Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age
Fragen zu 13th Age
Kaskantor:
Danke für die Beantwortung meiner Fragen:).
Jetzt überlege ich nur ob ich nicht vielleicht doch auf die englische Version umsteigen soll.
Was haltet ihr von Vermischungen der beiden Versionen?
:
--- Zitat von: Scimi am 14.08.2015 | 11:31 ---Vielleicht übersehe ich da etwas, aber mir kommt das jetzt immer noch so vor, als wäre es ein reines Abwägen und nicht so, als würde der Gewinn die Kosten klar überwiegen.
--- Ende Zitat ---
Ich sagte bereits: diese Abwägung ist leider nicht objektivierbar, sondern erstens in höchstem Maße subjektiv und zweitens stark abhängig vom Spielstil der Gruppen (Encounter pro Tag, taktisches Verhalten des SL, Gruppennormen etc. pp.). Entsprechend leicht kann man da zu unterschiedlichen Ansichten gelangen und deshalb ist ein kontroverser Austausch, wenn denn alle Beteiligten das Problem komplett erfasst haben, auch nur unter Berücksichtigung des Spielstils möglich. Wenn der SL sich beispielsweise darum bemüht, die Angriffe bzw. den Schaden vor Berücksichtigung entsprechender Fähigkeiten von Tanks etc. einigermaßen gleichmäßig auf die SC zu verteilen, dann kommt etwas anderes dabei heraus als beim Motto "Kill the Mage first!". Von diesen Hebeln gibt es halt SEHR viele und die machen sinnvolle Vergleiche enorm schwierig. Im Gegensatz dazu lässt sich sowas in MMORPGs aufgrund der standardisierten Rahmenbedingungen durchaus machen. Bei Pen & Paper halt nicht.
Entsprechend bleibt uns an dieser Stelle nur die aus der Erfahrung gewonnene Systemkenntnis in Kombination mit einer gewissen mathematisch-statistischen Intuition. Darauf basiert meine Abschätzung. Da kann jeder problemlos andere Schlüsse ziehen. Übrigens gab es solche Diskussionen ja auch bei D&D4. Dort bin ich mir ebenfalls sicher: eine Gruppe aus Hybridcharakteren wischt mit einer "normalen" Gruppe komplett den Boden auf.
Crimson King:
--- Zitat von: Scimi am 14.08.2015 | 09:34 ---Charisma ist ein Schlüsselattribut, das kann ich nicht stiefmütterlich behandeln, weil ich damit jegliche Angriffe würfle, wenn es der niedrigere Wert ist.
--- Ende Zitat ---
Kannst du mir mal erläutern, wie du darauf kommst? Das würde nämlich bedeuten, dass ich etwas sehr Essenzielles überlesen habe und meinen Commander die ganze Zeit völlig falsch spiele. Nach meinem Kenntnisstand verwendet der aber Stärke für seine MBA, so wie jede andere Klasse, für die nichts explizit anderes angegeben ist, wie beim Rogue. Der Commander hat Taktiken, die einen Angriffswurf mit Charisma erfordern. Die muss man aber nicht auswählen.
--- Zitat von: Scimi am 14.08.2015 | 10:48 ---Und ich hatte ein wenig gehofft, dass hier tatsächlich irgendein Minmaxing-Profi auftaucht und mir konkret zeigt, was der maximale durchschnittliche Schadensoutput für seinen optimierten Hexer ist und wie er da in Klassenkombination mit dem Okkultisten noch 20% rauskriegt.
--- Ende Zitat ---
Ja, wenn du das suchst, kriegst du tatsächlich Probleme. Loopholes für absurde Erhöhungen des Schadensoutputs, die es bei der 4e gab und deren Ausnutzung auf höheren Stufen sogar ein Stück weit notwendig war, um die Kämpfe nicht in stupides, stundenlanges Gegrinde ausarten zu lassen, finden sich bei 13th Age glücklicherweise nicht.
Was sich findet, sind Optionen, um das gegenseitige Blockieren der Talente, Feats und Powers der zwei miteinander kombinierten Klassen zu umgehen. Und das klappt dann, wenn du eine Klasse, die viel über Nicht-Standard-Aktionen(Quick Actions und Interrupts vor allem) arbeitet, mit einer Klasse kombinierst, die über sehr starke Standardaktionen verfügt. Gleichzeitig muss die Ausrichtung der Primärattribute kompatibel sein. Der Commander bietet sich da an.
