Ich hab mir mal den Quickstarter durchgelesen. Und da wir wohl noch in der ersten Etappe sind, mal ein paar Kritikpunkte:
Es gibt scheinbar
zwei Skalen für Qualität, nämlich
SR und
QL. Und beide werden auch im Einstiegsabenteuer verwendet. Das finde ich sehr umständlich.
FaPs (wurde ja schon genannt) -- ernsthaft?
Die Einstiegshelden haben viel zu viele Werte, die man im Schnellstarter überhaupt nicht brauchen kann und von denen man nicht mal erfährt, was sie bedeuten. Grade Vor- und Nachteile hätte man auf 1-2 reduzieren sollen, die man dann auch wirklich erklärt, anstatt 10+ anzuführen, deren Auswirkung keiner kennt. Das lässt das System viel komplizierter erscheinen, als es ist.
Zwischen Kampffertigkeiten und Fertigkeiten wird regeltechnisch scheinbar unterschieden. Bäh.
Es werden Regeln zur Bewegung präsentiert, aber keine Waffenreichweiten o. Ä. sind sinnvoll angegeben (nur bei den Zaubern).
Das Einstiegsabenteuer ist eher nicht so spannend. "Rette einen von Orks entführten Jungen!" Das kommt ungefähr gleich nach "Töte 2W6 Ratten!".
Praktisch alle Hindernisse im Einstiegsabenteuer beschränken sich auf
pass check or take xd6 damage.
Die Schwierigkeit im Einstiegsabenteuer richtet sich nicht nach der tatsächlichen Anzahl der teilnehmenden Spieler.
Insbesondere unter Berücksichtigung der Schicksalspunkte erscheint mir das Einstiegsabenteuer generell sehr einfach zu sein.
Positiv:
Das Layout (
Farben!) sieht wirklich sehr gut aus und ich habe noch keine gröberen Schnitzer gefunden.
Sprachlich ist alles solide.
Ich mag den strukturellen Aufbau des Einstiegsabenteuers sehr.
Die Auswahl der Helden ist gelungen. Die Hintergrundgeschichten sind auch ganz gut.