Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age
Fragen zu 13th Age
Scimi:
Ich sehe durchaus Raum für die Klassenkombinationen, gerade weil bei 13th Age die Klasse nicht unbedingt viel mit der Rolle zu tun haben muss, sondern vor allem Kampfregeln abdeckt. Natürlich kann man Zwergenkrieger und Elfenmagier spielen. Aber vielleicht reizt mich eher "Bodo, das Wunderpferd", ein sprechendes Zirkuspferd und Gestaltwandlerdruide(weil Pferd)/Kämpfer(weil diszipliniert ausgebildet) oder ein Rockstar als Nekromant(untote Schergen modellieren Groupies, die sich für mich vor den Feind werfen)/Barde(duh). Und da man bei 13th Age Klassenkombinationen im Spiel auch wieder loswerden kann, kann ich mir sehr gut eine Geschichte vorstellen, in der ein Kämpfer irgendwann zum Mönch wird oder ein Dieb zum Kleriker.
Aber ich lese immer mal wieder angedeutet, dass Multiclassing bei 13th Age irgendwie kaputt sei, gibt es dazu irgendwo ein paar Beispiele? Ohne eigene Erfahrung und nur vom Lesen der Regeln her hatte ich den Eindruck, dass es mit den ganzen Einschränkungen eher unterpowert ist.
Lasercleric:
--- Zitat von: Crimson King am 13.08.2015 | 08:22 ---Naja, Multiclassing führt teilweise schon zu Kombinationen, die broken sind.
--- Ende Zitat ---
Kannst Du da Beispiele nennen? In der Theorie hatte ich immer den Eindruck, dass das multiclassing im Gegensatz zum wilden Talente austauschen eher schwächere Figuren produziert.
Wellentänzer:
--- Zitat von: Lasercleric am 13.08.2015 | 09:07 ---Kannst Du da Beispiele nennen? In der Theorie hatte ich immer den Eindruck, dass das multiclassing im Gegensatz zum wilden Talente austauschen eher schwächere Figuren produziert.
--- Ende Zitat ---
Du kannst beispielsweise die Rüstung so grotesk maximieren, dass Dich kaum noch jemand treffen kann. Ich hatte irgendwo mal einen Paladin-Cleric gepostet, der zudem noch der beste Heiler im Spiel ist. Das geht dann auf Kosten des Schadens - aber eben nicht proportional.
aikar:
Gibt es eigentlich irgend ein Supplement mit mehr Klassentalenten für die Klassen aus dem Grundregelwerk? Vor allem für den Hexer würde ich mehr Auswahl suchen (Da ich nur eine Abstammung nehme bleibt für die restlichen zwei Talente nur sehr wenig Auswahl).
13 True Ways bringt ja nur neue Klassen, aber nichts für die bestehenden, oder?
Lasercleric:
--- Zitat von: aikar am 13.08.2015 | 09:36 ---13 True Ways bringt ja nur neue Klassen, aber nichts für die bestehenden, oder?
--- Ende Zitat ---
Es gibt ein 101 Feats and Talents von Rite Publishing. Ich habe es mir bisher nicht angesehen, daher kann ich dazu leider nicht viel sagen. Allgemein ist das Material von Rite das ich bisher gesehen habe solide, aber nicht berauschend.
So wie ich die Entwicklung bisher sehe, werden die Klassen nicht weiter ausdifferenziert, sondern eher weitere Klasse hinzugefügt. Auch 13TW und 13th Age in Glorantha fügen jeweils noch einen ganzen Haufen eigenständige Klassen hinzu, aber grundsätzlich keine davon unabhängigen Talente oder Feats.
Vielleicht passt ja einfach der vorgestellte Sorcerer, der sich ja als ein Zauberwirker versteht, der grundsätzlich seine Macht von den icons ableitet, schlicht nicht zu Deiner Vorstellung. Natürlich kannst Du auch einfach die Mechaniken fluffseitig umlackieren. Es kann aber durchaus sein, dass für Deine Vorstellung der Chaos Sorcerer aus dem 13TW oder vielleicht sogar ein (ggf. umlackierter) Vollcaster-Druid besser geeignet sind.
Was sich machmal durchaus bewährt hat: Talente (mit Augenmaß!) zwischen den Klassen tauschen und reskinnen oder multi-classing (13TW).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln