Allerspätestens, seit ich die Preview vor ungefähr einer Woche gelesen habe, muss ich zugeben, dass ich den Release von "Fantasy Age" kaum noch abwarten kann.
Auch gefallen mir die bisher veröffentlichten kleinen, aber feinen
Unterschiede zu Dragon Age:
- Statt Hintergründen wie "City Elf", "Ferelden Freeman", "Highborn Dwarf" oder "Orlesian Noble" setzt sich die Herkunft des Charakters in Fantasy AGE aus dem Volk (Mensch, Ork, Zwerg, Elf, Halbling, Gnom), der sozialen Klasse (Ausgestoßener, Unterschicht, Mittelschicht, Oberschicht) und dem Hintergrund (u.a. Pirat, Arbeiter, Kaufmann, Eremit) zusammen.
- Das Attribut "Magie" wurde in "Intelligenz" (auf diesem Attribut werden Würfe zum Zauberwirken abgelegt) und "Willenskraft" (Bestimmt Spellpower und Manapunkte) aufgeteilt.
- Zauber werden nicht einzeln gelernt, stattdessen gibt es sogenannte "Arcana Talents", die jeweils eine Magieschule abdecken. Vorgestellt werden laut Inhaltsverzeichnis die Arcana
Air, Divination, Earth, Fate, Fire, Healing, Heroic, Lightning, Power, Shadow, Water und
Wood.
Wie die Talente in Dragon Age haben diese Arcana jeweils die Stufen Novice, Journeyman und Master und halten pro Stufe immer 1 oder 2 Zauber (Insgesamt 5 Zauber pro Arcana) bereit.
Hier gibt es die Vorstellung eines Magiers, den sich ein Spieler erschaffen hat:
http://roninarmy.com/threads/2758-My-F-AGE-Character-Aarin-HighgateLaut der einen oder anderen Diskussion im Green Ronin Forum scheint die Zauberliste sehr Kampf- / Schadenslastig zu sein, sodass man als Magier (solange man keine rein defensiven Arcana wie z.B. Healing oder Heroic nimmt) vermutlich stets mindestens einen Schadenszauber hat)
Gemeinsamkeiten mit Dragon Age- Die Charaktererschaffung scheint [wie auch in Dragon Age] größtenteils zufallsabhängig zu sein (Attribute, besondere Rassenmerkmale, Hintergrund und soziale Klasse werden vermutlich ausgewürfelt, Lebens- und Manapunkte werden ebenfalls teilweise zufällig bestimmt)
- Es gibt wieder die drei Grundklassen: Mage, Rogue, Warrior
- Der "Arcane Blast" des Magiers in Fantasy AGE ist das, was die Arcane Lance in Dragon Age ist: Ein kostenloser, magischer Fernkampfangriff, der sich im Lauf der Stufen verbessert, sodass man auch hier nicht vollkommen nutzlos oder auf "Ersatzwaffen" angewiesen ist, sollte man aufgrund bevorstehender größerer Herausforderungen oder einem gerade bewältigten Mana-intensiven Abenteuerabschnitt zum Haushalten mit dem MP-Vorrat gezwungen sein.
- Auch in Fantasy Age gibt es das aus Dragon Age bekannte Konzept der Spezialisierungen: Insgesamt kann jede Klasse auf der vierten und zwölften Stufe aus 4 Spezialisierungen wählen. Beispiele sind u.a. Assassin, Swashbuckler, Miracle Worker, Elementalist, Guardian und Knight.
- Auch in Fantasy Age liegt das Stufenlimit bei der "typischen" 20.
Setting/BestiariumEs gibt einen kurzen Einblick in ein vorgefertigtes Setting namens "Freeport" allerdings wird auch auf die Möglichkeit der Erstellung eines eigenen Settings eingegangen. Insgesamt ist man im Vergleich zu Systemen wie Dragon Age oder DSA weniger an ein festes Setting gebunden.
Auch ein Kleines Bestiarium, welches zum einen "Standartgegner" wie Bandit, Drache, Riesenspinne, Golem, Goblin, Untoter, zum anderen "mythologische" Gegner wie Mantikor oder Medusa enthält.
Die Liste ist klein, wie oben angedeutet generisch gehalten und beinhaltet laut Inhaltsverzeichnis keinerlei Tiere, allerdings denke ich, dass man sich mit etwas Orientierung an dort vorgestellten Monstern und ein wenig Spielerfahrung mühelos eigene Monster erschaffen können wird, um seinem Setting die nötigen "Bewohner" mitgeben zu können.
FazitAlleine das Inhaltsverzeichnis und die ersten Seiten hatten mir zugerufen "Kauf mich!", seitdem sauge ich alle Infos, die ich irgendwo bekomen kann, auf wie ein trockener Schwamm.