Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age

Fragen zu 13th Age

<< < (20/21) > >>

Lasercleric:

--- Zitat von: kalgani am 16.08.2015 | 12:29 ---am anfang jeden abend (3-4 Stunden Spielzeit) einen incremental später jeden zweiten abend, dann sollten die spieler auch happy sein meine incrementals sind:Hitpoints, Feat, all Defenses, (Skillpoints/Backgrounds) oder Ability Bonus +1 to 1 Ability

--- Ende Zitat ---
Bei uns gibt es in der ersten Session ein Level-Up und danach nach jeder Sitzung ein incremental (manchmal auch unmittelbar vor dem letzten Kampf). Die Spieler dürfen bei uns frei die incrementals wählen, auch wenn ich die Erwägungen von Kalgani diese vorzugeben nachvollziehen kann. Ich persönlich bin kein großer Freund von langsamen Aufstiegen bei 13th Age. Lieber spiele ich mehrere kürzere Kampagnen bis Max-level, damit die Spieler auch in den Genuss verschiedener Klassen kommen.

Momentan gibt es bei uns 1-Full-Heal-Up pro Sitzung, wobei ich überlege, wieder davon unabhängig zu in-game dailies zurückzukehren. Die Dailies würden dann wieder nach echter Erholung unabhängig von Encountern aufladen.

Lasercleric:
Kann mir jemand sagen, wieso beim Multiclass Barbar ausdrücklich dabei steht, dass dieser mit drei Talenten startet - wo dies doch bei jedem Multiclass Character der Fall ist? Gibt es beim Barbarian da irgendeinen Sonderfall?

Scimi:
Ich habe das nicht so gelesen, dass das "ausdrücklich dabei steht". Ich habe den Satz eher als Einleitungsfloskel verstanden, im Sinne von "Als Multiclass-Charakter hängt der Barbar ja auch eine Stufe zurück, aber das hat im Prinzip keine Auswirkungen, weil die Klasse nur über Talente funktioniert, von denen er beim Multiclassing genauso drei bekommt wie als Einzelklasse und daher in der Hinsicht keine Nachteile hat."

Lasercleric:
Das wording ist anscheinend an dieser Stelle einfach schlecht. Er startet ja in dem Fall nicht mit drei, sondern maximal zwei Barbaren-Talenten. Außerdem erhält er dann nicht seine Bonustalente ein Level später, sondern den regulären Umfang. Gerade bei einer Klasse, die sich ausdrücklich über Talente definiert, ist doch die Beschneidung um zumindest ein Drittel ein herber Schlag - oder nicht?

Scimi:
Ich glaube, du liest da irgendwas hinein. Wir reden über 13TW S. 108, oder? Da steht doch gar nichts von Barbarentalenten, sondern nur von Talenten. Davon kriegt der Multibarbar drei, wie jeder Charakter. Und die Bonustalente, die er als Barbar auf Stufe 5 und 8 bekommen würde, gibt es eine Stufe später auf 6 und 9, so lese ich das.
Eine Einschränkung ist das auch nicht, im Austausch für mindestens ein Talent bekommt er ein anderes Talent und die Class Features von einer anderen Klasse. Muss man halt zusehen, dass sich der Tausch lohnt.

Aber ich gebe dir recht, vom Standpunkt einer (technischen) Anleitung aus betrachtet sind viele Sätze und Absätze bei den 13th Age-Regeln schwammig, unpräzise und unvollständig.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln