@Zanji23
Das Argument Neinsteiger muss ich ganz wehement abstreiten.
Selber habe ich mit DSA 3 angefangen, erst mit viiieeeelen Notizen, das hatte sich aber dann auch bald erledigt gehabt.
Und ich hab ehrlich gesagt ein ziemliches Gesicht gezogen als ich die DnD Regeln vorgesetzt bekam.
und da haben wir schon das Problem deiner Aussage:
Du hast mit DSA 3 angefangen.... ein System bei dem du die Basisbox, Mit Mantel Schwert und Zauberstab und Götter Magier und Geweihte. DAS war's (außer dein SL hatte dann noch den Sonderband für Geweihte und Mysteria Arkana)
Die Regelheftchen waren bedeutend kleiner als die jetzigen Wälzer. Es gab keine Sonderfähgikeiten, zich Manöver welche anderen Manöver auskonterten (und die auch der SL wissen muss) außer die Attacke mit Ansage, Fernkampf mit Ansage, Attackeserie und... *grübel* Finte und sowas wie Dunkle Städte Lichte Wälder hatte wenig bis kaum Regeln drin.
das DSA 3 GRW hatte... 40 Seiten? oder max 100 und da war auch eine Doppelseite oder mehr für den Hintergrund drin. MMSZ hatte kaum "neue" Regeln, die meiste Seitenzahl ging irgendwie für die Beschreibung der Talente drauf und dann Platz für Tabellen.
Ein Charakter da zu erstellen hies:
- würfel die Eigenschaften aus
- würfel die negativen Eigenschaften aus
- schau ob du die Mindeswerte erreicht hast ansonsten schieb evtl Punkte hin und her
- Nimm den Talentbogen und kopier dir 1:1 die Werte aus MMSZ da rein.
- Evtl: änder die talentwerte je nach Kriegerschule, Magierschule, Abstammung (extra Regel in MMSZ)
- Fertig.
DSA 4:
- nimm Wege der Helden, wühl dich durch... oder nimm gleich einen automatischen Heldenbauer den sonst verhaust du dich garantiert
- Nimm Wege des Schwertes um zu sehen welche SFs dir offen stehen und was die können
- et voila nach ner Stunde ist der Charakter fertig
D&D 3 hatte zu der Zeit schon ein dickeres Players Handbook (selbst AD&D war dicker).
es mit dem Einstieg mit DSA 4 oder 5 zu vergleichen macht halt da echt wenig Sinn
zum Problem mit der 3W20 Probe die halt weder besonders detail in die Probe bringt noch hilft Erschwernisse logisch auf den Wert zu bringen will ich mal nicht anfangen, das wurde ja schon gesagt.