucht, es schon gut erkennbar sein zu lassen, aber ich denke, ich bin schon weiter von der Wirklichkeit weg als Rosæ Crux. Das mag aber auch daran liegen, dass ich bei Finsterland mit meinen Kollegen schon eine recht komplexe und vor allem interagierende Welt habe, die gewissermaßen selbst nahelegt, wie es weitergehen soll.

Zweifellos ist Rosæ Crux viel näher an der Wirklichkeit als Finsterland. Ich verwende ja nicht nur die "Original"-Geographie, sondern ziehe das Ganze über weite Strecken parallel zur Realität auf, so dass Kulturen mit einem hohen Wiedererkennungswert herauskommen. Es ist halt alles fast so, wie man es kennt, nur dass ein paar Elben, Zwerge und Magier darin herumlaufen ;)

Zitat
Hast Du prinzipiell vor, Rosæ Crux zu veröffentlichen?

Prinzipiell ja, aber das Projekt steht auf meiner Prioritätenliste ziemlich weit unten,
... brought to you by the Weeping Elf

Offline finsterland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 253
  • Username: finsterland
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #201 am: 5.12.2015 | 23:37 »
Hier wäre das zweite Stückerl des Geschichtskapitels, womit ich im Endspurt von F80 angelangt wäre: Es kommen noch die Geographie, die wichtigsten Städte und die wichtigen Personen.

http://www.mediafire.com/download/dq6ja6fsarab60a/f10b-Finsterland80-Geschichte.pdf

Offline finsterland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 253
  • Username: finsterland
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #202 am: 18.12.2015 | 22:31 »
Die Geographie des Finsterlandes für F80. Weniger trocken und belanglos als erwartet.

http://www.mediafire.com/download/0a39ajm3c1bxh9n/f11-Finsterland80-Geographie.pdf

Was jetzt noch geplant ist:
  • Die wichtigsten Städte
  • Die wichtigsten Personen
  • Der Hintergrund der Nicht-Menschen

Wenn's war ist, ist das dann ein vollständiges Setting. Nicht schlecht, häh?

Offline WeepingElf

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 604
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WeepingElf
    • Jörg Rhiemeier's Homepage
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #203 am: 20.12.2015 | 21:52 »
Was ich mich frage ist, warum in F80 trotz aller politischen und sonstigen kulturellen Entwicklungen immer noch von "Fürstentümern" die Rede ist. Na gut, bei uns gibt es noch die parlamentarischen Monarchien, wo ein König als zeremonielles Oberhaupt einer Demokratie fungiert, aber viele Staaten (wie z. B. Deutschland, Frankreich, Italien) haben diesen Popanz ganz abgeschafft. Ist Finsterland in dieser Hinsicht konservativer?

... brought to you by the Weeping Elf

Offline finsterland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 253
  • Username: finsterland
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #204 am: 20.12.2015 | 22:33 »
Ich tue mir selbst schwer damit.
Eine der Prämissen des Finsterlandes ist, dass sich kein Nationalismus im modernen Sinn ergeben hat. Die Bewohner sehen sich als Finsterländer. Es gibt viele Dialekte und sogar verschiedene Sprachfamilien, aber man versteht, was die anderen sagen.
Ich brauche also ein Wort, dass Regierungseinheiten beschreibt, die einerseits unabhängig sind, andererseits aber Teil des Ganzen sind. Provinzen und Bundesländer funktionieren da nicht, Staaten sind es auch nicht, also bin ich bei den Fürstentümern geblieben. Es ist irgendwie blöd.
Hast Du einen Vorschlag?

Offline WeepingElf

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 604
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WeepingElf
    • Jörg Rhiemeier's Homepage
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #205 am: 21.12.2015 | 19:00 »
Warum sind es "keine Staaten"? Nationalstaaten sind es anscheinend nicht, aber ein Staat muss nicht unbedingt ein Nationalstaat sein. "Fürstentum" impliziert, dass ein Fürst an der Spitze steht, und sei es als rein zeremonielles Oberhaupt.
... brought to you by the Weeping Elf

Pyromancer

  • Gast
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #206 am: 21.12.2015 | 19:21 »
Vor den (National-)Staaten waren "Reiche" gängig. Als personenneutralen Begriff für eine Verwaltungs-Untereinheit könnte man "Gau" verwenden.

