Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Die Gold-Progression und ihre Plausibilität
Feuersänger:
Soweit ich weiß, wird - mit den üblichen Disclaimern - in der 3E die Goldmünze mit deutlich geringeren Dollarbeträgen verglichen, mehr so 20-50. 20:1 ist in manchen Belangen sogar ziemlich gut nachvollziehbar: billiges Schwert von der Stange 300€; Meisterarbeit 6000€ -- das deckt sich mit heutigen Preisspannen. Das ist auch uU ein sinnvollerer Vergleich als z.B. mit Lebensmitteln, weil die eben bei uns dank industrialisierter Landwirtschaft viel billiger sind als in vorindustrieller Zeit. Also sagen wir, 1GP ~ 25€ kommt für alle praktischen Zwecke ziemlich gut hin. Das +2-Schwert läge dann also bei etwa 200.000€ -- auch schon ein Haufen Holz, aber manche Leute geben soviel für ein zweisitziges Spaßauto ohne praktischen Nutzen aus, ohne die Aussicht damit jemals auch nur einen Drachen zu erschlagen.
Kurz gesagt, 1GP sollte man mental eher mit 20€ statt mit 200 vergleichen.
Ainor:
Also ich denke es ist recht problematisch so einen Vergleich anhand von Güterpreisen zu machen. Zum einen weil sie nicht wirklich vergleichbar sind, und zum anderen weil die Realweltpreise recht stark schwanken (ein Messer kostet irgendwas zwischen 5 und 100€).
Es ist sinnvoller sich an den Löhnen zu orientieren, denn damit bekommt man zumindest eine grobe Vorstellung welche Bedeutung 100 GM für einen NPC haben könnten.
Lichtschwerttänzer:
Ein Messer kostet durchaus erheblich mehr als 100 Euro, ein vielfaches ggf.
Ainor:
--- Zitat von: Archoangel am 19.08.2015 | 12:54 ---Ein Schwert+2 für 8000gp? Also für 1,6 Mio. €? Würde ich nicht kaufen
--- Ende Zitat ---
Du vielleicht nicht, aber die Regierungen dieser Welt geben durchaus Millionenbeträge für einzelne Waffen aus.
Mit 10 Mio. Euro Ausrüstung (also dem WBL mittelstufiger Charaktere) in die Schlacht ziehen ist eigentlich völlig normal: https://de.wikipedia.org/wiki/Leopard_2
Man muss sich nur dran gewöhnen dass hochstufige Charaktere in D&D Welten das äquivalent zu Hightech Armeen sind.
ElfenLied:
--- Zitat von: Schwerttänzer am 19.08.2015 | 16:21 ---Ein Messer kostet durchaus erheblich mehr als 100 Euro, ein vielfaches ggf.
--- Ende Zitat ---
Kann ich bestätigen. Ein gescheites Taschenmesser von Emerson kostet ~300€, ist den Preis aber auch wert.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln