Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age

Fragen zu 13th Age

<< < (12/21) > >>

Kaskantor:
ich bin mittlerweile auch bei den Organized Plays angemeldet, mir geht's bei dem Anenteuer vor allem darum, dass es das prequel zu Eyes of the Stone Thief sein soll.

Lasercleric:

--- Zitat von: Kaskantor am 14.08.2015 | 09:14 ---ich bin mittlerweile auch bei den Organized Plays angemeldet, mir geht's bei dem Anenteuer vor allem darum, dass es das prequel zu Eyes of the Stone Thief sein soll.

--- Ende Zitat ---
Gimmick? - ymmv. Wenn Du monthly (bei Pelgrane direkt?) abonnierst, bekommst Du Make Your Own Luck und At Land's Edge. Beides sind Prequels zu Eyes of the Stone Thief.
Dazu natürlich die mE ausgezeichneten monatlichen Erweiterungen für 13th Age - scroll doch mal durch den Nachrichten Thread, ob da etwas für Dich Interessantes dabei ist.
Das Organized Play Zeug ist sicherlich gut, aber durchaus nicht das übliche Abenteuerformat, dass man sich vielleicht wünscht, wenn man nach vorgefertigten Abenteuern sucht. Die OP sind wirklich auf "Wir setzen uns für zwei Stunden mit Fremden an einen Tisch, hauen Monster und erzählen uns gegenseitig dabei eine Geschichte"-Abende dem Grunde nach konzipiert. Von den Impro-SL oder eine Runde die auf kollaboratives Storytelling steht sind die Dinger sicherlich genial. Als Stütze für den 13th Age Anfänger mag es vielleicht etwas zu sehr Rohbau sein.

Scimi:

--- Zitat von: Crimson King am 14.08.2015 | 07:29 ---Scimi, es gibt Tactics zum generieren von Command Points, wenn man nicht sowieso auf Tactics fokussieren will, und mindestens in der Kombi mit dem Paladin stört auch das Charisma nicht. Das kannste aber beim Commander eh recht stiefmütterlich behandeln, es gibt genügend Crunch, der ohne auskommt.

--- Ende Zitat ---

Charisma ist ein Schlüsselattribut, das kann ich nicht stiefmütterlich behandeln, weil ich damit jegliche Angriffe würfle, wenn es der niedrigere Wert ist. Wenn ich Kommandopunkte nur durch Taktiken sammeln will, muss ich Fähigkeiten-Slots opfern und bekomme nicht annähernd so viele zusammen, wie einem normalen Kommandeur der Grundmechanismus der Klasse bietet. Sinnvolle Talente kann ich auch nicht wählen, wenn ich Rüstung und Grundschaden vom Paladin behalten will.

--- Zitat von: Crimson King am 14.08.2015 | 07:29 ---Was die Caster angeht, klar, da kannst du nicht alles auf einmal raus bauen, sondern musst abwechseln und beim Sorc oder Okkultist auch mal Pause machen. Dafür kannst du wesentlich mehr Encounter und Daily Spells auswählen. Du hast also einfach mehr schwere Artillerie dabei.

--- Ende Zitat ---

Laut meiner Rechnung kriegst du vielleicht 2-3 zusätzliche Spellslots für aktuelle Level, das sind jetzt nicht unbedingt "wesentlich mehr", und die sind ja immer auf die Grundklassen verteilt. Wenn ich mir die Nekromantenslots voll täglicher Sprüche packe, dann muss ich mein frei verfügbaren als Hexer sprechen. Dafür ist mein Angriffswert für jeden einzelnen Spell wahrscheinlich niedriger. Und wie gesagt, du bist bei Talenten und von der Rotation her eingeschränkt.

Noch einmal: Ich sehe ja, dass bei den Klassenkombinationen spielbare Charaktere herauskommen, die durchaus Dinge können, die keine Klasse so hinkriegt. Aber das ist immer durch Kosten und Einschränkungen erkauft, die meines Erachtens verhindern, dass man sich mit einer Klassenkombination deutlich vor den Einzelklassen hervortut. Was ja auch genau so sein soll.

:
Pass auf Scimi, ich will Dir echt nicht auf die Füße treten. Nur so viel: Ich halte die Regeln für Multiclassing in 13th Age für broken. Das macht nix und vergällt mir zudem nicht den Spielspaß. Minimaxing ist schließlich nicht der Kern des Spiels. In jedem Fall habe ich aber keine Lust auf Bullshitbingo und epische Optimierungsdiskussionen.

Glaub mir einfach, dass ich ein sehr erfahrener Minimaxer bin und in Bezug auf die hier diskutierten Fragestellungen über hinreichende, mathematisch-statistische Kenntnisse verfüge, um den Sachverhalt vollständig zu erfassen. Für den Crimson King gilt das übrigens ebenfalls. Das weiß ich aus eigener Erfahrung.

Insofern: wenn Du in Deiner Beurteilung zu einem anderen Ergebnis kommst, ist das vollkommen okay. Das ist alles letztlich eine Frage der Gewichtung der einzelnen Komponenten und in Summe zu komplex, um zu einer objektiven Bewertung gelangen zu können. Du hast eine andere Meinung und möchtest die offensiv vertreten. Alles gut. Meinen Segen haste.

Lasercleric:
Fair enough. Da ich genau vom anderen Ende des akademischen Spektrums komme (Lesen, Labern, Argumentieren), würde ich mich freuen, wenn Ihr zumindest mal die Kernprobleme - die Wurzeln des Übels - aufdeckt. Werden es zu viele Optionen, Schaden, Aktionen? Wo kann es am Spieltisch zu einem Problem werden?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln