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Fragen zu 13th Age
Infernal Teddy:
Okay, erklärt es mir mal - was macht 13th Age eigentlich jetzt besser bzw. anders als Pathfinder? Und wie sehr isses an das eigene Setting gebunden?
aikar:
Kurz:
Es ist übersichtlicher und simpler, vor allem auch was die Gegnerprofile angeht.
Es ist nicht Battlemap-orientiert (Kann man verwenden, aber nur zur Veranschaulichung, es gibt keine felderweisen Bewegungen oder Effekte)
Es bringt erzählerische Elemente hinein und fokkusiert mehr auf Storytelling als auf Taktik
An das Setting bindet eigentlich nur eine Regelung: Die Icons. Und die können recht leicht angepasst oder weggelassen werden.
Kaskantor:
Zu den Icons hätte ich auch gleich mal eine Frage.
Ich finde sie schonmal sehr cool als NSC, Questgeber etc.
Was ich beim Lesen noch nicht so ganz verstanden habe, wie man mit Hilfe der Beziehungswürfe ständig Situationen während des Spiels verändert.
Ich weiß nicht, ob das bei meinen Spielern sogut ankommen würde.
Nutzt ihr die Icons in der Hinsicht öfter? Oder nutzt ihr sie eher als normale NSC (wenn auch sehr mächtige)?
Ginster:
--- Zitat von: Kaskantor am 31.07.2015 | 08:04 ---Zu den Icons hätte ich auch gleich mal eine Frage.
Ich finde sie schonmal sehr cool als NSC, Questgeber etc.
Was ich beim Lesen noch nicht so ganz verstanden habe, wie man mit Hilfe der Beziehungswürfe ständig Situationen während des Spiels verändert.
Ich weiß nicht, ob das bei meinen Spielern sogut ankommen würde.
Nutzt ihr die Icons in der Hinsicht öfter? Oder nutzt ihr sie eher als normale NSC (wenn auch sehr mächtige)?
--- Ende Zitat ---
Wir spielen derzeit nicht im Standardsetting und nutzen die Icon Rolls kaum. Im Dragon Empire funktioniert das besser, weil es eine kleine, eng verzahnte Welt ist. Es fehlt aber mE wenig, wenn man es wegfallen lässt oder nur im Bedarfsfall anwendet. Zum Beispiel, wenn die Charaktere auf NPCs treffen, die einem bestimmten Icon zugehörig sind.
Crimson King:
13th Age ist deutlich besser balanciert
Man startet nicht mit einer einstelligen Zahl an HP, so dass man nicht beim ersten Treffer aus den Latschen kippt
Die Kampfmechanik ist deutlich verschlankt, so dass Kämpfe nicht zu zwei- bis dreistündigen Würfelorigen mutieren
Die Icons würde ich eher als Gimmick ansehen. Verwende Icon Rolls, wenn du als SL das Gefühl hast, dass man an der Stelle den Plot durch ein Zufallselement anreichern will
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