Offline Ethelbeorn

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 86
  • Username: Ethelbeorn
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #207 am: 21.12.2015 | 19:42 »
Vieleicht eher Department, Distrikt, Zone, Bezirk oder Teritorium.
Gau klingt ein wenig nach Autobahn und Führer :o :)

Offline WeepingElf

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 604
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WeepingElf
    • Jörg Rhiemeier's Homepage
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #208 am: 21.12.2015 | 23:03 »
@Pyromancer: Ein "Reich" ist eher was Großes, in dem viele verschiedene Völker leben.

@Ethelborn: Gau klingt in der Tat nach ... ihr wisst schon.

Meines Erachtens ist "Staat" hier der richtige Begriff: Staaten sind's, wenn auch keine Nationalstaaten.
... brought to you by the Weeping Elf

Offline finsterland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 253
  • Username: finsterland
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #209 am: 21.12.2015 | 23:46 »
- "Reich" ist zu groß. Damit sind diese ganzen Zwergstaaten nicht zu rechtfertigen.
- "Gau" ist zu Nazi, selbst wenn das in Österreich immer noch verwendet wird. Blöde Konnotation, danke Adolf.
- "Department" ist wie "Provinz". Es ist der Teil von Etwas, das direkt die Kontrolle darüber ausübt. Das passt nicht zum HRR-mäßigen Chaos des Finsterlandes.
- "Distrikt" und "Bezirk" haben dasselbe Problem.
- "Zone" habe ich schon für was anderes. Da muss man aufpassen, sonst wird es unübersichtlich.
- "Territorium" verwende ich schon als "Gebiet". Ist eine Alternative.

Was haltet Ihr von "Teilstaat"?

Offline finsterland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 253
  • Username: finsterland
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #210 am: 21.12.2015 | 23:46 »
Rollenspielen ist, glaube ich, die einzige Tätigkeit, bei der solche Diskussionen vorkommen, nicht?
Ich liebe es von ganzem Herzen.

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #211 am: 22.12.2015 | 03:45 »
Ich brauche also ein Wort, dass Regierungseinheiten beschreibt, die einerseits unabhängig sind, andererseits aber Teil des Ganzen sind. Provinzen und Bundesländer funktionieren da nicht, Staaten sind es auch nicht, also bin ich bei den Fürstentümern geblieben. Es ist irgendwie blöd.

Welchen Namen hat den das Ganze (von dem die Regierungseinheiten Teile sind)? Wenn die Teile "Bundesstaaten" sind und das Ganze "Vereinigte Staa..." irgend was mit "Staatenbund"? "Bundestaaten"  und "Der Finsterländer Staatenbund"?

... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline finsterland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 253
  • Username: finsterland
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #212 am: 22.12.2015 | 08:06 »
Welchen Namen hat den das Ganze (von dem die Regierungseinheiten Teile sind)? Wenn die Teile "Bundesstaaten" sind und das Ganze "Vereinigte Staa..." irgend was mit "Staatenbund"? "Bundestaaten"  und "Der Finsterländer Staatenbund"?
Als Ganzes ist es das Finsterländer Kaiserreich.

Pyromancer

  • Gast
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #213 am: 22.12.2015 | 08:41 »
Kantone?

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.699
  • Username: tartex
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #214 am: 22.12.2015 | 10:52 »
Länder.  >;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #215 am: 22.12.2015 | 13:28 »
Als Ganzes ist es das Finsterländer Kaiserreich.

Kommen unter dem Kaiser nicht die Könige? Königreiche / Fürstentümer / Baronien / ...
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #216 am: 22.12.2015 | 13:42 »
Das kommt aufs Kaiserreich an

da könnten auch Patrizier, Senatoren, Konsule, Prokonsule, (Prätorianer)prefekt
Vizekönige, Generalgoverneure
Heermeister/Magister Militium

etc. pp. sein
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline finsterland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 253
  • Username: finsterland
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #217 am: 22.12.2015 | 18:20 »
Kommen unter dem Kaiser nicht die Könige? Königreiche / Fürstentümer / Baronien / ...

Beim Finsterland ist das (wie immer) verwurschtelt.
Es gibt die sieben Kurfürsten, den Marschall als obersten Militär und dann eine Vielzahl von Fürsten mit allen möglichen Titeln. Es hat sich so ergeben, dass es nur die Kleinen Könige von ebensolchen beherrscht werden.

http://finsterland.wikia.com/wiki/Die_Kleinen_K%C3%B6nige

Das Lehenssystem ist von Region zu Region verschieden. Im Bracher Land ist es sehr hierarchisch, mit unzähligen Unterteilungen. Darum ist das Territorium sehr zersplittert (so wie Thüringen vor 1933, wenn man möchte). Im Feuertal gibt es nur eine grobe Einteilung mit viel Macht beim Kurfürsten, die dann auf die Republik überging.


Offline WeepingElf

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 604
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WeepingElf
    • Jörg Rhiemeier's Homepage
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #218 am: 22.12.2015 | 20:54 »
Ist das Lehenssystem in F80 noch aktuell? Irgendwie passen Feudalsystem und 80er-Feeling meiner Meinung nach nicht so recht zusammen.
... brought to you by the Weeping Elf

Offline finsterland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 253
  • Username: finsterland
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #219 am: 22.12.2015 | 21:18 »
Ist das Lehenssystem in F80 noch aktuell? Irgendwie passen Feudalsystem und 80er-Feeling meiner Meinung nach nicht so recht zusammen.

Ich denke auch, dass es bis auf die absoluten Randgebiete verschwunden sein sollte, zumindest in Bezug auf die Leibeigenschaft. Wie sich die Adelsfamilien ihre Hierarchien untereinander ausmachen, kann man offenlassen. Ich denke, auch da gibt es Traditionalisten und Leute, die damit nichts mehr am Hut haben.

Es ist auf jeden Fall nicht mehr verpflichtend.
Andererseits, hier ein Einzelfall aus den 2000ern:
http://diepresse.com/home/panorama/oesterreich/420829/Steiermark_Bauer-soll-Knecht-wie-Sklaven-gehalten-haben

Natürlich ist das Argument da, dass das überhaupt nicht legal war.

Offline finsterland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 253
  • Username: finsterland
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #220 am: 29.12.2015 | 14:23 »
Und weiter geht's!

Die ersten vier wichtigen Städte des Finsterlandes (F80), alphabetisch geordnet. Zum Lesen und in eigene Geschichten einbasteln.

http://www.mediafire.com/download/gclvxzp5bo6z095/f12a-Finsterland80-Wichtige+St%C3%A4dte.pdf

Offline finsterland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 253
  • Username: finsterland
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #221 am: 10.01.2016 | 17:42 »
Diese Woche bin ich superschnell. Und weil morgen wieder mal viel los ist, gibt es den Montagstext schon am Sonntag.
Teil zwei der wichtigen Städte für F80.

http://www.mediafire.com/download/2f21roa4ninmu9r/f12b-Finsterland80-Wichtige+St%C3%A4dte.pdf

Offline finsterland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 253
  • Username: finsterland
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #222 am: 19.01.2016 | 23:56 »

Offline finsterland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 253
  • Username: finsterland
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #223 am: 23.01.2016 | 23:52 »
Und hier das letzte Städte-Dokument für F80. Jetzt fehlen noch die wichtigen Personen, dann haben wir das Setting einmal fertig.

http://www.mediafire.com/download/uhcc878clptm8lb/f12d-Finsterland80-Wichtige+St%C3%A4dte.pdf

Offline WeepingElf

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 604
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WeepingElf
    • Jörg Rhiemeier's Homepage
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #224 am: 24.01.2016 | 17:51 »
Interessante Städte. Im Vergleich dazu wirkt in Rosæ Crux selbst die Elbenhauptstadt Glathmar ziemlich normal ;)
... brought to you by the Weeping Elf