Caster haben dagegen den Vorteil, ein wesentlich größeres Arsenal mitführen zu können, und zwar umso krasser, je höher die Stufe ist. Auf Stufe 10 wird das richtig derbe und liegt bei etwa Faktor 2, wobei die Hälfte der Sprüche eine Spruchstufe niedriger ist. Wenn man die alle als Dailies nimmt, kommt man am Ende aber trotzdem auf eine deutlich höhere Feuerkraft.
Beides bricht das Spiel nicht. Die Charaktere werden stärker, aber nicht übermächtig. Der Begriff, "broken" passt also nicht 100%ig. Auf der anderen Seite fallen die allermeisten Multiclass-Kombinationen nicht besser, sondern schlechter aus, als Einzelklassen. Das Phänomen gab es bei der 4e auch schon. Die meisten Hybriden waren kacke, ein paar wenige waren Uber. Da der 13h Age Vault allerdings einen Haufen Custom Klassen anbietet, sehe ich auch überhaupt keinen Bedarf für Multiclassing. Wenn jemand was bestimmtes spielen will und keinen passenden Crunch dazu findet, würde ich eher schauen, dass wir das geeignet hausregeln, dass er z.B. ein Talent einer anderen Klasse nehmen kann oder so etwas.
--- Zitat von: Wellentänzer am 14.08.2015 | 11:44 ---Übrigens gab es solche Diskussionen ja auch bei D&D4. Dort bin ich mir ebenfalls sicher: eine Gruppe aus Hybridcharakteren wischt mit einer "normalen" Gruppe komplett den Boden auf.
--- Ende Zitat ---
Ich nicht. Es gibt dort auch eine Reihe extrem starker Single Class Builds.
Scimi:
--- Zitat von: Kaskantor am 14.08.2015 | 11:32 ---Was haltet ihr von Vermischungen der beiden Versionen?
--- Ende Zitat ---
Jo, prinzipiell sollten beide Sprachversionen am Spieltisch zueinanderpassen. Keine Ahnung, wie deine Gruppe dazu steht, viele hassen ja so ein Sprachgewirr aus irgendwelchen Gründen.
Aber da das deutsche 13th Age gerade 2 Jahre hinter der Vorlage zurückliegt, bedeutet "Vermischung" wahrscheinlich, dass man irgendwann effektiv auf die englische Reihe umsteigt, wenn man die Bücher, die auf Deutsch erscheinen schon längst auf Englisch im Regal stehen hat. Die englischen Bücher erscheinen halt viel früher. Aber die deutschen erscheinen ja nicht langsamer, sondern nur zeitlich verschoben. Stell dir einfach vor, es wäre 2013, das Grundregelwerk ist gerade erschienen und weitere Bücher werden noch sehnlichst erwartet. ;D
Scimi:
--- Zitat von: Crimson King am 14.08.2015 | 12:28 ---Kannst du mir mal erläutern, wie du darauf kommst? Das würde nämlich bedeuten, dass ich etwas sehr Essenzielles überlesen habe und meinen Commander die ganze Zeit völlig falsch spiele. Nach meinem Kenntnisstand verwendet der aber Stärke für seine MBA, so wie jede andere Klasse, für die nichts explizit anderes angegeben ist, wie beim Rogue. Der Commander hat Taktiken, die einen Angriffswurf mit Charisma erfordern. Die muss man aber nicht auswählen.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: 13TT p. 105 ---... You use the key modifier whenever you would use either of those two ability scores for an attack or an effect of powers or spells.
It's worth noting that you don't necessarily use the key modifier for all attacks, only for attacks, only for attacks that would normally use one of the two ability scores in question...
--- Ende Zitat ---
Rundherum wird das mit Beispielen auch nochmal erläutert. In deinem Beispiel hat der Kommandeur/Paladin einen Schlüsselmodifikator von Stä/Cha. Überall, wo bei einer der beiden Klassen Stä oder Cha steht, wird dann der niedrigere der beiden Werte genommen. Auch bei der Basisattacke, die bei beiden Klassen auf Stä basiert.
Der Schlüsselmodifikator ist eine eklige Einschränkung, die dafür sorgt, dass man im Prinzip zwei Attribute statt einem braucht. Damit bleibt man bei den Würfelboni hinter den Einzelklassen zurück und auch bei den Verteidigungen. Damit kann es schnell sein, dass man mit -10% Trefferwahrscheinlichkeit arbeitet. Dazu dann noch die niedrigere Würfelstufe und die schlechteren Zauber... Ich sehe bis jetzt keine Stelle, wo der Charakter wirklich an roher Macht gewinnt, ohne an andere Stelle arg dafür zu zahlen.
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