Vorweg möchte ich sagen, dass ich aktuell nur 2 Sessions gespielt habe, meine Meinung also nicht repräsentativ ist.
Danke für die beiden Blog-Beiträge, sie sind sehr Informativ für mich gewesen.
Besonders die Aussage "Level 1 SCs leben gefährlich" hat mich ein wenig überrascht.
Neben der Tatsache, dass den Charakteren die "wichtigen" Foki fehlen, um häufiger zu treffen, würdest du sagen, dass die Gegner eher durch hohe Angriffswerte (also viele Treffer mit wenig / mittlerem Schaden) oder durch den hohen Schaden (also wenige Treffer mit viel Schaden) gefährlich werden?
Es sind bei Standard GRW Charakteren ja nicht nur die Foki. Wenn man nach Point-Buy System geht hat man entweder Charaktere mit sehr niedrigen Abilities (man verteilt 10 Punkte, es gibt 9 Abilities), oder 1-Trick-Ponies. Bei ausgewürfelten Werten sieht es etwas besser aus, ist aber massiv abhängig vom Würfelglück bei der Charaktererstellung.
Mehr Treffer sind gefährlicher. Je öfter die SCs getroffen werden, desto öfter kassieren sie auch Stunts der Gegner, was über kurz oder lang zu massiv mehr Schaden an den SCs führt.
Hattest du den Eindruck, dass die Stunts "schwache" Attacken (niedriger Grundschaden durch die Waffe + Würfel) zu todbringenden Angriffen gemacht haben?
Bei SCs: Ja, denn damit fiel der eine oder andere Gegner mit 1 Angriff, der sonst vielleicht 2 bis 3 Angriffe gebraucht hätte.
Bei NSCs: Nicht direkt todbringend, aber gerade die Mages kommen durch Stunt-verstärkte Angriffe sehr schnell in niedrige HP-Bereiche und brauchen dann erst einmal Zuwendung durch die Kameraden (Heal Action), was natürlich weniger Angriffe auf die Gegner bedeutet, wodurch die mehr Chancen haben Schaden an den SC zu verursachen.
Oder hatten die Stunts ohnehin schon mächtige Angriffe (hoher Grundschaden durch die Waffe + Würfel) der Marke "das hätte ihn fast umgehauen" zu einem "Wenn dich jetzt nicht schnell niemand rettet, solltest du dir schonmal einen neuen SC erstellen" gemacht?
Jepp. Beim Endkampf der 2. Session gegen den Skeleton King wäre die Barbarian draufgegangen, wenn sie nicht eine Runde aufgewendet hätte um sich zu heilen (2x Minor Action Activate um 2 Healing Potions zu trinken) und die Sorceress ihr nicht per Heal Action beigestanden wäre. Der Skeleton King hat 2 oder 3 Runden in Folge entweder Mighty Blow oder Lethal Blow rausgehauen, da war das HP Polster der Barbarian weg wie Kokain auf einer Vorstandsfeier.
War es sogar eine Kombination aus beidem?
Wenn der SL Würfelglück hat und die NSCs oft Stunt Points bekommen kann es sehr schnell sehr tödlich werden (also, noch tödlicher als es für L1 Chars eh schon ist).
Waren die NSC den SC zahlmäßig überlegen oder war das Zahlenverhältnis ausgeglichen?
Ich habe die NSCs in Session 1 bewusst runtergedreht (auf etwa die Werte der SCs), da war ein Kampf bei gleicher Anzahl spannend, aber aufgrund der höheren HP-Anzahl bei den SCs mehr in deren Richtung gewichtet.
Beim Endkampf in Session 1 habe ich die Minor Threat Gegner benutzt, allerdings mit reduziertem Schaden, da stand es 2 NSC gegen 3 SC und die SC haben ziemlich auf die Fresse bekommen.
Hätte deiner Meinung nach ein Magier mit Healing-Arcana einen Unterschied gemacht? (Auch unter der Beachtung der Aussage, Level 1 Magier wären "schwach"?)
Auf L1 absolut, denn aufgrund seiner miesen Werte und der hohen NSC Defence trifft der Mage mit seinem Arcane Blast auf L1 sowieso so gut wie nie, da kann er auch gleich den Heil-Bot machen.
Nicht weniger hat mich auch die Aussage "Level 1-Magier sind schwach" überrascht.
Das Grundproblem bei dieser Aussage scheint ja der niedrige MP-Vorrat, teilweise hohe MP-Kosten von Zaubern und die langsame Regeneration der MP nach dem Kampf zu sein (Die Regenerationsrate beträgt [laut der scheinbar optionalen Meditationsregel] wie in Dragon Age ebenfalls 1W6+ Attribut [vermutlich Willpower] pro Stunde.)
Korrekt, in Session 1 war der Mage nach dem ersten Encounter "leergeschossen" und die Gruppe hat erstmal bis zum nächsten Tag Pause gemacht, damit der Mage wieder richtig agieren konnte. Die Meditationsregel ist nicht optional, Mages regenerieren pro Stunde Ruhe und Meditation 1W6+Willpower Magic Points.
Wir haben das in Session 2 mit einer Hausregel angegangen: wenn nach dem Kampf ein 5 Minute Breather möglich ist, regeneriert der Mage 5+Willpower Magic Points (zusätzlich zu den 5+Constitution+Level Hit Points), das hat den Mage deutlich aufgewertet.
Und weil ich gerade an meinem Einsteiger-Abenteuer sitze:
Eignen sich die "Serpentfolk" (besonders mehrere zugleich) für eine Gruppe der ersten Stufe oder wäre bereits einer von ihnen eine unüberwindbare Herausforderung?
Für L1 Chars können das sehr knackige Gegner sein. Sie werden dank der +4/+5 Attack quasi immer treffen, haben einen billigen Doppelangriff und machen gerade mit Mace brutal viel Schaden an Nicht-Warrior classes (Spear ist nur knapp dahinter). Dazu ihre Rüstung, 30 Hitpoints (also mehr als Rogues und Mages auf L1 haben!) und knackige Defence mit Schild, die SCs nur schwer überbieten können. Ohne Schild ist es fairer. Dank Dex 2 können Rogues mit Würfelpech bei der Charerschaffung ausserdem ihre PinPoint Attack nicht einsetzen.