Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Die Gold-Progression und ihre Plausibilität

<< < (2/17) > >>

Antariuk:
Eine (Not)Lösung ist das Aussortieren von niedrigen NSCs, bzw. das Ersetzen derselben durch Figuren mit a) Leveln in SC-Klassen und b) genügend Leveln in SC-Klassen dass 5 Goldstücke kein Monatslohn mehr sind. In Eberron wurde das finde ich ziemlich gut in Argonessen, dem "High-Level Kontinent", umgesetzt - in der größten Stadt des Kontinents leben fast nur hochstufige und epische Leute und man kommt nicht so schnell in diese Notlagen wie mit dem Level-1 Expert aus Khorvaire.

Runenstahl:
Meine Lösung:
Meine Spieler bekommen einfach wenig Bargeld aus Schätzen. Eher magische Gegenstände.
Das "Problem" für die SC's ist das man diese nicht so leicht in Geld umsetzen kann... ganz einfach weil niemand genügend Bargeld hat um sich sowas leisten zu können. Nur sehr reiche Händler oder Adlige können mal kurz einige Tausend Gold für ein magisches Schwert raushauen. Doch das tun sie nur selten. Warum auch ? Für den Wert solcher Gegenstände kann leicht eine große bewaffnete Eskorte für einige Jahre finanzieren. Das ist (meist) effektiver als EIN magisches Schwert (oder ein sonstiger Gegenstand).

Insofern haben meine Spieler zwar auf dem Papier ungefähr den "Wert" den sie haben sollten, hantieren aber nur sehr selten mit viel Geld herum.

Feuersänger:
Wir sind in den letzten Kampagnen dazu übergegangen, WBL weitestgehend abstrakt zu handhaben. Das heisst, für alle technischen Zwecke (An- und Verkauf sowie Aufwertung magischer Gegenstände) steht das GP in der WBL-Tabelle für "Gear Points". Man hat immer automatisch die GP entsprechend Tabelle und darf sie frei investieren. Gelootete Ausrüstung / gescriptete Drops etc zählen nur in den persönlichen WBL, wenn man sie auch benutzen will.

Ist halt sehr meta, und hat dabei durchaus auch ingame Auswirkungen. Da hatten wir aber auch in den letzten Monaten schon Threads drüber.

Antariuk:

--- Zitat von: Feuersänger am 14.08.2015 | 00:54 ---Ist halt sehr meta, und hat dabei durchaus auch ingame Auswirkungen. Da hatten wir aber auch in den letzten Monaten schon Threads drüber.

--- Ende Zitat ---

Ich habe das mit großem Interesse verfolgt weil ich die Idee ziemlich cool fand, aber da muss man als Gruppe wohl auch echt hinterstehen weil das ja wirklich ein anderes Spielgefühl ist. Für mich persönlich wäre das für Runden in Faerun und umzu wohl eher nichts, aber in irgendeiner SciFi/Cyber/Weird/Postapok-Runde könnte ich mir gut vorstellen das selbst mal so zu benutzen.

Feuersänger:
Es hat auch Nachteile, finde ich jedenfalls. Man braucht nicht so tun als sei das das Allheilmittel.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln