Pen & Paper - Spielsysteme > Gumshoe

(Erzähl mir von ) The Dracula Dosier

<< < (3/10) > >>

Blechpirat:

--- Zitat von: PurpleTentacle am 26.07.2015 | 15:48 ---@Mods
Ich denke der Thread gehört in den Gumshoe Bereich.

--- Ende Zitat ---

Ja, denke ich auch.

tannjew:

--- Zitat von: Molcho am 28.07.2015 | 11:45 ---Gibt es eigentlich einen wirklich kurzen (stichpunktartigen) Spielbericht oder ein Video, welches die Armitage Files (oder die Dossiers) beschreibt? Ich habe jetzt von beiden schon viel gutes gehört, aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen wie das am Tisch funktioniert.

--- Ende Zitat ---

Mir ist kein kurzer Spielbericht bekannt. Nur ein seeehr langer Spielbericht, den ich damals verschlungen habe: http://www.rickneal.ca/?cat=328

Zum Dracula Dossier möchte ich nichts schreiben, ehe ich es nicht gelesen habe. Nach allen Beschreibungen die ich bisher lesen konnte wird aber ähnlich verfahren wie bei den Armitage Files:
- es gibt Handouts, die Namen/Orte/Artefakte/Ereignisse als "Hinweise" in den Raum werfen und als Abenteueraufhänger dienen
- man haut den Spielern diese Handouts um die Ohren und die wählen sich aus, welche der Hinweise sie nachverfolgen wollen
- der SL improvisiert daraus on the fly den Spielabend.

Zur Unterstützung erhält der Spielleiter einiges an Material:
- bei Armitage Files eine Auflösung, was die Hintergründe im Groben sind
- die erwähnten Personen, Artefakte und Orte werden in verschiedenen Varianten vorgestellt, die man so nutzen kann oder die man als Inspirationsquelle nutzen kann. Meist eine Gut/Helfer Böse/Gefahr Darstellung und bei NPC noch eine Neutral/Opfer Darstellung.
- eine Unmenge an Tipps und Beispiele zum Improvisieren

Ich muss schon sagen, dass mir als SL alleine das Durchlesen der Armitage Files eine Menge Spaß gemacht hat. Das wir uns spielerisch verzettelt haben lag nicht unwesentlich an den unregelmäßigen Spielrunden. Ich würde die Armitage Files als Pflichtkauf für Cthulhu Spielleiter ansehen, die gerne in Arkham County spielen möchten und das Englische sicher beherrschen.

Rhylthar:

--- Zitat ---Ich muss schon sagen, dass mir als SL alleine das Durchlesen der Armitage Files eine Menge Spaß gemacht hat. Das wir uns spielerisch verzettelt haben lag nicht unwesentlich an den unregelmäßigen Spielrunden. Ich würde die Armitage Files als Pflichtkauf für Cthulhu Spielleiter ansehen, die gerne in Arkham County spielen möchten und das Englische sicher beherrschen.

--- Ende Zitat ---
Bitte sowas nicht schreiben...gibt erst am Ende der Woche Geld.  :(

rillenmanni:
Du ... musst ... Armitage Files ... kaufen ... Du ... musst ... Dracula Dossier ... kaufen ...

Rhylthar:
Ich...war...schwach... :(

Roland ist auch böse...wieso wird mir auch noch Bookhounds of London angeboten?  :'(

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln