Pen & Paper - Spielsysteme > Adventure Game Engine
[Fantasy AGE] Smalltalk
Boba Fett:
--- Zitat von: JS am 7.02.2025 | 12:34 ---Stunts: Eine erfolgreiche Probe, bei der ein Pasch gewürfelt wurde, ...
--- Ende Zitat ---
Danke, aber das lese ich auch im Buch, aber das beantwortet meine erste Frage nicht. Ich würde es so interpretieren, dass es egal ist, ob der Drachenwürfel einer der beiden Paschwürfel ist.
Aber ich kenne ja meine Mitspieler, die das genau wissen wollen...
Mouncy:
--- Zitat von: Boba Fett am 7.02.2025 | 12:03 ---Ich hab jetzt mal einen Blick ins englische Buch geworfen und es wurde der Hintergrund "Tradesperson" mit "Handwerker" übersetzt.
--- Ende Zitat ---
Das ist afaik richtig so, vor allem im amerikanischen Raum ist Handwerk umgangssprachlich oft "trade".
JS:
--- Zitat von: Boba Fett am 7.02.2025 | 14:11 ---Danke, aber das lese ich auch im Buch, aber das beantwortet meine erste Frage nicht. Ich würde es so interpretieren, dass es egal ist, ob der Drachenwürfel einer der beiden Paschwürfel ist.
Aber ich kenne ja meine Mitspieler, die das genau wissen wollen...
--- Ende Zitat ---
Doch, es beantwortet deine Frage sogar sehr präzise und bedarf keiner Interpretationen. "Eine erfolgreiche Probe, bei der ein Pasch gewürfelt wurde, " ist eindeutig "jeder Pasch", also unabhängig vom Drachenwürfel, sonst stünde dort einschränkend ein Pasch-Bezug auf den Drachenwürfel. So aber heißt es ganz klar, daß nur zwei Voraussetzungen erfüllt sein müssen: a) Probe erfolgreich, b) Pasch.
Da meine Zusammenfassung von Dragon Age stammt, las ich jetzt noch mal im englischen Fantasy AGE 2 nach, wo es mMn auch eindeutig steht: "When doubles come up on certain successful tests, this generates SPs. By "doubles," we mean you roll the same number on any two of your three dice." (Seite 42)
Boba Fett:
@JS: danke für die Klarstellung!
JS:
Gern. Ich wies auch im Deutschen nicht extra auf einen Zweierpasch ("double") hin, weil es ja bei drei Würfeln nur einen Zweier- und einen Dreierpasch geben kann und der Zweier im Dreier logischerweise automatisch enthalten ist.
:)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln