Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age
Fragen zu 13th Age
Kaskantor:
Wow, dass nenne ich mal einen build.
Weiß eigentlich wer warum soviele Abenteuer, wie zB. auch bei den Tales of 13A, erst auf Stufe 2 beginnen?
Es ist ja nicht so, dass man auf Stufe 1 zu wenig kann und mit max. 10 Stufen finde ich es auch nicht unbedingt nötig, die erste gleich zu überspringen.
Lasercleric:
--- Zitat von: Kaskantor am 15.08.2015 | 19:54 ---Wow, dass nenne ich mal einen build.
Weiß eigentlich wer warum soviele Abenteuer, wie zB. auch bei den Tales of 13A, erst auf Stufe 2 beginnen?
Es ist ja nicht so, dass man auf Stufe 1 zu wenig kann und mit max. 10 Stufen finde ich es auch nicht unbedingt nötig, die erste gleich zu überspringen.
--- Ende Zitat ---
Im Grundregelwerk wird meiner Erinnerung nach öfter vorgeschlagen, Stufe 1 recht schnell hinter sich zu lassen - also dort schneller incrementals und level-ups zu vergeben; sicher steht das glaube ich im Beispielabenteuer.
Daneben liegt der Grund bei den Tales sicherlich darin, dass man für die robusteren (ein weiterer Vorteil) Stufe 2 Charaktere wesentlich interessantere Encounter aus verfügbaren Kreaturen basteln kann, ohne diese skalieren zu müssen.
Kaskantor:
Ok, dass klingt plausibel.
Hat schon wer Abenteuer aus den Tales gleitet?
Ich finde es irgendwie anderst, dass man die Abenteuer auf Stufe 2 alle mit jeweils anderen Charakteren spielen soll.
Meine Spieler wünschen sich, mal mit den Charakteren auf die jeweilige Endstufe zu kommen.
kalgani:
stell dir doch einfach eine kampagne aus den tales zusammen mit jeweils nur einem L2/L3/L4 abenteuer,
dann wissen deine spieler nicht über alle backgrounds bescheid aber du als SL kannst sie dir in ruhe aneignen und bei passender gelegenheit preisgeben.
Lasercleric:
--- Zitat von: Kaskantor am 15.08.2015 | 20:29 ---Hat schon wer Abenteuer aus den Tales gleitet?
Ich finde es irgendwie anderst, dass man die Abenteuer auf Stufe 2 alle mit jeweils anderen Charakteren spielen soll.
Meine Spieler wünschen sich, mal mit den Charakteren auf die jeweilige Endstufe zu kommen.
--- Ende Zitat ---
Ja, ich habe bereits einige daraus geleitet. Der vorgegebene Metaplot geht davon aus, dass die für eine bestimmte Stufe gedachten Abenteuer mit verschiedenen Charakteren gespielt werden, weil die Abenteuer eben zeitgleich ablaufen sollen. Die Tales sollen ja auch die Möglichkeit bieten, Abseits von der Heimgruppe einmal andere Charaktere auszuprobieren. Für den heimischen Spieltisch sind sie demgegenüber natürlich leicht als Ideensteinbruch zu nutzen. Wenn Du ein wenig Arbeit reinsteckst (also eine passende neue Story Dir ausdenkst) und die Encounter skalierst (siehe den passenden Multiplikator in 13TW), kannst Du das aber kurzer Hand natürlich anders und die Tales von vorne nach hinten durchspielen.
Sieh Dir einfach an, was für Deine Gruppe als bestes passt. Ich würde nicht zwangsweise von vorne nach hinten spielen (die späteren sind auch aufgrund des verarbeiteten Feedbacks deutlich besser), sondern mir erstmal einen Überblick verschaffen und dann die Rosinen rauspicken. Bedenke auch, dass die Dinger as-written eher auf zwei-stündiges improvisatorisches Geplänkel unter Fremden abgestimmt sind, als für den Heimtisch aufbereitete Abenteuer.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln