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Eure Cypher-Settings

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aikar:
Hallo allerseits

Mich würde interessieren, was ihr für eigene Ideen habt, die ihr gerne mit dem Cypher-System umsetzen wollt. Also entweder eigene Settings für das Cypher Core Rulebook oder Rekursionen für the Strange (Nicht bestende Settings die ihr adaptieren wollt).


Ich mach mal den Anfang: Cypher Hunters 1880

Inspirationen sind Tomb Raider, Indianer Jones, Warehouse 13, Rippers und Cthulhu bei Gaslicht

Die SCs sind Mitglieder eines Clubs von Hobby-"Archäologen" im viktorianischen London (Eher Grabräuber, aber das verschwimmt ja im 19. Jahrhundert noch ziemlich), die im Lara Croft-Stil auf der ganzen Welt legendären Artefakten und Wesen nachjagen.

Dabei erhalten sie immer wieder eine Auswahl an Gerüchten und können dann selbst entscheiden, welchem sie nachgehen wollen.
Zwischendruch würde ich auch einige Kriminalfälle, vor allem in London, einstreuen.

Der Spielstil soll eher pulpig sein.


Die Welt ist (oberflächlich) unsere Welt in der viktorianischen Zeit. Übernatürliches existiert in Form von okkulter Magie, Artefakten und Monstern. Nichts davon ist offensichtlich oder häufig in der Welt. Die SCs stolpern aber während ihrer Abenteuer relativ häufig darüber, einfach weil sie Ziel und Thema der Abenteuer sind.

Magie ist vom viktorianischen Okkultismus geprägt und ein Mischmasch aus Geisterbeschwörung, Hypnose, Scharlatanerie und tatsächlicher (meist dunkler) ritueller Magie. Sie ist auf jeden Fall düster und langwierig, es gibt keine sprücheschleudernden Kampfmagier.

Artefakte sind Überbleibsel früherer Hochkulturen (Atlantis) oder experimentelle Technologie (Steampunk/Verrückte Wissenschaft). Regeltechnisch sind es Cypher, Artefakte und Seltsamkeiten.  Auch übernatürliche Kräfte der Charaktere (aus Foki oder Klassenkräften) sollen flufftechnisch durch Artefakte erklärt werden.

Übernatürliche Wesen wie Vampire, Werwölfe oder Mumien existieren, aber auch diese sind legendäre (und gefährliche!) Einzelwesen und keine Armeen der Finsternis.

alexandro:
Noch kein eigenes Setting, aber ich denke Fading Suns dürfte recht gut auf Cypher passen. Muss ich Beizeiten mal ausprobieren.

Antariuk:
Ich habe angefangen eine eigene Version von Numenera zu basteln: Pangaera. Spielt "nur" 250 Mio. Jahre in der Zukunft auf dem nächsten Superkontinent der Erde und soll etwas weniger weird und dafür erfahrbarer sein, d.h. die SCs dürfen und sollen explizit Settinggeheimnisse aufdecken. Mehr Touchscrees, weniger Tentakel. Das mache ich aber nur so aus Spaß an der Freude nebenher, eine Runde dafür steht noch nicht an.

Außerdem war ich am überlegen ob Dark Sun nicht auch gut mit dem Cypher System spielbar wäre, weil das Setting will ich gerne mal spielen nur habe ich momentan keine Lust nochmal eine Runde mit D&D/Pathfinder aufzumachen. Die Vorgaben sehen eigentlich alle gut aus: postapokalyptische harsche Welt die mal heile und grün war (Cyphers und Artefakte!), intrigenreiche Stadtstaaten die von Sorcerer-Kings geführt werden die das Land auszehren (die finalen Gegner), göttliche Magie gibts nicht mehr außer für die Diener jener Sorcerer-Kings (in Sachen Magie muss man sicherlich aus The Strange importieren und selber was schreiben, aber sollte machbar sein).

aikar:

--- Zitat von: Fairy Tale am 20.07.2015 | 11:39 ---Ich hoffe nur, das Regelwerk bietet ab Werk Regeln für geistige Zustände oder ähnliches.
--- Ende Zitat ---
Sollte meines Wissens drin sein. Ansonsten kannst du dir auch In Strange Aeons: Lovecraftian Numenera anschauen. Kostet 3$ und da hast schon einge klassische Lovecraft-Monster mit dabei.

bobibob bobsen:
Cyther Aqua

Für meine Runde entwickel ich gerade eine Unterwasserwelt . Die Menscheit hat sich aufgrund einer globalen Katastophe in die Tiefen der Meere zurückgezogen und lebt dort seit einigen Hundert Jahren in riesigen Städten. Die Meere sind voller gefahren und da der Kontakt mit einigen Städten abgebrochen ist macht sich ein Team von Spezialisten auf den Weg das schicksal dieser städte zu erforschen.

Ich wollte Elemente von Dogs einfließen lassen.

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