Pen & Paper - Spielsysteme > Malmsturm
Malmsturm minus Metal?
andrewj:
Wie schon erwähnt, kannst Du auch als Rocker, Popper, HipHopper oder Rastafari (oder was auch immer) Spaß mit Malmsturm haben.
Mir gefällt das Layout, das Setting und Co total. Bin nicht sooo FATE-Affin, sodass ich mir immernoch hier und da mit einigen Sonderregeln abhilfe schaffe, aber das kann ja jeder für sich entscheiden: Am Ende soll deiner Gruppe und dir das Setting gefallen, also ist Anpassen nach dem eigenen Gusto erwünscht.
netwayfarer:
--- Zitat von: LordBorsti am 6.08.2015 | 10:18 ---Hast du an unserem Beta-Test teilgenommen? Da war ja auch einiges an Setting-Material drin, was vorher nur im Weltenband zur Verfügung stand.
Kurze Antwort: Nein die Tabelle ist nicht mehr drin.
Lange Antwort: Die "alten" Malmsturm-Regeln basierten auf der Spirit of the Century Fate Version plus ein paar Änderungen. Diese "Was sind gute Aspekte" Tabelle findet man auch in dem Spirit of the Century Regelwerk (S.36), dort sind die Spalten nur anders beschriftet (Bland, Tasty, Bam!).
Ich persönlich finde die Bam! (oder nach Malmsturm "True Metal") Aspekte übrigens meistens eher schlecht. Sie klingen zwar gut, aber letztendlich kann nur noch derjenige was mit den Aspekten anfangen, der sie formuliert hat und darunter leidet meines Erachtens das gemeinsame Erzählen einer Geschichte. Von daher wirst du im neuen Regelwerk vielleicht nicht so viele "fancy" Aspekte finden, dafür aber hoffentlich selbsterklärende, mit denen jeder was anfangen kann.
--- Ende Zitat ---
Ah, das leuchtet mir ein. Vielen Dank für die Erläuterung! Ich finde ja auch Eure Pionierarbeit hinsichtlich deutscher FATE-Regeln total wichtig und anerkennenswert, alles was ich von Malmsturm gesehen habe, schaut hinsichtlich Stimmung, Design, aber eben auch Wertigkeit der Bücher usw. total eindrucksvoll aus. Das wollte ich mit meinem "Metal is aber nix für mich" keinesfalls irgendwie entwerten. Nein, am Betatest habe ich nicht teilgenommen, ich fand aber das Layout-Preview für Malmcore schon sehr verheißungsvoll.
--- Zitat ---Wie schon erwähnt, kannst Du auch als Rocker, Popper, HipHopper oder Rastafari (oder was auch immer) Spaß mit Malmsturm haben.
Mir gefällt das Layout, das Setting und Co total. Bin nicht sooo FATE-Affin, sodass ich mir immernoch hier und da mit einigen Sonderregeln abhilfe schaffe, aber das kann ja jeder für sich entscheiden: Am Ende soll deiner Gruppe und dir das Setting gefallen, also ist Anpassen nach dem eigenen Gusto nicht erwünscht.
--- Ende Zitat ---
Das "nicht" im letzten Satz war ein Tippfehler, oder?
Hm, ich glaube, dann habe ich mein Fantasy-Setting für FATE gefunden. :)
LordBorsti:
--- Zitat von: netwayfarer am 6.08.2015 | 12:52 ---...
Das wollte ich mit meinem "Metal is aber nix für mich" keinesfalls irgendwie entwerten.
...
--- Ende Zitat ---
Solange du Malmsturm spielst, darfst du auch Metal doof finden ~;D
Kardinal:
--- Zitat von: LordBorsti am 6.08.2015 | 15:43 ---Solange du Malmsturm spielst, darfst du auch Metal doof finden ~;D
--- Ende Zitat ---
Amen!
Waldviech:
Und weil alle guten Dinge drei sind, bekräftige ich das hier auch nochmal. Wär ja auch grausig, wenn wir unseren Spielern vorschreiben würden, welche Musik sie toll zu finden haben wenn sie Malmsturm spielen wollen. Die Malmsturmwelt ist ja nicht "Brütal Legend".
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln