Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
4.5 E (im Licht von 13th Age und anderen Systemen)
Thandbar:
Da es in der 4E so viele Aufrüst-Optionen fürs Rumgeschubse gibt (und ich diese nicht weglassen würde und ich die menschliche Phantasie für ungeeignet halte, das 1:1 abstrakt abzuhandeln), würde ich in einer Hausregel nach meinem Geschmack das ganze beim Verzicht auf eine Battlemat auslagern. Und zwar mit einem "taktischer Vorteil"-Zähler.
Statt einer Mat muss der SL dafür Eigenschaften des Terrains festlegen und mit Punktwerten versehen. (Also zB, "Auf Eis ausrutschen 4" "überlegene Position einnehmen 5" "Die Kugel der Auslöschung erreichen 10" etc.)
Die gesamte Gruppe trägt dann immer, wenn irgendwer aus ihr verschiebt, drückt, zieht etc. den Felderwert direkt aufs Punktekonto der taktischen Überlegenheit ein und wandelt die entsprechenden Punkte um, wenn man einen bestimmten Effekt haben will. Dann gibt man zB 5 Punkte aus, damit alle eine bessere Position haben: Combat Advantage für alle in der nächsten Runde.
Der Spielleiter kann auch festlegen, dass der Kampf vorbei ist, wenn so und so viele Punkte insgesamt erreicht wurden, weil die eine Seite die andere dann völlig umzingelt hat und zum Aufgeben zwingen kann.
Arldwulf:
Nimm mal an du machst das so, und lässt die Leute auf dem Eis ausrutschen und legst dann Geländepunkte fest: Wo ist dann der Vorteil gegenüber der Verwendung der normalen Regeln und davon die Leute einfach ausrutschen zu lassen?
Wo das Eis ist muss man sich immer noch merken und beschreiben, genau wie die anderen Geländefeatures. Man fügt also effektiv nur ein Subsystem hinzu welches das ganze weiter kompliziert.
Lasercleric:
--- Zitat von: Arldwulf am 14.08.2015 | 08:18 ---Kurzum: Es ist viel einfacher schlichtweg auf die Battlemap zu verzichten wenn man dies will.
--- Ende Zitat ---
+1 nachdem ich mal darüber nach gedachte habe, wie wir das bei unseren 4E-Kampagnen gemacht haben. Hat eigentlich recht reibungslos funktioniert.
Thandbar:
Gut, dann fange ich als SL vermutlich demnächst dann auch in anderen Bereichen an, zu schätzen, wofür andere Leute Feat-Slots ausgegeben haben.
"Ich denke, Du hast viel Schaden gemacht. Das tötet den Boss aber noch nicht." "Nein, ich denke Du hast noch zu wenig geheilt. Heil noch ein bisschen mehr."
Lasercleric:
--- Zitat von: Thandbar am 14.08.2015 | 09:39 ---Gut, dann fange ich als SL vermutlich demnächst dann auch in anderen Bereichen an, zu schätzen, wofür andere Leute Feat-Slots ausgegeben haben.
"Ich denke, Du hast viel Schaden gemacht. Das tötet den Boss aber noch nicht." "Nein, ich denke Du hast noch zu wenig geheilt. Heil noch ein bisschen mehr."
--- Ende Zitat ---
Lass mich raten, um D&D 5 machst Du einen großen Bogen? ::)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln