Pen & Paper - Spielsysteme > Adventure Game Engine
[Fantasy AGE] Smalltalk
Wisdom-of-Wombats:
Fantasy AGE ist seit gestern verfügbar über DriveThru. Dragon Age RPG als generisches System aufbereitet, so wie es bei Titansgrave: Ashes of Valkana zu besichtigen ist.
Infernal Teddy:
Dann erzähl mal jemand was übers system?
Vash the stampede:
Ich freue mich darauf. Tierisch sogar. Für mehr habe ich aber keine Zeit. Erzählen und Schwärmen müssen andere.
Wisdom-of-Wombats:
Sieht recht ähnlich zu Dragon Age aus. Man hat neun Abilities. Die Kampffertigkeiten werden nach Fighting und Accuracy ausgelagert, und Magic fällt weg. Volk, Sozialstatus und Hintergrund sind getrennt worden (im Gegensatz zu Dragon Age wo irgendwie alles zusammengehört hat). Es gibt sechs Völker: Menschen, Elfen, Gnome, Zwerge, Halblinge und Orks. Außerdem eine Anleitung wie man Halbblute spielen kann (z.B. Halbelf/Halbzwerg). Magie scheint in "Schulen" aufgeteilt zu sein. Am Anfang kann man als Magier zwei Schulen auf Rang Novice. Jede Schule hat vier Zaubersprüche: 2 für Novice, 1 für Journeyman und 1 für Master. Master scheint auch noch mehr als nur ein Zauber zu sein. Ein Anfänger-Magier hat also vier Zauber zur Verfügung. Bei den Schulen fällt mir sofort auf: Eis fehlt! |:(( Specializations gibt es "nur" vier pro Klasse (im Gegensatz zu sieben bei Dragon Age). Aber laut Designer schon auf Stufe 4 und Stufe 12.
Alles in allem wirkt AGE auf mich ziemlich simpel, aber trotzdem für nuancierte Charaktere geeignet, da man mit Volk, Klasse, den ganzen Foki und Talenten und Spezialisierungen doch sehr unterschiedliche und individuelle Charaktere erschaffen kann. Anders als z.B. D&D 5 wo ich zwar auch viele Optionen habe, aber man eine Klasse auch irgendwann mal durchgespielt hat und die Unterscheidungen im Einzelnen nicht ganz so groß sind.
Bei AGE ist es halt auch das bestechend simple System, das viele Spezialeffekte einfach in die Stunts auslagert.
Achamanian:
Vom Durchblättern her gefiel mir DragonAge ja irgendwie - trotz Auswürfelei, über die ich erst mal die Stirn gerunzelt habe, und trotz der elend vielen HP, die man da auf hohen Stufen anscheinend ansammelt (hier würde mich ja interessieren, ob das nicht irgendwann zu so zähen kämpfen wie anno DSA 1-3 führt oder ob das System da irgendwie abhilft). Und trotz z.T. etwas befremdlicher SL-Tipps.
Aber: Das Auswürfeln gefällt mir von der Idee her inzwischen sogar irgendwie; und ich finde es interessant, wie in dem Zusammenhang der Vorschlag, erst sein Konzept zu entwickeln und dann zu würfeln, präsentiert wird. Erst dachte ich nämlich: Toll, ich entwickle ein Konzept und würfele dann Werte, die gar nicht dazu passen. Dann habe ich mir die Beispiele für Konzepte angesehen und festgestellt, dass die zu allen Werten/Klassen passen. Von daher steckt da auch eine kleine, feine Anregung/Herausforderung drin: Mach dir ein Konzept für den Charakter und guck dann, wie du es mit dem, was du würfelst, zusammenbringst.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln