Autor Thema: [lankhmar] ... taugt das was?  (Gelesen 1561 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
[lankhmar] ... taugt das was?
« am: 15.08.2015 | 15:55 »
So generell ... und unter der Prämisse, dass ich die SW-Sachen für das andere Spiel, mit dem sich SW die Lankhmar-Lizenz teilt, nämlich DCC RPG, nutzen will.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: [lankhmar] ... taugt das was?
« Antwort #1 am: 15.08.2015 | 17:43 »
Für mich ist Lankhmar eine unterhaltsame, wenn auch recht durchschnittliche Arbeit. Es ist kurz zusammengefaßt eine "offizielle" Settingconversion. Nicht mehr und nicht weniger!

Es hat einige Elemente, die manchem nicht schmecken mögen, wie eine PvP und sehr pulpige Heilungssettingregel und dass es eigentlich nichts neues regelmechanisch liefert (Kennt man etwa aus anderen Sword & Sorcery Settings). Für manche wird viel zu viel von den Geschichten wiederholt (na ja, nicht jeder kennt das Duo und nicht jeder forscht langwierig im Internet), andere sehen darin einen uninspirierten Copy & Paste Job der 2ten D&D Version, die die Autoren vor gut 20 Jahren auch geschrieben hatten. Allerdings frage ich mich, WAS man denn an Neuem erwartet, denn JEDE Version lieferte bisher genau das gleiche Zeugs, egal von welchen Autoren. Ausser den Regelsystemen, unterscheiden sich die Versionen für D&D, RuneQuest, jetzt Savage Worlds und zukünftig auch DCC beim Hintergrundmaterial eigentlich nur kosmetisch.

Somit lohnt sich die SW Version (so man sie nicht spielen will) eigentlich nur als Quelle für ausgearbeitete Abenteuer, denn es liefert einen Generator und 2 Dutzend Savage Tales bzw. eine Kurzkampagne. Für SW Standard sind die Abenteuer eher Durchschnittsware, taugen aber für ein paar unterhaltsame Abende. Leicht zu konvertieren sind sie allemal.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [lankhmar] ... taugt das was?
« Antwort #2 am: 15.08.2015 | 17:58 »
Im kostenlosen Schnellstarter kannst Du Dir auch ein Abenteuer (irgendwas Crossroads ...) anschauen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: [lankhmar] ... taugt das was?
« Antwort #3 am: 15.08.2015 | 19:24 »
Also Lankhmarexperten werden bestimmt einiges zum Meckern finden, könnte ich mir vorstellen.. Ich kenne Fafhrd & den Grauen Mausling jetzt nicht sehr gut, mir gefiel das was ich bisher gelesen habe aber. Ich kapiere zwar nicht, warum diese "Durchsichtigen" schwerer zu treffen sein sollen, aber ok. Die Settingregeln zur Magie finde ich gut. Aber ob man da wirklich viel für DCC RPG rausziehen kann weiß ich nicht.
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: [lankhmar] ... taugt das was?
« Antwort #4 am: 15.08.2015 | 19:29 »
Zum Reinschnuppern in die Schreibe taugt das Test Drive 2015 Abenteuer Triple Cross allemal, auch wenn es ohne die Lankhmar Settingregeln einherkommt. Insgesamt aber nur ein 08/15-Fantasy-One-Sheet.

Dies war übrigens der erste Schnellstarter, wo ich mir vorkam Werbung zu lesen - für Lankhmar und nicht Savage Worlds wohlgemerkt.  :(
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Der Rote Baron

  • Gast
Re: [lankhmar] ... taugt das was?
« Antwort #5 am: 21.08.2015 | 21:14 »
Ich habe den ganzen anderen Lankhmar-Kram, also werde ich mir das auch anschaffen. Ein wenig Sword & Sorcery mit Standardabenteuern in einer etablierten Welt - das klingt doch nicht übel.

Conan hätte ich zwar besser gefunden, aber das kommt ja auch bald wieder ....

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: [lankhmar] ... taugt das was?
« Antwort #6 am: 21.08.2015 | 21:38 »
Conan hätte ich zwar besser gefunden, aber das kommt ja auch bald wieder ....


Siehe hierzu: http://www.modiphius.com/conan.html
« Letzte Änderung: 21.08.2015 | 21:40 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon