Dieser Schild entsteht nicht, weil ich einen Brauche - ich habe den Schildkern gesehen und dachte: das muss ich ausprobieren.
Folgendes Material habe ich benutzt:
- Den Innenteil der Rückenlehne eines ausgemusterten Bürostuhls
- Das Schaumstoffpolster einer ausgemusterten Gartenmöbelgarnitur
- Den abgebrochenen Griff eines Gartenspatens
- Ein wenig Rohrisolierung
- Zwei Schrauben mit Muttern und Unterlegscheiben
- Ein kleines Stück Sperrholz
- Gaffertape
- Eine alte Tischdecke
- Pattex
- Farbreste
Werkzeug:
- Feile
- Raspel
- Handsäge
- Bohrer
- Bastelschere
Zunächst der Griff. Ihn habe ich aus dem alten Schaufelgriff gefertigt. Dazu habe ich den oberen Quergriff einseitig abgesägt. Die Länge des Quergriffs ist ideal, weil meine Hand dann bequem um den Schildgriff passt und idealen Abstand zum Schildkern hat.
Den abgesägten Stumpen des Quergriffes habe ich nachher auf der anderen Seite unter den Griff gelegt, um diese zu stützen.
Auf beiden Seiten musste ich ein wenig mit der Feile und der Raspel zu Werke gehen, damit er gut aufliegt.
Danach habe ich Griff und Quergriff durchbohrt, denn er wird nun an den Schild geschraubt. Auf Kleber habe ich an dieser Stelle verzichtet.
An der oberen Stelle hatte der Schildkern bereits eine Bohrung, in die meine Schraube von der Dicke her perfekt hineingepasst hat. Dort ist der Kunststoff der Stuhlrückenlehne ausreichend dick, so dass sie nicht einreißen dürfte und auch die Unterlegscheibe passt wie ausgemessen auf die Verdickung.
Leider trifft das auf die untere Stelle, an der der Griff angeschraubt wird nicht zu. Ich befürchtete, wenn ich hier die Schraube einfach so anbrächte, würde der Kunststoff sehr schnell einreißen. Daher habe ich ein Stück Sperrholz ausgesägt, so dass es mehr oder weniger genau in Verstrebung, die dem Schild seine Stabilität gibt, hineinpasst. Damit verteilt sich der Druck nachher viel besser.
Nun habe ich das Schaumstoffpolster zurechtgeschnitten.
Die Verstrebungen auf der vorderseite der Stuhllehne geben dem Kunststoff mehr Stabilität, ich habe dadurch aber auch keine anständige Klebefläche, um den Schaumstoff mit Pattex oder einem ähnlichen Kleber aufzukleben.
Ich habe daher erst die Kanten mit Rohrisolierung ummantelt und dann das Schaumstoffpolster mit Gaffertape daran festgeklebt.
Danach habe ich den Rand wie einen Rahmen noch einmal mit Gaffertape umwickelt. Damit hält er sich selbst relativ gut an Ort und Stelle. Das Tape hält nicht besonders gut auf der hinteren Seite des Schildkerns, aber umso besser, wenn man Tape auf Tape klebt.
Zuletzt habe ich ein Stück alter Tischdecke asugeschnitten mit Farbresten aus dem Keller bemahlt und dann mit Pattex aufgeklebt, davon aber vergessen ein Bild zu machen.
Der Schild ist, wie man unschwer erkennen kann, nicht schaukampftauglich und auch nicht für die Ewigkeit gemacht.
Einer Blankwaffe hat er nichts entgegen zu setzen und bei ständigem Gebrauch wird er irgendwann brechen. Aber da er nur fürs LARP gedacht ist und mich nur ein paar €uro für Tape, Pattex und Schrauben gekostet hat, derweil das ganze restliche Material im Prinzip Abfall war, ist das für mich vertretbar.
Der Schild ist relativ klein und da er leicht und gut gepolstert ist, recht gut und risikofrei als Offensivwaffe einsetzbar.