Autor Thema: Orkworld  (Gelesen 1208 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.980
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Orkworld
« am: 12.02.2004 | 22:09 »
Kennt das System hier jemand? (Nicht zu verwechseln mit Ork, wohlgemerkt)

"Orkworld" versteht sich als durchaus ernsthaft, auch wenn man es auf die lustige Tour spielen kann.

Es hat einige sehr nette Elemente, sowohl, was die Regeln, als auch, was die Welt angeht - und zwar nicht nur, dass die Elfen böse sind!
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Ghul

  • Gast
Re: Orkworld
« Antwort #1 am: 12.02.2004 | 22:23 »
Auch ein System, das ich im Schrank stehen, aber noch nie ausprobiert habe.

Ich weiß, dass die Spielergruppe eine Gruppe Orks spielen, die sich von ihrem Stamm entfernt haben, um ihren eigenen Stamm zu gründen.

Dabei übernimmt jeder Spieler eine wichtige Funktion im stamm. Es gibt also feste Charakterklassen wie den Krieger oder die Mutter (kein Witz!)

Das besondere an diesem System ist, dass zumindest bei Spielbeginn (Charaktererschaffung) einen gemeinsamen Pool gibt, in den die Spieler einen Teil ihrer Charakter-Bau-Punkte zahlen können, um sich davon Dinge zu kaufen, die dem ganzen Stamm zugute kommen.

Als solches eignet es sich meiner Meinung nach überhaupt nicht als Con-System (außer als Vorstellungsrunde).

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.376
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Orkworld
« Antwort #2 am: 14.02.2004 | 10:13 »
Schönes Spiel,  die Spieler und vor allem der SL müssen allerdings mit den Gegebenheiten des Settings etwas anfangen können.
Man spielt (im Normalfall) Mitglieder eines nomadischen Stammes, die Technologie ist mit der Bronze- bzw. Eisenzeit vergleichbar. 

Dabei übernimmt jeder Spieler eine wichtige Funktion im stamm. Es gibt also feste Charakterklassen wie den Krieger oder die Mutter (kein Witz!)

Allerdings sind diese "Klassen" meist eher Funktionsbeschreibungen, die angeben auf welchen Gebiet der Charakter besonders fähig ist oder "Ämter" innerhalb des Stammes.

Das besondere an diesem System ist, dass zumindest bei Spielbeginn (Charaktererschaffung) einen gemeinsamen Pool gibt, in den die Spieler einen Teil ihrer Charakter-Bau-Punkte zahlen können, um sich davon Dinge zu kaufen, die dem ganzen Stamm zugute kommen.

In etwa vergleichbar mit den Covenants/Magierbünden in Ars Magica oder dem Franchise in InSpectres.
« Letzte Änderung: 15.02.2004 | 11:35 von Roland »
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Online Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.980
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Orkworld
« Antwort #3 am: 15.02.2004 | 09:57 »
Ich habe auch nie gesagt, dass ich Orkworld auf einem Con spielen würde. Im Gegenteil. Ich glaube sogar, dass das System eher für eine längerfristig angelegte Kampagne besser geeignet ist.

Lustig finde ich vor allem auch das Prinzip des Fana, also des Ruhms, den man sich als Ork einheimst, und des "Trouble", also des Ärgers, den man im Laufe der Zeit anzieht.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!